Ein kleiner Installationsguide von Gernot Menzel:
1. Installieren von Nascar Racing 2003 Season
Das setzt natürlich voraus, dass man eine entsprechende CD hat oder noch von irgendwo bekommt.
Außerdem ist es ratsam, GTP nicht in in eine bestehendes NR2003 zu installieren, da dann zumindest einige Sounds ersetzt werden. Also in jedem Fall neu installieren, dabei das Verzeichnis am besten gleich GTP nennen.
2. Den Patch 1.2.0.1 für NR2003 installieren
Hierzu ist nicht viel zu sagen, GTP setzt diesen Patch voraus. Kurz darauf hat Sierra einen
Hot-Fix veröffentlicht, weil es bei einigen nach dem Patchen Probleme mit dem Kopierschutz gab. Eventuell also auch das berücksichtigen.
3. GTP installieren
Nachdem ihr euch das Archiv bei
Redline Developments gezogen habt, entpacken und den Installer starten. Während der Installation gebt ihr den Ordner eurer neuen NR2003-Installation an, der Rest sollte automatisch ablaufen.
4. Konfigurieren von GTP
Wichtig! Bevor ihr GTP zum ersten Mal startet, muss eure Grafikhardware korrekt konfiguriert sein. Wechselt dazu ins GTP-Verzeichnis und startet das darin enthaltene Tool config.exe.
5. GTP starten...
Jetzt kann's losgehen! Es ist ratsam, sich zuerst noch einen Spieler mit dem eigenen Namen anzulegen, bevor man die ersten schnellen Runden in den Asphalt brennt. Dazu sind zwei Schritte notwendig:
Zuerst will das Programm wissen, wer da eigentlich am Lenkrad dreht. Dazu gebt ihr unter "Player Info" euren Namen ein und ein Auto an. Nun werden wie von GPL gewohnt die Bestzeiten und Setups für diesen Spieler gespeichert.
Wollt ihr nun online auch euer eigenes Auto mitsamt Startnummer verwenden, wird's schon komplizierter. Wechselt dafür vom Hauptmenü aus in den "Opponent Manager" und klickt auf der rechten Bildschirmhälfte auf "NEW". Ihr werdet aufgefordert, einen Dateinamen anzugeben. Dazu müsst ihr zunächst ein Auto auswählen. Hier werden leider noch die Chassis-Namen aus NR2003 angezeigt, deshalb eine kleine Aufschlüsselung: Chevrolet=Mazda=Chassis D, Dodge=Toyota=Chassis A, Ford=Mercedes=Chassis C, Pontiac=Jaguar=Chassis B. Danach könnt ihr wiederum euren Namen, eure Startnummer und eventuell noch Sponsoren- und Teamnamen eingeben. Wenn ihr am Ende speichert, bekommt ihr ein Auto in Standardlackierung (nicht sehr schön). Mit den bereits unter unseren Downloads verlinkten Templates für die einzelnen Autos könnt ihr selbst kreativ tätig werden oder auch eins der angebotenen Designs in unserem Paintshop nehmen. Zum Einbauen der Grafiken wird das kleine Programm WinMip benötigt. Falls Erklärungsbedarf besteht, könnt ihr euch auch hier im Thread noch mal melden.
Bei der Installation von GTP landet auch eine neue Version von VROC auf eurer Platte. Es wird zwar von einigen nicht sehr geschätzt, funktioniert aber auf einem schnellen Rechner ganz ordentlich und einfach. Ihr benötigt dafür lediglich eine (möglichst aktuelle)
Java-Distribution von Sun. Nach deren Installation sollte VROC laufen, ihr müsst nur noch eure GTP-Installation einfügen. Auch hier bitte gezielt nachfragen, sollte es Probleme geben.
(Für Vollständigkeit und Richtigkeit dieses Guides übernehme ich weder Pistole noch Gewehr.
)