Eine Abgrenzung per Pfosten oder Reifen wäre natürlich das Optimum, allerdings ist das nicht ganz einfach umzusetzen, soweit ich weiß. Man müsste das gewünschte Objekt eigentlich "nur" an der Position des Checkpoints platzieren. Dass man keinen optischen Anhaltspunkt hat, macht die Sache ja erst schwierig.
Interessant wäre auch zu wissen, wie so ein Checkpoint überhaupt funktioniert. Muss man a) mit einem Teil des Autos innerhalb einer bestimmten vorgegebenen Streckenbreite bleiben, darf b) der Mittelpunkt des Autos einen bestimmten Punkt nicht überfahren oder c) irgendein Teil des Autos den Checkpoint nicht berühren? Für Variante c) habe ich mal ein Bild gemacht, wie das aussehen könnte:
In diesem Fall dürfte man die roten Punkte nicht berühren. Dort könnten dann auch Poller aufgestellt werden.
In Bewegung sieht das Ganze so aus:
Suzuka Chicane.avi (Size: 188 KB / Downloads: 292)
Die Zeiten auf einer Strecke sind nur dann gültig, wenn man diese im Originalzustand befährt. Setzt man neue Limits, tastet man sich automatisch an diese heran. Da man so die bewusste Schikane deutlich flüssiger durchfahren könnte, macht man da schnell mal 1-1,5 Sekunden gut. Damit sind die Zeiten nicht mehr vergleichbar, selbst wenn die Änderungen vom Streckenbauer selbst vorgeschlagen, aber nicht umgesetzt wurden.
Can