RaceSimLegends.eu » Informatives » Funraces @ RaceSimLegends » 500km GTP Endurance Funrace - Nürburgring Nordschleife Hello There, Guest! (LoginRegister)



Thread Closed 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
500km GTP Endurance Funrace - Nürburgring Nordschleife
Author Message
Uwe Herrling Offline
Moderator
*****

Posts: 557
Joined: Oct 2005
Reputation: 0
Post: #51
RE: 500km GTP Endurance Funrace - Nürburgring Nordschleife
Also - ich fands Klasse, wirklich!
Wolfgang war nicht zu halten, gut, war fast klar, zumindest für diejenigen, die sich durch gegenteilige Andeutungen im Vorfeld nicht irritieren ließen zwinker harhar
Aber wir anderen da hinten hatten mindestens am Anfang gut Kampf, vielleicht nicht immer in Sichtweite wie auf anderen Strecken, aber trotzdem waren mindestens 3 Leute mal auf Platz 2.

Edit: An dieser Stelle Uli vergessen, der mich am Start ausbeschleunigte - ich habe mich nicht nach innen getraut, weil ich in GTP nicht diese schöne F10 Ansicht auf einer Lenkradtaste habe wie in GPL. Außerdem dachte ich, er rast ein wenig zwinker War wohl auch so, jedenfalls konnte ich später an ihm vorbei, als er es übertrieben hatte und ein bisschen die Böschung links am Flugplatz als Steilwandkuve missbrauchen wollte, hoppelt aber zu sehr, um was zu bringen harhar Aber zwischendurch warst du wirklich schnell gewesen, Uli, ich kam stellenweise nicht hinterher, und danach wieder sehr konstant, soweit ich das sehen konnte...

Bin mit meinem Rennen hochzufrieden, weil ich die gesamten 23 Runden nur 3 kleine Fehler hatte, die mich alle zusammen nicht mehr als 5 Sekunden gekostet haben dürften: Einmal das Karusell nicht erwischt und außenrum fahren müssen, und zwei mal vor dem Schwalbenschwanz zu weit außen mit 2 Rädern im Gras entlang - lässliche Sünden IMHO smile Das Ganze bei gefühlten 7:0x Zeiten.
Der einzige große Depp war mein Spotter - als der mir zum ersten mal sagte, der Sprit würde knapp, war ich exakt auf der S/F, und danach reichte es nicht mehr für ne ganze Runde - kurz vorm Schwalbenschwanz ging der Motor aus - 5 min Towing. Da wars um meine 2te Position geschehen, die ich wenige Runden vorher von Stefan geerbt hatte (was war eigentlich, Stefan?).
In den 5 Minuten hab ich dann Muse gehabt mal nachzulesen, wie man den Boxenleuten verbietet, die Reifen zu wechseln... Leider war das erste Towing meiner Karriere, wusste daher blöderweise dann danach nicht, ob sie mir neuen Sprit reinhaben oder nicht, der Spotter erzählte mir danach auch noch ständig was von Sprit, also bin ich gleich nochmal rein - und dann wechseln die Deppen doch die Reifen, obwohl die noch gut waren, und Sprit war auch drin... naja. Das nächste mal weiß ichs.
Ich empfehle zur Vorbereitung 550km schnelle Autobahnfahrt und Zeitdruck - meine Freundin musste das Auto parken, wärend ich hochgehechtet bin, um den Rechner anzuwerfen... hat alles nicht geschadet... zwinker
Für mich wars eine tolle Erfahrung!
Grüße
Uwe
(This post was last modified: 21.08.2006 14:34 PM by Uwe Herrling.)
21.08.2006 10:34 AM
Find all posts by this user
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #52
RE: 500km GTP Endurance Funrace - Nürburgring Nordschleife
Kurze Randnotiz:

nach dem Rennen im Chat waren wir uns alle einig, daß wir

total bekloppt sind smile


Ich denke das stimmt Rofl2


Wolfgang.

PS: Nächsten Sonntag lass ich mich irgendwo zum Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte einladen....harhar

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
21.08.2006 11:02 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
Guest
Unregistered

 
Post: #53
RE: 500km GTP Endurance Funrace - Nürburgring Nordschleife
Hi Racer,

spaß hats gemacht! supi
Danke für die Organisation!

Am Anfang konnte ich noch an Wolfgang dran bleiben und sogar einmal aufschließen und 6.50er Zeiten fahren, viel aber dann doch zurück zwinker
Als es gerade ganz gut lief ließ ich mich wieder einmal vom Chat ablenken und habe an der Kuppe Exmühle etwas zu viel Gas gegeben, wodurch ich die Böschung hoch bin, konnte aber zunächst ohne dreher weiter. Beim wieder auffahren auf die Strecke etwas zu viel Gas und wieder die Böschung hoch, allerdings in einem so doofen winkel, dass die Kiste aufsaß Heul2 und ich mich an die Box abschleppen lassen musste, d.h. ich stand 15 min. dumm in der Box rum. Boese

Habe die Zeit dazu genutz in der Box einen kleinen Imbiß zu nehmen und nochmal aufs Klo zu gehen und mich mit den Mechaniker übers Setup zu unterhalten. harhar

Aber mal im Ernst, Chat-Nachrichten, wie in etwa "Dreher in der Mitte der Strecke" lenken finde ich eher ab, als das sie helfen, auch wenn es gut gemeint ist. Aber so lange ich nicht weiß in welcher Kurve namentlich genau das Auto steht (insbesondere auf der NS) lenkt es mehr ab als das es hilft. zwinker

