Wolfgang, bist Du sicher, dass Dein Rechner virenfrei ist? Es gibt Viren, die ein selbständiges Booten der Maschine veranlassen, jedenfalls war das meine erste Idee zu Deinem Problem.
Zum Bios: ich dachte eigentlich mehr daran, dass Du überprüft, dass die AGP Beschleunigung für die GraKa aktiviert ist, weniger an ein vollständiges Update des Bios. Hier dachte ich auch an einen Reinstall des Detonators, weil ich Treiberreste von Deinem alten Detonator auf Deiner Maschine vermutete.
Also im Forum lassen sich solche Fehler schlecht klären, vom Grundsatz her würde ich folgendermassen vorgehen:
Du hast den exakten Typ des Motherboards? Den brauchst Du, zur Not hole das Handbuch dazu raus, schau welche Chipsätze drauf sind. Installiere auch die aktuellsten Treiber für alle Chipsätze, auch das ist wichtig, damit die Maschine wie geölt läuft. Viele vergessen das. So ist das Erste was ich mache, wenn ich ein neues Betriebssystem installiere bzw. update auch alle Hardwaresachen einschliesslich der Chipsätze mit entsprechenden Treibern zu installieren. Ein Rechner ist ein Gesamtpaket, das zusammen mit allen Komponenten arbeiten muss.
hier der nächste Tipp zum Nachschauen:
schau mal bitte in Deine Systemsteuerung --> Systemeigenschaften --> Geräte-Manager, dort sollte es genauso aufgeräumt sein wie bei mir , dort sollte kein Fragezeichen stehen oder irgendein Gerät nicht korrekt angeschlossen sein. Findest Du dort Fragezeichen oder sonstwas, behebe es, das muss dort sauber sein.
ich füge meinen Geräte-Manager mal bei:
Grüße
Petra
---------------------------------------
- in loving Memory of Jim Clark, O.B.E. -