RE: 6. Lauf zur "RSL Historic F1 Championship"
Um den intermediate modus geht es meiner meinung nach nicht, das weiss man wenn man die gentlemen driver hier und ihr fahrverhalten kennt.
ich habe schon komplette ligen mit full gp´s gefahren (MoG). Das wäre kein problem, anderes als was wir hier tun, nämlich rennen fahren, tut man in einem full gp mit realistic damage auch nicht. Und in einem rennen gibt es die möglichkeit von rennunfällen. Es ist quatsch, anzunehmen, dass fahrer hier sich nicht bemühen, solche zu vermeiden.
Wie auch immer, fakt ist, dass da vorne etwas sehr schief ging..
ich würde gerne das replay sichten, leider speichert mein pc nicht so viel replay.
so kann ich es nur aus meiner sicht schildern:
ich hatte einen haufen ferraris im rückspiegel als ich aus malmedy herausfuhr. einer war besonders dicht dran.
ich hielt mich sehr dicht an der mauer links, damit der zweite, es handelte sich um roland, nicht aus dem windschatten heraus links neben mich fahren könnte und die innere anfahrt auf masta hätte.
ich sah, dass roland trotzdem nach links ausscherte, war aber der meinung meine tür sei zu. ich schloss sie etwas deutlicher , um ihm das zu signalisieren, schaute dabei per lenkradtaste nach links, um zu sehen ob er schon neben mir sei. meiner meinung nach reichte die streckenbreite dort dafür eh nicht, aber sicher ist sicher. ich sah ihn links nicht, hatte ihn aber auch nicht im rückspiegel. naja und dann spürte ich sein hinterrad an meinem hinterrad und konnte unserer beider kontrollverlust nicht vermeiden.
Während ich mich nun einige male frei auf der linken streckenseite drehte, ausgelöst von der berührung von hinten links, sah ich um mich herum immer mehr autos umherfliegen. Bei einem explodierte der motor in der luft, ich nehme an das war roland.
Es gab also einen massencrash, was natürlich immer einen unprofessionellen eindruck macht, deshalb die aussage von eberhard.
Aber es gibt auch rennunfälle unter "profis", und die können auch bei ligafahrern eskalieren.
das gab es sogar in der f1 vor einigen jahren in spa. bei rsl ist das auch sehr selten.
Mein wagen hatte sich nur viele male auf der strecke gedreht, ich konnte also recht unbeschädigt weiterfahren.
Aufgrund der vielen wracks schlug ich einen Rennabbruch und Neustart vor, besagtes ereignete sich ja noch in der anfangsphase.
Schade dass es dazu nicht kam.
Ich habe nicht nachzählen können wieviele fahrzeuge ausfielen, wir haben ja diese 60 prozent regel.
Auf jeden fall konnte ich weiterfahren.
Roland chattete dass er nicht shift r machen würde. Ich verstand das zwar – er dachte wohl an die regel dass man nach einem motorschaden kein shift-r anwenden darf.
Aber meiner ansicht nacht hättest du shift-r machen können, roland. Du hattest ja nicht direkt einen ausfall durch motorschaden. Das ist vielleicht zunächst eine grauzone, kann dann aber nach dem rennen entschieden werden.
Wie gesagt, mir wäre neustart eh lieber gewesen.
Soweit zum besagten zwischenfall, auf den rennreport habe ich jetzt doch keine lust mehr.
Ich möchte noch sagen, dass ich die schuld nicht gänzlich von mir weise, aber betonen möchte, dass ich extra nach links schaute um einen überblick zu bekommen.
Ich finde auch, dass ich nicht allein schuldig bin, da meiner meinung nach
zu keinem zeitpunkt links neben mir platz war
und
da es eine regel im motorsport gibt, die besagt, dass der überholende abschätzen muss, ob ein überholen möglich ist oder zu riskant und so die verantwortung trägt, solange er noch nicht gleichauf ist.
Versteht das nicht falsch, ich möchte nicht roland beschuldigen ! ganz und gar nicht ! ich hätte auch jeden hauch einer lücke oder einer halben ergriffen, ob intermediate oder pro. wir sind hier nicht auf kaffeefahrt.
Aber ich finde es nicht gut, dass du mir die driver behaviour regeln, die ich gut kenne, als link zukommen lässt, eberhard.
Jeder der mit mir viele rennen gefahren ist und enge positionskämpfe mit mir ausgetragen hat weiss, dass ich lieber jemanden vorbeilasse als es auf einen crash hinauslaufen zu lassen.
Ich weiss auch um den grossen toten winkel von gpl. in dem befand sich roland bei mir.
Und ich wünschte auch, ich hätte zurückgesteckt und tatsächlich platz gemacht
(was meiner meinung allerdings nicht meine aufgabe oder pflicht gewesen wäre ! aber ich hätte es im nachhinein gerne um des rennens willen getan ) um dieses chaos zu vermeiden und weitere spannende fights, die es noch gegeben hätte, nicht zu unterbinden. In diesem sinne entschuldige ich mich auch bei roland für meine unnachgiebigkeit, auch wenn sie eigentlich zum rennsport gehört. ich muss ja nicht platz machen nur weil jemand ungefähr gleich schnelles auf einer position hinter mir gerne vorbei würde.
Wir sind hier jedenfalls nicht nur eine schnelle, sondern auch eine „gentleman“- racer liga
und ich sehe es trotz dem schlechten eindruck, den wie gesagt ein so eskalierter unfall macht
als einen rennunfall, zu dem unglückliche zufälle, missverständnisse und ein aggressives verhalten (was prinzipiell bei der rennfahrerei im gewissen rahmen ok und nötig ist) sowohl von mir als auch von roland geführt haben.
Und das liegt leider in der natur des rennsports und ist hier passiert.
ich finde es sehr schade, jetzt können wir es aber nicht mehr ändern.
ich möchte mir trotzdem noch genau das replay anschauen und warte jetzt auf eure sicht, besonders auf die von roland und die vom RD natürlich.
hoffen wir auf unfallarme weitere rennen. bei aller verteidigung oder rechtfertigung bin ich schliesslich der meinung - lieber zu vorsichtig im zweikampf als sich abzuschiessen, das bringt ja keinem (berechenbarerweise) etwas, das wissen hier alle.
MfG
Simon
|