@ Frank u. Achim
Keine Angst vor "asymetrischen Setup"; sie sind im Fahrbetrieb symetrisch !
Setups sind immer
Voreinstellungen, die berücksichtigen sollen , was auf ein Fahrwerk im Betrieb einwirkt.
Die Ovale sind ein gutes Beispiel, da sie eindeutig erkennen lassen , was auf Federn, Dämpfer, Reifen usw. einwirken wird.
Nämlich ständige Belastung der rechten Spur auf Kursen, die links rum gehen.
Auf einer klassischen Rennstrecke wie Laguna hast Du auch hauptsächlich Linkskurven. Wenn Du Dein Fahrwerk symetrisch eistellst, führt das nach einigen Runden zu einer asymetrischen Betriebstemperatur der Reifen und ggfls. einseitiger Überlastung anderer Bauteile.
Der Brummkreisel Effekt wird wohl von dem aggressiven Differential kommen , daß ich in das setup eingebaut habe.
Dabei gilt m.E. Folgendes :
Wenn ich 30/85 einstelle, neigt der Wagen unter Gas zum Übersteuern. 85/30 ergibt den umgekehrten Effekt.
Je kleiner der vordere Wert ist, um so enger werden unter Gas Kurven gefahren. Je höher der hintere Wert ist, um so enger zieht der Wagen in die Kurve, wenn Gas zu ist.
Für die schnelle Links vor der Brücke brauche ich einen möglichst kleinen vorderen Wert, damit ich mit viel Gas den Wagen um das schnelle Eck drücken kann. Wer an dieser Stelle den Wagen nur durch lupfen des Gaspedals am Scheitelpunkt halten kann hat vorne einen zu hohen Wert.
Dieselbe Einstellung , die an der zuletzt beschriebenen Kurve noch hilfreich ist, kann beim Beschleunigen der letzten Links , also auf die S/F zum Nachteil werden. Besonders bei dem Drehmomentmonster BT 24. Da ist das Diff so agressiv, daß es zu dem von Achim beschriebenen "Brummkreisel" kommen kann.
Man muß demnach mit einem
sehr sensiblen Gasfuß auf die S/F herausbeschleunigen, weil man weiß , daß das Differential die Power sehr direkt auf die Räder überträgt.
In der o.g. schnellen Links kannst Du allerdings bei korrektem Einlenkwinkel voll auf das Gas latschen mit dem Diff.
Anders herum würdest Du da mit einem 85/30er geradeaus fahren und in der letzten Links schön viel Gas geben können ohne Dich zu drehen.
Zwischen diesen Polen muß sich jeder Fahrer seine Einstellung suchen.
Wenn Achim , mein setup bei Dir ständig zu Drehern unter Gas führt, erhöhe mal den vorderen wert des Diff. Versuche Dich zunächst an diese Werte zu gewöhnen und gehe schrittweise zu niedrigen vorderen Werten.
Wenn Du einen nicht so schnellen Rechner hast, kann es durchaus sinnvoll sein grundsätzlich sanfte Differentialeinstellungen zu verwenden. Damit wirst Du u.U. nie die Topzeiten fahren, aber Du behälst Dir eine gewisse Reaktionszeit vor , die Dein Rechner nicht rückmeldet.
Übertrieben gesagt bekommst Du bei einer wirklich lahmen Kiste nur jeden 2. Meter eine Rückmeldung des Fahrzustandes. Der Wagen dreht sich bei einem agressiven Diff also schon um die eigene Achse bevor Du überhaupt eine Rückmeldung bekommst ! GPL braucht für wirklich gut fahrbare setups eine enorme Rechnerleistung . Das habe ich auch so gehabt , als ich noch mit ner TNT2 auf einem P3 600 gefahren bin. Da konnte ich auch nur ungläubig auf die setups von Huttu etc. schauen und mit dem Kopf schütteln .
Fazit : Schraub das Diff meines Setup mal in Richtung 85/30/1 und erhöhe zunächst die Vorspannung, also lege schrittweise Scheiben auf. Anschließend kannst Du versuchen den vorderen Wert zu verringern und den hinteren zu erhöhen. wenn der Wagen wieder unkontrollierbar wird, hast Du die Grenze der Rechnerkapazität bzw. die Grenze Deiner (mit dem Rechner erreichbaren !) Feinfühligkeit beim Beschleunigen erreicht.
Laguna ist übrigens von den FPS bei meinem System
(1700+AMD, NX 6600 GT 128, 1024 DDR ) grenzwertig. Ich halte gerade die 36 zwingend notwenigen Bilder pro Sek. um die nötigen Rückmeldungen vom Fahrwerk zu kriegen. Ich fahre deshalb ohne dynamische Beleuchtung , besondere Betonung , 40 % Details und max. 1024x768 Auflösung. Im Spiegel nur Strecke und Autos etc.
Zu den Differentialeinstellungen hänge ich die Ausführungen von Arturo Pereira und für die FPS die Mirror Mips von Alan Dickeson an.
Die Mirror.mip kann man mal gegen die im cars67 folder vorhandene austauschen um wirklich deutliche Verbesserung der FPS Stabilität zu erreichen. Die herabgesetzte Spiegel Qualität ist m.M. im Fahrbetrieb bei älteren Systemen deutlich spürbar.
Es gibt drei Stufen , die jeweils durch die gewählte mip gewählt wird. Wenn das Spiegelbild danach verzerrt ist , wirkt es eher realistisch, denn ein so klares Bild wie in GPL habe ich bei meinem Auto oder Motorrad nie
Übrigens ist eine Zeit unter 1:10 schon recht gut in Laguna und wenn Du die konstant fährst bist Du am Schluß vorne mit dabei !
Wolfgang.