Canadien
System-Admin

|
RE: FFB Einstellungen
Ich habe Wolfgangs Einstellungen für das Momo ausprobiert, ich selbst drehe am roten, und muss sagen, dass es zwar unheimlich viel Rückmeldung gibt, ich aber damit nicht mehr präzise steuern kann. Wenn das Lenkrad kein Getriebe hätte, ginge es vielleicht, aber so wird's zu ungenau. Auch kommen da einige Signalspitzen zu drastisch durch. Kann natürlich daran liegen, dass diese Einstellungen ursprünglich für das graue Momo gedacht waren und dieses sich vom roten laut Tests in der "Kraftentfaltung" deutlich unterscheidet. Auch bin ich lange kraftlose TM-Wheels gefahren, daher wohl mehr der visuelle Typ, der sich seine Informationen über den Fahrzustand eher aus den Bildern holt, keine Ahnung.
Jedenfalls finde ich die harten Schläge in der Lenkung aufgrund von Lastwechseln in Kurven unrealistisch und störend. Daraufhin habe ich versucht, dies mithilfe der GPL-Einstellungen zu verringern, leider ohne Erfolg. Die Dämpfung in der core.ini (ich schreibe jetzt die richtigen Namen für die Werte) scheint sich nicht auf alle Effekte zu erstrecken. Irgendwann ist kaum noch Drehmoment da, aber die Schläge bleiben fast unverändert.
Da ich den Wingman Profiler nicht verwende, habe ich den Dämpfungswert in den normalen Windows-Einstellungen (Systemsteuerung) angehoben, damit funktioniert das. Falls also jemand Interesse hat, hier meine Einstellungen:
Windows Gamecontroller:
Intensität Effekte: 75%
Federeffekt: 0%
Dämpfungseffekt: 45%
Zentrierfeder: Aus, 0%
Ich habe bei der Zentrierfeder keinen Unterschied zwischen aktiviert und deaktiviert bemerkt, um eine weitere Störgröße auszuschließen, bleibt sie bei mir aus.
GPL:
force_feedback_damping = 68.0000
force_feedback_latency = 0.0065 (nicht wirklich interessant)
max_steering_torque = 47.0000
Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die Lenkungslinearität bei über 90% Richtung linear steht und ich normalerweise Lenkübersetzungen zwischen 1:16 und 1:18 fahre.
Can
Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
|
|
17.03.2006 14:31 PM |
|