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1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
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Wolfgang Buthe Offline
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Post: #61
RE:   1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
S.Beuchert Wrote:
ACHIM KRAFT Wrote:Hallo alle zusammen !

Sorry, aber beim heutigen offiziellen Trainingsrennen kann ich aus Termingründen (eure Schwesterliga GPLRACER fährt heute ein Wertungsrennen) nicht mitfahren. Das ist natürlich blöde, aber was soll man machen, wenn man auf zu vielen Hochzeiten tanzt. aerks Am Mittwoch bin ich aber dabei. grinz

Grüße

Achim



**ditto**


shy

Ich wußte das schon . NP . Wünsche Euch viel Spaß und Erfolg. Vielleicht schau ich gleich mal kurz rein .

Cya,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
08.01.2007 20:19 PM
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ACHIM KRAFT Offline
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Post: #62
RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Hallo alle zusammen !

So, das war harte Arbeit bei GPLRACER mit dem Wertungsrennen (Fun-Cup in Trenton, mit TC-Mod diesmal):

Freeze nach 20 Minuten Training, Systemneustart und reconnect, gerade noch rechtzeitig3 Minuten vor dem Start, nach 2 Unfällen und max. 6 Runden der 2. und endgültige Freeze. Ich war wohl auch nicht der einzige mit diesem Problem. Es könnten auch noch 1 - 2 andere Fahrer rausgeflogen sein.

Glücklicherweise war euer Trainingsrennen in Silverstone noch nicht gestartet. Mit ca. 16 Minuten restlichem Training bin ich dann reumütig bei eurem Server angekommen, Passwort rein und dann versucht den Umstieg von 680 PS auf ca. 200 PS noch hinzubekommen. War nicht einfach aber hat insgesamt doch noch funktioniert. Leider war nach der o.g. Vorgeschichte meine Motivation etwas angekratzt und die gesamt Konzentration im Eimer. Also keine nennenswerte Leistungen außer daß ich ohne Freeze angekommen bin.

Am Mittwoch müssen meine Leistungen da noch etwas besser werden. Heute werde ich noch ein bisschen trainieren.

Man sieht sich auf der Strecke....

Grüße

Achim

P.S.: Der rollende Start ist (so meine gestrigen Erfahrungen sowohl bei GPLRACER als auch bei euch) eher geeignet chaotisch abzulaufen, als daß er Unfälle beim Start verhindert. Das gleiche Phänomen wie im realen Leben: der erste bremst oder verzögert, spätestens 3 oder 4 reihen später knallt es und dieses Risiko besteht nicht nur einmal, sondern die ganze erste Runde hindurch.

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09.01.2007 13:22 PM
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Uwe Herrling Offline
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Post: #63
RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
ACHIM KRAFT Wrote:P.S.: Der rollende Start ist (so meine gestrigen Erfahrungen sowohl bei GPLRACER als auch bei euch) eher geeignet chaotisch abzulaufen, als daß er Unfälle beim Start verhindert. Das gleiche Phänomen wie im realen Leben: der erste bremst oder verzögert, spätestens 3 oder 4 reihen später knallt es und dieses Risiko besteht nicht nur einmal, sondern die ganze erste Runde hindurch.
Das stimmt, Achim,
so ganz ungefährlich ist auch ein fliegender Start nicht. Das kommt m.M. auch daher, dass die meisten die Pace Lap nicht konstant fahren, sondern versuchen, die Reifen durch Beschleunigen/Bremsen und durch Schlangenlinien fahren aufzuwärmen - so, wie man das bei realen Rennen machen würde.

Ich habe mal bei einem Test festgestellt, dass das so gut wie keinen Einfluss auf die Reifentemperatur hat. Vermutlich wird die Walkarbeit der Reifen beim Beschleunigen und Bremsen (solange es nicht quietscht) nicht mitsimuliert, oder aber es bringt zu wenig in einer Runde. Seitdem lasse ich das jedenfalls.

Vielleicht sollte man das nochmal prüfen und ggf. empfehlen, es zu unterlassen, falls es tatsächlich nichts bringt, denn nach meiner Erfahrung gibts gerade dadurch ziemlich oft 'knappe' Situationen bei Pace Laps.

Grüße
Uwe
09.01.2007 16:15 PM
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Simon_Schneider Offline
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Post: #64
RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Hallo !


Ich gebe dir recht, dass ein fliegender start und eine pacelap auch nicht ungefährlich ist und dass er leicht zu chaos führt.

das reifenanwärmen bringt jedoch definitiv etwas.
insbesondere abruptes beschleunigen und bremsen bringt die reifen sehr effektiv auf temperatur.
mit schlangenlinien kommt es schon sehr auf die einzelne fahrweise an.

Bei der GPL Rally
http://www.youtube.com/watch?v=lBSjzkuFMag
hat man es extrem gemerkt, ein durchdrehen der räder kurz vor dem start brachte diese auf temperatur und gab viel mehr traktion, was sich in einigen zehnteln beim beschleunigen niederschlug.

gerade im rennen ist das reifenaufwärmen auch ein sicherheitsfaktor, um nicht mit kalten reifen aus der ersten kurve zu rutschen oder in den gegner hinein (oder sich zu drehen, langsam zu sein, etc etc.)
zudem kann man es kaum kontrollieren (der eine bremst/beschleunigt in der pacelap mehr, der andere weniger.)
wenn es also verboten ist, kann sich jemand "heimlich" einen leichten vorteil holen.

