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Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Laguna Seca
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Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
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Post: #21
RE:  Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Laguna Seca
Wolfgang Buthe Wrote:Ich hänge deshalb und aus vielen Gründen , die mir jetzt nicht einfallen oder die zu begründen viel Schreibkram nötig machen würden, sehr an der 60%igen Rennlänge (meine Neigung zu Full GP Rennen brauche ich hier nicht zu verheimlichen).






Wir sollten auch auf einen unbestreitbaren Lerneffekt achten, der sich in ausreichend langen Rennen einstellt.  


Wolfgang.
supisupi

Ich kann Wolfgang hier nur vollstens zustimmen.
Laguna war mein  5tes GPL-longrunrennen bei RSL und das 3te im 67er.
Die Shortcuts über Winvroc waren meistens frustrierend;
1. die oft rücksichtslose Fahrweise
2. keine Chance mehr nach vorne zukommen wenn du abgeschossen wirst
3. shift-rler die urplötzlich als Hinderniss auftauchen und dein Rennen zerstören(Wie die das machen war mir immer ein Rätsel)
4. oft ein Umgangston den ich nicht mag.
smile
Jedenfalls in den wenigen Rennen(bisher) mit uns RSLern
habe ich mehr gelernt als in den letzten 3-4Jahren "wildem Herumgegurke".
Besonders die Arbeit mit dem Setup, das Einstudieren der Strecke und überhaupt das gesamte Verständnis und vor Allem Gefühl für diese herrlichen "wilden Bestien" und es ist mir ein Vergnügen sie zu zähmen-oder auch frei zu lassen.
Gerade die Longruns brachten einen extremen Lerneffekt und (gut ich bin (noch) nicht der Schnellste) mittlerweile kann ich schon sehr gelassen meine Kreise ziehen ohne größere Schweißausbrüche und Adrenalinstöße.Eher bekomme ich RückenproblemeRofl2 vom Sitzen.

Das Quali zu trennen ist evtl. keine schlechte Idee, machen wir auf`m Ring ja auch.
Ansonsten ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines Racers, neben der Entschlossenheit, der Antizipationsfähigkeit, eindeutig die "Geduld".     "Meine ich"
Diese vermeintlichen Gegensätze im Racing zu vereinen ist das, was es für mich so faszinierend macht.

Thomas

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
19.01.2007 20:16 PM
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Frank Müller Offline
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Post: #22
RE: Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Laguna Seca
hi wolfgang,

mit keiner faser wollte ich auch nur andeuten, daß ich kritik an den machern üben wollte. im gegenteil habe ich den größten respekt vor euch, die dies alles organisieren und betreiben!!! Anbeten

deine ausführungen und grundgedanken haben sinn und es macht ja wirklich spaß hier mit allen mitzufahren!!!  supisupi

alleine meine eigene unzulänglichkeiten bremsen meinen spaß Heul2

ich bin ja selber ein alter fan von papyrus sims und freue mich immer wieder gpl oder nascar incl. sämtlicher mods zu fahren.
genau darum bin ich hier, nur hier gibts diese spezielle vielfalt. DANKESCHÖN!!!

Frank
19.01.2007 20:22 PM
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BLY Offline
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Post: #23
RE: Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Laguna Seca
Hallo Miteinander,

ich bin zwar der, "der Mittwochs nie kann", aber wenn ich mal nicht ins Badminton-Training gehe (oder die Halle wg. Schulferien o.ä. geschlossen ist) ist es IMMER etwas besonderes, bei RSL ein Onlinerennen zu fahren!
Alleine unser 69er Full-GP letztes Jahr auf dem Ring erzeugt bei mir immer noch eine Gänsehaut.....
Also, auch ich halte eine 60% Distanz für das untere Limit (75% wären durchaus auch o.k. supi), die Shift-R Regel ist optimal umgesetzt, sehr fairer und freundschaftlicher Umgang untereinander....was will man mehr?

Zum Thema Trainingslänge, da gibts sicherlich Argumente für und wieder, aber auch hier sollte man für eine GP-Distanz auch die erforderliche Zeit erlauben.

Vielleicht 1 Stunde Training, von 20-21 Uhr, dann langt es wenn die Turbojungs so gegen 20.50 Uhr joinen, eine Hotlap drehen und dann ca 21.00 Start. Auf ein explizites Warmup kann meiner  Meinung nach verzichtet werden, das kann jeder im Laufe der 1 Stunde Training (vielleicht gegen Ende Rofl2) ja selbst durchführen.

Puhh, ist das ein Roman geworden....

