RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » RSL Historic F1 Championship » Information » Fahrerbriefing Laguna Seca Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrerbriefing Laguna Seca
Author Message
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #1
Fahrerbriefing Laguna Seca
Liebe RSLer,

kurz vor dem Start des heutigen Rennens möchte ich Euch noch mit einigen Hinweisen ausstatten.

Das Rennen wird als GP mit einer Länge von 66 Runden gestartet.
GP bedeutet nach unseren Regeln das ein Start aus dem Stand erfolgt. Es gibt keine Pacelap !

Wer mit einer Tankstrategie ins rennen gehen will kann dies tun. Einen Save Pitstop Patch kann man für Laguna nicht herstellen und das ist eigentlich auch besser so.
Die Ausfahrt der Box tangiert direkt die Ideallinie. Es ist deshalb auch besser links auf der S/F nach shift R neu abgestellt zu werden. Es wird empfohlen nicht am Boxenschild , sondern im vorderen Bereich der Boxengasse shift R zu nutzen, weil der "Wiederauftauchpunkt" dann tatsächlich nicht aud der Ideallinie ist.  

Der Start shift R gilt bis zum Ende der Startrunde. Trotz dieses "Jokers" für die Startphase werden sich überhöhte Risiken beim Start nicht lohnen,denn nach Nutzung des Start shift R muß eine Stop and Go Strafe durchgeführt werden sobald man die Box zum ersten mal erreicht.
Es ist sehr unwahrscheinlich , daß bei der dann erfolgenden Ausfahrt aus der Boxengasse ein erhöhtes Risiko besteht, denn das Feld müßte sich dann mitten auf der zweiten Runde befinden. Trotzdem wird zu höchster Vorsicht bei der Ausfahrt aus der Boxengasse geraten !

Für das Rennen ab lap 2 bis zum Ende besteht noch einmal die Möglichkeit ein unfahrbar beschädigtes Auto durch shift R wieder ins Rennen zu bringen. Da dann mit erhöhtem Gewicht und kalten Reifen weitergefahren werden muß, gibt es beim Renn-shift-R keine Stop-and-Go Strafe. Der Fahrer würde im Rennen so weit zurückgeworfen, daß der Renn-shift R kaum mehr Bedeutung hätte. Achtung  (!) bei geplatztem Motor kein shift R, ausser man kommt noch rollen in die Box. Also bitte nicht den Motor in Hotlapper Manier rennuntypisch strapaziern.

Die Streckencharakteristik erfordert extrem konzentrierte Fahrweise. Alle Fahrer haben nach den Tests bestätigt, daß nur ein sauberer Fahrstil zum Erfolg führt. Dazu möchte ich nochmal alle ausdrücklich auffordern.

Nach der kürzlich erfolgten Diskussion über das Verhalten von Überrundeten und Überholern sollte uns für das heutige Rennen nochmal Anlaß geben die Vorsätze umzusetzen.

Keinem Backmarker kann es zugemutet werden sich in Luft aufzulösen. Die Pflicht beim Überrunden mitzuwirken ist kein Grund in der Situation befürchten zu müßen jemandem das Rennen kaputt zu machen. Ich bitte die betreffenden Fahrer in der Situation Ruhe zu bewahren und an der nächsten geeigneten Stelle (ohne selbst deutlich Zeit zu lassen) mit "weichen" Manövern etwas vom Tempo oder der Ideallinie zu gehen. Das genügt um die Regeln zu erfüllen ! Wenn man merkt , daß man den schnellen Fahrer vor einer bestimmten Passage nicht mehr ohne eigenen deutlichen Zeitverlust vorbeilassen kann, sollte man sein Renntempo ruhig weiterfahren bis zur nächsten Gelegenheit. Es ist so ähnlich wie mit der Entscheidung noch bei gelb über die Ampel zu fahren oder auch nicht. Ab einem bestimmten Punkt muß der Überrundende halt bis zur nächsten Gelegenheit warten.
Grundsätzlich trägt jeder , der überholt die Verantwortung für die Sicherheit des Manövers !

Das Qualifiing beginnt pühnktlich um 21:00 mit einem 30 (!)minütigen Zeitraining, gefolgt von einem 10 minütigen Warm-up. Der Start erfolgt also um 21:40 !

Wir werden heute das Qualifiing schon mal um 5 Minuten verkürzen. Bei den nächsten Rennen werden wir ggfls  auf 20 Minuten Zeitraining reduzieren, um eine frühere Startzeit zu erreichen. Eine so deutliche Reduzierung sollte aber rechtzeitig bekannt gemacht werden, damit die Fahrer sich bei ihrer Zeitplanung darauf einstellen können.
Das Warm-up wird bei 10 Minuten bleiben, da diese Zeit zur Gewöhnung an das Rennsetup und ggfls. zur Entspannung genutzt werden kann und damit zur Sicherheit im Rennen beiträgt .

Ich wünsche allen Fahrern ein spannendes Rennen und viel Punkte für die Platzierung und die Gleichmäßigkeitswertung !


Wolfgang.

Bei sehr langen Strecken , wie dem Nürburgring wird das Qualifiing gesondert terminiert.    
17.01.2007 15:58 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)