Meiner Meinung nach ist die gefahr nahezu gebannt, wenn jeder einfach einen großen sicherheitsabstand einhält, nach fluchtwegen schaut (nicht direkt hintereinander in einer spur fahren) und mental vorbereitet ist.

Was ich jedoch auch begrüssen würde, wäre z.b. einen gänsemarsch über die letzte gerade und durch die letzte kurve vorzuschreiben.

Als fazit möchte ich sagen, dass ich denke es kommt zu wesentlich weniger t1- unfällen beim fliegenden start.
(ich persönlich mag den stehenden lieber, da gibt es mehr potenzial zum aufholen)

der nachteil vom fliegenden start liegt meiner meinung nach nicht an schlechtem verhalten gestern oder an der online situation (schlechte periphere sicht etc..ist bei gpl in jeder situation ein problem)..

die probleme vom fliegenden start kann man auch in der wirklichkeit sehen - es reissen lücken auf, andere taktieren und sind viel früher auf dem gas weil sie absichtlich schwung holen. manche nehmen sogar absichtlich kurz vorher tempo raus, um dann den überraschungseffekt zu haben und von den hintermännern wegzukommen.

das geht so weit, dass z.b. beim kartfahren (die haben ja z.t. einen starren antrieb und keine kupplung, daher immer fliegender start) gewisse leute ihren benzinschlauch mit der hand abklemmen, damit das gemisch magerer ist und dann so langsam fahren, dass das gemisch vom evtl. ahhnungslosen hintermann verfettet. dessen motor bekommt dann probleme beim beschleunigen und geht in ganz blöden situationen auch aus.
auch wird hier trotz verbot überholt, falls es keiner sieht.

ich finde insgesamt, der fliegende start ist sicherer und unfairer.

MfG
Simon
09.01.2007 17:13 PM
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Wolfgang Offline
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Post: #65
RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
da hätte ich ihn gestern beinahe versaut, den Start (Replay!) - war so genervt, da ich absolut keine vernünftigen Zeiten hinbekam und gab bei der grünen volles Rohr - sec. später fiels mir dann noch ein mit der warmup lap - war aber schon drei Reihen durch die Mitte vorgeprescht - Ihr habt wahrscheinlich nur mit den Augen gerollt - an Achim + Thomas bin ich voll vorbei gedonnert - dann in die Eisen - alle hatten aufgepasst und ich konnte mich wieder zurückfallen lassen - sorry nochmal an dieser Stelle für dieses "Glanzstück" - ja wenn die Nerven blank liegen - und dann schon beim Training - man kann die Zeiten halt nicht erzwingen - mag garnicht dran denken was wird, wenn morgen im Einzelquali gefahren wird - ich segel garantiert ab!

Gruß Wolfgang

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !
09.01.2007 17:53 PM
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Wolfgang Buthe Offline
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Post: #66
RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Mach Dir mal keine Sorgen Wolfgang. Die Aufregung ist ganz normal.

Aufregung , Spannung und Konzentration sind das wesentliche Thema bei der Sache.

Es ist sicher richtig , daß auch bei einem fliegenden Start gewisse Gefahren bestehen, aber wir haben den irgendwann zu SR Zeiten mal bewußt eingeführt um die teilweise horrenden Startunfalle zu vermeiden.

Der Unterschied zwischen GP und fliegendem Start ist heute kaum noch feststellbar. Erheblich bessere Verbindungsleitungen und Rechnerleistungen sorgen für mehr Kontrolle beim Start.

Aber die Situation beider Startvorgänge ist m.M. hochinteressant.

Sie einerseits für die GP Rennen und andererseits für die ROC Rennen aufrecht zu erhalten würde auch deshalb meine volle Unterstützung haben. Insgesamt kommt es nur auf eines an:
Die Fahrer müßen beide Vorgänge beherrschen !
Fehlerquellen gibts immer, der ursprüngliche Sinn kann immer durch entgegenstehende Ergebnisse in Frage gestellt werden.
Aber die Variationen von GP zu ROC und einige Unterscheidungsmerkmale sind Herausforderungen, die man auch als Bereicherung sehen kann.

Auch die Pacelap an sich ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Sie birgt eine gewisse Vorspannung und wenn es für die Reifen auch nicht wesentliche Vorteile bringt, dürft Ihr die Motoren nicht vergessen.
Schon den letzten Motorplatzer in der Startreihe nach Senken der Green Flag vergessen ? Toller Frust !

Unser Regelwerk muß hier nicht gelobt werden, aber eins darf ich sagen. Schon bei SR.de haben wir uns sehr intensive Gedanken zu diesem Thema für GPL gemacht. Die Vorkommnisse aus den Rennen , Meinungen der Fahrer etc.,etc., etc. sind in die vielen Überlegungen eingeflossen. Das ist nicht mal ebend so übers Knie gebrochen.