Cheers

Ulrich Schwartz
(This post was last modified: 19.01.2007 21:42 PM by BLY.)
19.01.2007 21:41 PM
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Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
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Post: #24
RE:  Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Laguna Seca
Frank Müller Wrote:hi wolfgang,

mit keiner faser wollte ich auch nur andeuten, daß ich kritik an den machern üben wollte. im gegenteil habe ich den größten respekt vor euch, die dies alles organisieren und betreiben!!! Anbeten

deine ausführungen und grundgedanken haben sinn und es macht ja wirklich spaß hier mit allen mitzufahren!!!  supisupi

alleine meine eigene unzulänglichkeiten bremsen meinen spaß Heul2

ich bin ja selber ein alter fan von papyrus sims und freue mich immer wieder gpl oder nascar incl. sämtlicher mods zu fahren.
genau darum bin ich hier, nur hier gibts diese spezielle vielfalt. DANKESCHÖN!!!


Habe Deine Worte auch nicht als Kritik verstanden!
Nebenbei halte ich konstruktive Kritik für einen Freundschaftsdienst und wäre der Letzte , der sich auf den Schlips getreten fühlte.

Meine Antwort sollte Dich und andere eher motivieren die "Flinte nicht ins Korn zuwerfen".
Es gibt bei RSL niemanden , der nicht in der LAge wäre die Übersicht im Rennen zu bewahren. Denkt nur an die Worte von Donald , der uns dafür ein ausdrücliches Lob ausgesprochen hat, nachdem er langer Zeit abstinent war !
Das ist zunächst die wichtigste Fähigkeit, der Rest kommt noch !

Meine Meinung , wonach wir ZEIT haben, bleibt bestehen. Ich sehe das als gemeinsamen Entwicklungsprozeß und erwarte von Rennen zu Rennen eine Steigerung der Fahigkeiten des ganzen Grids. Und finde das ist sehr gut zu erkennen !supi

Zum Thema Bremsen, um mal einen Aspekt herauszugreifen:

Nutzt Du einen Schaumstoff Puffer unterm Bremspedal ?
Das muß unbedingt sein, damit man auf der Bremse gut wird !

Falls noch nicht , oder für diejenigen , die das Thema bisher unterschätzt haben, möchte ich es nochmal erklären.

Den obligatorischen Squash-Ball würde ich nicht mehr empfehlen. Es gibt im Baumarkt Schleifkissen. Das sind besandete Gummiblöcke, mit denen man als Heimwerker anstatt Schleifpapier arbeiten kann. Sie haben einen Schaumstoff, der eine gewisse Festigkeit hat und zudem immer wieder in die Ursprungsform "zurückfedert". Für 1-2 Euro gekauft halten die ewig, denn mann braucht nur einen Würfel von 2-2,5 cm Kantenlänge je nach Pedalerie mit einem Teppichmesser daraus schneiden. Befestigen tue ich den mittlerweile nur noch mit Tesa Power-Stripe, damit ich ihn bei Bedarf leicht wieder lösen kann.
Das Bremspedal hat nun nach ungefähr einem cm Spiel einen tollen Druckpunkt, der sich nach ca. 2-3 cm richtig versteift ohne ganz fest zu werden. Damit läßt sich die Bremse für jede Sim wunderbar kalibrieren. In GPL einfach ins Kalibrierungsmenue gehen und aus der Sitzposition , die man während der Fahrt einnimmt das Bremspedal herunterdrücken bis die Anzeige voll ausschlägt.
Anschliessend mit ok bestätigen und ausprobieren.
Wenn der Druck im Fahrbetrieb zu hoch ist, man also keine volle Bremsleistung mit einem vernünftigen, gut zu dosierenden Kraftaufwand erreicht, sollte man nachkalibrieren und dabei das Pedal nicht ganz so fest gegen den Widerstand des Gummikissens pressen.
Umgekehrt könnte die Bremse zu schnell auf Blockgehen. Dann müßte man beim Kalibrieren halt etwas mehr Kraft aufwenden.

Entscheidend ist , daß man einen kontrollierbaren Druckpunkt erhält um den herum die Bremse auch fein zu dosieren ist. Ohne diesen Druckpunkt , oder mit den Federn, die auch bei sehr guten Pedalen den Bremsfuß "in der Luft hängen lassen", ist effizientes Bremsen eigentlich unmöglich.
Ich gehe soweit zu sagen, daß man ohne diese Bastelarbeit max. 50% der machbaren Bremsleistung umsetzen kann. Ein Muß !

