RE: RSL GPL "Grand Prix" Rules
Um das noch mit in die Diskussion einzubringen:
Sowohl RA-Report als auch Serverreplay waren am 9.2. (Donnerstag) gegen 13.00 Uhr auf dem Server und hier im Forum verlinkt. Zehn Stunden später begann die Protestfrist.
Ich hätte allerdings auch nichts dagegen, die Frist ein wenig zu verlängern, dann könnte ich mich am folgenden Wochenende in Ruhe um die Aktualisierung der Punktetabellen kümmern. Z.B. 48 Stunden (bis Freitagabend) oder 72 Stunden (Samstagabend).
Weiterhin würde mich natürlich auch interessieren, ob Jeroen nicht von GPL an die Box gerufen wurde. Schließlich ist im Replay einwandfrei zu erkennen, dass die endgültige Disqualifikation erst drei Runden nach dem Vorfall in der Spitzkehre, ein anderer Grund ist nicht zu erkennen, ausgesprochen wurde. In der Zwischenzeit muss also ein Signal von der Box gekommen sein, gewöhnlich mittels Pitboard.
Ich vermute, dass es in der Spitzkehre einen Checkpoint gibt, den Jeroen durch seinen Abflug nicht korrekt überfahren hat. GPL sieht das als Abkürzen und verhängt eine Zeitstrafe, zu verbüßen bei einem Boxenstopp. Wird dies vom Fahrer ignoriert, folgt die endgültige Disqualifikation drei Runden später. Ein ganz normaler, wenn auch nicht in allen Fällen "gerechter" Vorgang.
Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, diese vom Programm verhängte Strafe einfach zu ignorieren. Denn ab dem Zeitpunkt der Disqualifikation fehlen sämtliche Daten. Wenn man also diese DQ rückgängig machen wollte, müsste man zur Auswertung die Runden, die der Betroffene noch gefahren ist, von Hand zählen sowie die Zeiten stoppen, um ein korrektes Ergebnis zu erreichen, denn es gibt ja noch Punkte für die schnellste Runde und die Gleichmäßigkeit, die genauso in die Meisterschaft eingehen. Das wird hoffentlich keiner verlangen, ungeachtet dessen wäre es auch zeitlich nicht zu machen.
Deshalb erachten wir es für eine gegen alle Teilnehmer gerechte Lösung, von GPL ausgesprochene DQs genauso in die Auswertung zu übernehmen. Dass GPL mitunter ein paar Macken hat, ist keine Frage. Jedoch sind auch die für alle gleich. Wäre Jeroen nicht abgeflogen und hätte die Kurve normal durchfahren, gäbe es weder Strafe noch Diskussion. Also (mindestens) ein individueller Fehler, der hier praktisch zum Totalausfall geführt hat. Da stimme ich mit Wolfgang überein, dass man das als Betroffener auch mal wegstecken können muss.
Can
Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
|