RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » RSL Historic F1 Championship » Information » Fahrerbriefing Norisring ROC Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrerbriefing Norisring ROC
Author Message
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #1
Fahrerbriefing Norisring ROC
Hallo und Willkommen zum "Race Of Champions" in Nürnberg am Norisring !

Da wir heute auf eine besonders harte Renndistanz gehen werden, möchte ich allen Fahrern nochmal einige Verhaltensregeln deutlich machen.

Obwohl durch unglückliche Umstände einige Fahrer nicht an den Start gehen können, wird es auf der Strecke auch mit einem kleinen Grid u.U. sehr eng zugehen.
Die Streckenbreite täuscht in einigen Abschnitten gewaltig.
Es gibt teilweise nur eine sehr enge Linie , die bei Renntempo fahrbar ist. So z.B. die schnelle Linkskurve vor S/F , die nur bei äusserster Rücksichtnahme mit zwei Fahrzeugen auf einer Höhe durchfahrbar ist. Im Zweifel sollte hier zurückgesteckt werden falls man auf der Aussenlinie ist, denn die wird im Renntempo an der Boxenmauer enden !

Besonders kritisch werden wir die Startphase erleben, wenn es zum ersten Mal in die Bremszone zur Bielsteinkehre geht. auch mit nur 6-7 Wagen wird es sehr gefählich werden, wenn nicht alle mit höchster Konzentration fahren. Der fliegende Start wird uns mit noch recht kalten Reifen und Topspeed an die Bilsteinkehre bringen. Besonders die nachfolgenden Fahrer, werden frühzeitig bremsen müssen !!!
Die Vorderen müßen sich unbedingt darauf konzentrieren ihre Fahrzeuge sicher durch die erste Kehre zu bringen, damit nicht alle dort zu einem Knäuel aus virtuellem Stahl, Aluminium und Gummi verschmelzen....zwinker
Ausgefallene Fahrer müssen im Chat die Anzahl der nicht mehr im Rennen befindlichen Fahrer angeben ( x drivers out ), sodaß der RD bis Ende der zweiten Rennrunde, od. inkl. der Pacelap der dritten Runde, Neustart ausruft.
Zuvor müssen jedoch alle Fahrer von ihrem Start shift-R gebrauch machen. Der Start shift-R sollte eigentlich einen Neustart verhindern können !?
Allerdings könnte es passieren , daß bei in sich verkeilten Wagen und der Enge der Bielsteinkehre ein einmaliger shift - R nicht funktioniert, weil die Wagen durch das resetten sofort wieder zusammenknallen. Das wird jeder schon mal erlebt haben.
Also müssen wir auch trotz Start shift_R mit etwas Chaos rechnen und es in Ruhe handhaben, damit alle Fahrer gut ins Rennen kommen.  

Die durch das Einzelqualifiing erkämpften Startpositionen  notiert sich jeder Fahrer.
Wenn die Rennleitung Neustart ausruft, gehen alle Fahrer in den Igorchat. Von dort aus darf nur nach Aufforderung des RD gejoint werden !!!

Wenn der RD den Polesetter auf den Server geschickt hat, folgen die nachfolgend platzierten Fahrer einzeln und direkt hintereinander ohne Verzögerungen !!!
Achtung ! Falls der RD nicht letztplazierter ist, muß dieser Vorgang vom dem Fahrer überwacht werden, der die letzte Startposition hat.
Falls mehr als 20 Sekunden verstrichen sind, fordert er mit dem Chat
"next driver"  den folgenden Fahrer auf, der dann auch in der Startposition einen Platz gewinnt (!) , den Server zu joinen. Der "Schläfer" muß dann von ganz hinten starten , also als letzter joinen!

Also bitte mit Konzentration auch einen evtl. Neustart angehen, denn wir haben schon eine Situation erlebt, in der jemand nicht mehr am Rennen teilnehmen konnte, weil ein Fahrer beim Joinen zum Restart gepennt hat und deshalb viel Zeit verloren ging .

Auf dem Server angekommen darf niemand ins Auto (!!!) bis die GPL Uhr ganz heruntergezählt hat und der grüne Button zum Start erneut aufleuchtet . Die Startreihenfolge würde sich sonst dadurch verschieben !

Beim Neustart wird ein Überholverbot bis hinter der S-Kurve herrschen,, da den Fahrern keine weitere Verzögerung vor dem kräfteraubenden Rennen zugemutet werden kann !

Grundsätzlich sollten wir uns bei allem sportlichen Ehrgeiz vornehmen das Rennen nicht in den ersten Runden entscheiden zu wollen. Mit warmen Reifen bietet der Norisring ausreichend Möglichkeiten zu Überholmanövern. Das Rennen wird deshalb nicht zwangsweise , wie in Monaco, als Prozession ablaufen.

Wer einen TAnkstop einplant oder Reparaturen durchführen muß , kann mit dem Save-Pitstop-Patch sicher innerhalb der Boxengasse resetten, sodaß der Rennbetrieb auf der schnellen S/F nicht gestört wird.

Es ist darauf zu achten, daß bei der Ausfahrt aus der Boxengasse vorher ein "PO" gesendet wird .
Der Norisring hat eine gelbe bzw. weisse Linie, die die Boxenausfahrt kennzeichnet und weder vom Rennverkehr noch von ausfahrenden Piloten überfahren werden sollte. Wird es zu Unfällen im Bereich der Boxenausfahrt kommen, ist die Schuldfrage mit dem Überqueren der Linie
beantwortet.

Erfahrungsgemäß brauchen die Rennwagen in Nürnberg enorm viel Benzin. Jedem sei deshalb empfohlen die notwendige Spritmenge durch Testrunden zu messen  ( Ich kenne da jemanden, der in einem pro-long Rennen 3 Runden vor Schluß in Führung liegend stehen geblieben istmuffel) !

Der Norisring bietet ansonsten wie kaum eine andere Strecke für GPL und besonders im 69er Mod enormen Fahrspaß und eine knallharte Rennatmosphäre.
Mit etwas Traubenzucker und ausreichend Apfelschorle sollten aber alle Fahrer in der Lage sein diese Herausforderung erfolgreich zu meistern !

Ich wünsche Euch allen ein gutes Rennen und das alle mit heilen Knochen später beim Champagner zusammensitzen .


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
05.04.2006 09:54 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Messages In This Thread
Fahrerbriefing Norisring ROC - Wolfgang Buthe - 05.04.2006 09:54 AM

Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)