Von anderen setup Einstellungen mal abgesehen ist nach meiner Erfahrung das Spektrum der Bremsbalance definitiv beschränkt auf den Bereich von 48- 53.
Im BRM P261 in Silverstone habe ich eine 48er Balance gefahren und lange gebraucht dafür die Einsicht zu kriegen. Ein Extremwert, der es erlaubt hat bis tief in die Kurve hineinzubremsen ohne auf der Vorderachse Lenkwirkung zu verlieren. Mit den relativ langsamen 65er kann man auf manchen Strecken so weit runtergehen. Die 67er bräuchten in Silverstone schon mehr Prozent vorne, da sonst die hohe Geschwindigkeit nicht abgebaut würde.
53% hatte ich letztes Jahr in Reims. Damit war der Ferrari bei den extremen Geschwindigkeiten vor der Kurve herunter zu bremsen und er zog nicht zu einer Seite weg. In die Kurve hineingebremst habe ich da wenig.
Sobald der Druckpunkt mit dem Gummipolster richtig kalibriert ist gibt es m.M. nur noch 6 mögliche Klicks betreffend der Balance.
(Also von 48-53)
Damit müßte jede Variation. die überhaupt in Frage kommt abgedeckt sein.
Die leichteste Methode scheint zu sein auf einerseits maximale Bremsleistung und andererseits längst mögliche Lenkwilligkeit der Vorderräder zu achten. Reagiert der Wagen nicht mehr auf Lenkeinschlag auf der Bremse, sind die Vorderräder überbremst, also die Balance zu weit vorne.
In F10 und in Zeitlupe kann man sehr schön sehen welche Achse zu früh blockiert !

Auch sehr wichtig nach meiner Erfahrung sind die Druckstufe der Vorderräder und die Zugstufe der Hinterräder.
Ich halte hinten die Zugstufe einen Klick niedriger als die Druckstufe. Vorne ca. bei 3 die Druckstufe.
Warum ?
Sobald beim Bremsen die Masse nach vorne strebt, hebt sich da Heck und die Vorderhand geht in die Knie. Ist dabei die Druckstufe vorne unterdämpft, stempelt das Vorderrad und kann sehr leicht blockieren.
Auf der Hinterachse würden sich bei zu langsamer Ausfederung
(= Zugstufe zu hoch) die Hinterräder vom Asphalt lösen und sowohl Brems- als auch Führungswirkung verlieren.

Eine Grundeinstellung sieht bei mir deshalb so aus:

vorne 3/3 bei Feder 123, hinten 4/3 Feder 166 für ein Fahrzeug mit 578 kg inkl. dem benötigtem Sprit.

Vielleicht tragen diese Überlegungen wieder ein kleines bischen dazu bei wieder einen Schritt vorwärts zu kommen.


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
20.01.2007 13:22 PM
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mcdonald
Unregistered

 
Post: #25
RE: Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Laguna Seca
Wolfgang Buthe Wrote:Zum Thema Bremsen, um mal einen Aspekt herauszugreifen:
Nutzt Du einen Schaumstoff Puffer unterm Bremspedal ?
Das muß unbedingt sein, damit man auf der Bremse gut wird !

Einfacher ginge es mit einem Kauf des Logitech G25, aber leider etwas teurer. Man muss mit ziemlich viel Druck bremsen und spürt sehr schön den Bremspunkt. Dann macht's natürlich Spass, die 67er zu schalten, aber langsamer ist man dann schon.
Deine allgemeinen Überlegungen zum Bremsen und Setup finde ich sehr gut, ev. könntest Du mir/uns für das nächste Rennen mal ein Setup für den Lotus/Ferrari zur Verfügung stellen, damit man daraus ein individuell angepasstes Setup machen kann. Natürlich sind gute Rundenzeiten primär vom Fahrer abhängig, aber es geht nichts über ein passendes Setup!

Dann bin ich auch der Meinung, dass 60% einer Rennlänge das unterste Limit darstellen sollte. Bin schon einige full GP's gefahren, jeder war für sich allein ein Riesenspass. Kürzlich hatten wir mit den 70er GTL cars sogar ein 3 Stundenrennen, von 25 driver haben rund 20 das Rennen beendet. Alle waren der Ansicht, das beste je gefahrene Rennen bestritten zu haben inkl. mir.

Zum Schluss: die einen habens im Rücken, die anderen im Bein/Knie. Jedenfalls bin ich gar nicht mehr in der Lage, so viel zu fahren wie früher, weil mein rechtes Bein irgendwie abgenützt scheint! muffel Probleme haben die Menschen im Westen! Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
Donald
20.01.2007 18:14 PM
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Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
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Joined: May 2006
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Post: #26
RE:    Pressekonferenz, Fahrerinterviews und -Berichte, Laguna Seca
mcdonald Wrote:Einfacher ginge es mit einem Kauf des Logitech G25, aber leider etwas teuer

Zum Schluss: die einen habens im Rücken, die anderen im Bein/Knie. Jedenfalls bin ich gar nicht mehr in der Lage, so viel zu fahren wie früher, weil mein rechtes Bein irgendwie abgenützt scheint! muffel Probleme haben die Menschen im Westen! Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
Donald

Hi
G25 noch etwas teuer- aber wohl gut!
Selbst als (nur) Onlineracer benötigts du eine gewisse Fitness.
Nicht nur wegen der Kondition/Konzentration sondern auch
wegen der Sitzhaltung und Anspannung.
Nicht nur im Westen zwinker
Vor Longruns gehe ich noch wandern (Sauerstoff)
und Real-Sport und Bewegung sowieso.
Thomas

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
21.01.2007 16:12 PM
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