RE: Pressekonferenz und Fahrerberichte Tunlanta
Einige Tage nach dem Rennen gelang es uns, den Drittplazierten, Uli Pilz-Volmerding, zu befragen.
Herr Pilz-Volmerding, das ist doch schon wieder eine Podiumsplazierung für Sie, zufrieden?
Nun ja, eigentlich war der vierte Platz ja schon für mich reserviert, nur durch das Pech von Stefan Röß erbte ich den dritten Rang. Und damit bin ich hochzufrieden.
Ihnen fehlte etwas der Speed, haben Sie eine Erklärung?
Wegen meiner Beinverletzung konnte ich nur wenige, kurze Trainingseinheiten absolvieren, daher musste ich auf Sicherheit fahren.
Aber am Start sah es gar nicht nach Sicherheit aus. Warum dieses gewagte Überholmanöver?
Zunächst muss ich mich beim Kollegen Sennhina entschuldigen. Ich hatte beide Qualifikationsrunden vergeigt und stand auf Position 5. Ich wusste aber, dass ich, wenn ich überhaupt eine Chance haben wollte, an Röß und Herrling dranzubleiben, dicht hinter ihnen beginnen musste. Also habe ich gesehen, dass ich bei "green" schnell beschleunigte. Ich war auch vorbei, denke ich, aber das Bremsmanöver war schon haarig. Letztlich auch umsonst, weil ich den Speed der beiden doch nicht mitgehen konnte.
War es also ein einsames Rennen?
Nein, ganz und gar nicht. Immerhin hatte ich lange Sichtkontakt zu den vor mir Fahrenden. Später lag ich nach dem Boxenstopp direkt hinter Herrling. Ich hätte mich gerne zurückgerundet, aber er war selbst mit schlechten Reifen zu schnell. Außerdem war ständig Betrieb durch Überrundungen und die unterschiedlichen Boxenstrategien.
Ist Ihre Strategie denn aufgegangen?
Überhaupt nicht. Nach etwas mehr als einem Drittel der Distanz wurden meine Reifen schon schlechter. In dem Bemühen, an Herrling dranzubleiben machte ich kurz hintereinander zwei Fehler eingangs der Esses. Beim zweiten Mal musste ich in einem weiten Bogen übers Gras auf die Strecke zurück. Das hat mir die Rennleitung leider als unerlaubtes Abkürzen ausgelegt und eine 15-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe verhängt. Ich wusste nicht, wie lange ich Zeit hatte, deshalb bin ich gleich in die Box gefahren. Da konnte ich meinen regulären Tankstopp machen und musste anschließend 15 Sekunden stehen bleiben. Aber dadurch war ich im zweiten Stint viel länger auf den Reifen unterwegs als geplant.
Herr Pilz-Volmerding, das ist doch schon wieder eine Podiumsplazierung für Sie, warum so viele Haare in der Suppe?
Entschuldigung, ich will ja gar nicht meckern, ich habe nur erzählt, was sich so zugetragen hat. Und mit dem Rennen und seinem Resultat bin ich, wie gesagt, sehr zufrieden!
Herr Pilz-Volmerding, wir danken für das Gespräch!
|