Manchmal , oder eigentlich in der Regel, stolpert man über eine Regelung, weil sie gerade nicht funktioniert hat oder man an einen anderen Fall gerade nicht gedacht hat.
Bei weiterer Betrachtung oder an anderer Stelle blinkt plötzlich wieder der ursprüngliche Sinn auf.

Einen Sinn haben die im Wechsel stattfindenen Modi auf jeden Fall.

Wir wollen bei RSL keine Routine(starts). Sondern immer volle Konzentration auf das bevorstehende Rennen, und auch bedingt durch die Abwechselung.

Dazu gehört für mich auch das "Aufwärmen " der Reifen, Beschleunigen und bremsen in der Pacelap. Warum denn nicht ?
Jeder ist in der Lage vorn und hinten genug Platz zu schaffen.
Das gehört doch zum Racen dazu.
In den Regeln steht auch zum Thema Abstände und Zusammenhalten des Startfeldes einiges. Auch dieses Thema wurde beachtet. Strategien und Schlitzohrigkeit sind zumindest von mir erwünscht. Da darf ruhig jemand seiner Kreativität freien Lauf lassen, solange er sich an die Regeln und Gebote der Fairness hält. Genau das ist Rennsport !

Zur Einzelqualifikation stimmen unsere Fahrer gerade ab. Es gab diesbezüglich genug Anlaß die Sache in Frage zu stellen. In erster Linie wegen des Zeitfensters, in dem sich über 10 Fahrer hintereinander qualifizieren müßen. Das Einzelquali an sich halte ich auch für eine tolle Sache, aber Zwei Wertungsrunden plus outlap sind ca. 6 Minuten pro Fahrer und selbst mit einer mlöglichen Überlappung die zwei Fahrer auf der Strecke bedeutet, läßt sich der Zeitrahmen irgendwann nicht mehr darstellen.
Der Zwischenstand der Abstimmung , die morgen 14:00 beendet ist, zeigt eindeutig in Richtung Abschaffung zugunsten des Zeitqualis. Mal sehen wie es morgen entschieden wird.

Wolfgang.

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Wolfgang Graf Berghe von Trips
09.01.2007 19:35 PM
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Wolfgang Offline
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Post: #67
RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
die warmup lap ist ok! Das sollte wohl jeder auf die Reihe bekommen keinem hinten rein zu donnern - wie oben gesagt versetzt fahren; etc. - selbst ich aehnervous.

Das Einzelquali ist natürlich eine wesentlich härtere Nuss - da heißt es die A....backen zusammenkneifen - aber auch nicht ohne Kick das Ding - real life halt - und wenn ich mich dem stellen muss..... (wie die erste Zeitrunde beim Renntraining in Assen) smile

Mal sehen wie das Ergebnis aussieht - aber die Tendenz ist ja eindeutig!

Gruß Wolfgang

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !
09.01.2007 20:35 PM
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Thomas Heinemann Offline
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Post: #68
RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
smile

Also ich fand die Pacelap war eigentlich recht dizipliniert-
obwohl es in " echt " ja anders abgelaufen ist in den 60ern.
Ist aber allein wegen der Motoren wohl vorteilhaft.

Aufpassen müssen wir immer--so oder so!

Ein Zeitquali ist wohl  für die Gesamtzeit des Event vorteilhafter und für so TöppenRofl2 wie mich , auf jedenfall einfacher.
Ich brauch eben 2-3 Runden um drin zu sein!

Thomas

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Graham Hill
09.01.2007 21:06 PM
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Uwe Herrling Offline
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Post: #69
RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Ein Glück, dass ihr von der Umfrage zum Startmodus erzählt habt - war mir entgangen... nope
Ich bin ein Fan des Einzelquali, auch wenn es dauert finde ich es immer spannend, den anderen dabei zuzusehen. Und der Druck, auf den Punkt was bringen zu müssen ist doch richtig schön racingmäßig... Na, jedenfalls ist die Tendenz im Moment nicht mehr ganz so klar zwinker

Zum "aggressiven" Warmfahren: Wenn ihr sicher seid, dass es wirklich was bringt bleibts natürlich dabei (ein regelrechtes Verbot wäre sowieso nicht zur Debatte gestanden). Nur sollte es für das erhöhte Risiko eben auch einen Nutzen geben, und bei meinen Versuchen hierzu gab es halt keinen. Vielleicht muss man das auch können...

Grüße
Uwe
10.01.2007 00:31 AM
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Simon_Schneider Offline
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RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
probiers doch mal aus, einfach die räder eine weile durchdrehen lassen und dann die temps angucken. dasselbe mit bremsen. das ding ist, gpl erkennt ja keine bremsplatten. das heisst du kriegst die vorderräder am besten auf temperatur, wenn du einfach voll drauftrittst, dass sie blockieren.

schlangenlinien funktionieren echt nicht so gut.

ich hab übrigens für zeittraining gevotet, mag einzelquali nicht, weil man da nicht zum fahren kommt Wink

mfg
10.01.2007 01:14 AM
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