Für zukünftige Rennen schlage ich vor darauf ganz zu verzichten (in NASCAR wird einem eh vieles per Funk mitgeteilt, was allerdings meist nicht allzu genau ist), oder die Kurve genau zu bennen und das ganze standardisiert so kurz und knapp wie möglich zu halten, also z.B. "crash brünnchen"


Danach war die Luft für das Event irgendwie raus. Ich habe dann versucht, wie beim hotlappen unter 6:50er Zeiten zu kommen, was mir leider nicht gelang harhar und 5 Runden vor Schluß mit einem kapitalen Abflug endete worauf mir später der Motor ausging, was mir aber dann schon relativ egal war. Wurde nochmal zur Box geschleppt, was diesesmal "nur" 10 min. dauerte, wonach mir die Mechaniker verkündeten "nix mehr zu machen".


Wann machen wir das nächste Endurence Event? Bin auf alle Fälle wieder dabei. Sebring wäre doch auch mal schön smile


@Wolfgang: Könntest du bitte deine DFP-Einstellungen posten (Profile und GTP). Meine sind zwar schon besser als zu Anfang, aber das Gefühl ist lange nicht so gut wie bei GPL oder anderen Sims. Thx!

Cu
Stefan
21.08.2006 11:04 AM
Stefan Roess Offline
Factory Driver
****

Posts: 432
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #54
RE: 500km GTP Endurance Funrace - Nürburgring Nordschleife
Ups, haben die Mechaniker gestern Abend doch glatt die cokies gelöscht zwinker

www.GPLworld.de - GPL & more!

www.GPLRacer.eu - GPL Mods Online Racing League
21.08.2006 11:10 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #55
RE: 500km GTP Endurance Funrace - Nürburgring Nordschleife
Quote:Hi Racer,

...
@Wolfgang: Könntest du bitte deine DFP-Einstellungen posten (Profile und GTP). Meine sind zwar schon besser als zu Anfang, aber das Gefühl ist lange nicht so gut wie bei GPL oder anderen Sims. Thx!

Cu
Stefan


Mach ich Stefan !


Attached File(s)
.zip  LogiDFP_Settings Nordschleife_WB.zip (Size: 272,29 KB / Downloads: 329)

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
21.08.2006 11:48 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
Stefan Roess Offline
Factory Driver
****

Posts: 432
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #56
RE:  500km GTP Endurance Funrace - Nürburgring Nordschleife
Wolfgang Buthe Wrote:
Quote:Hi Racer,

...
@Wolfgang: Könntest du bitte deine DFP-Einstellungen posten (Profile und GTP). Meine sind zwar schon besser als zu Anfang, aber das Gefühl ist lange nicht so gut wie bei GPL oder anderen Sims. Thx!

Cu
Stefan


Mach ich Stefan !


Vielen Dank!

Aus der readme

Quote:Mit den abgebildeten Einstellungen fahre ich im alten Softwaremodus des DFP Wheels.
D.h. mit den Tasten select/R3 und linke Schaltwippe gleichzeitig gedrückt, wird
der Modus gefahren, der nach einmaligem Blinken der linken grünen Lampe am DFP eingestellt wird.
So treten die FFB Kräfte weicher und feinfühliger auf.
Wenn man die gleiche Tastenkombination nochmal drückt, stellt sich das DFP um auf die neue
Software , die für 900 Grad Rotation gilt.
Von älteren Spielen, wie GTP/GPL wird dieser Modus jedoch nicht unterstützt !..........

Alter Softwaremodus des DFP - noch nie gehört LOL?! Hautmichum Wahrsager
Könntest du das bitte näher erklären, wie ich das genau aktiviere bzw. einstellen muss. Gibt es da auch im Profiler was zu beachten?!

Thx!

www.GPLworld.de - GPL & more!

www.GPLRacer.eu - GPL Mods Online Racing League
21.08.2006 13:36 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #57
RE: 500km GTP Endurance Funrace - Nürburgring Nordschleife
Also: Logitech hat mit dem DFP erstmals den 900 Grad Modus
gebracht. Gleichzeitig ist die FFB Software neu geschrieben worden, kann aber nur mit dem 900Grad Modus ( oder Werten zwischen 240 u. 900 funktionieren ).
Die "alte software entspricht wohl der FFB Funktionen der Momo Räder von Logitech.
Man kann natürlich auch mit der neuen Software , die erweiterte features enthält in einem Spiel fahren, daß den 900 Grad Modus nicht unterstützt. Aber mir sind die FFB Reaktionen dann zu heftig.

Das Umschalten funktioniert wie im readme geschrieben.
select/R3/linke Schaltwippe.

Eine weitere Umschaltmöglichkeit ist select / R3 / rechte Schaltwippe. So kann man ingame jederzeit unter den Modi 900Grad beziehungsweise dem alten 200 Grad wechseln.

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
21.08.2006 13:53 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #58
RE: 500km GTP Endurance Funrace - Nürburgring Nordschleife
Aus : „Das Olsberger Dorfjournal“ vom 21.08.06

Beim gestrigen, von uns groß angekündigtem, Langstreckenevent auf dem Nürburgring vermissten viele Olsberger Fans „ihren Lokalmatador“ Thomas Heinemann, der sich über die 500km Distanz in seinem Sauber C9 gute Chancen ausgerechnet hatte.
Heinemann war derartHeul2 enttäuscht, dass er für ein Interview nicht zur Verfügung stehen wollte.
Wie sein Manager mitteilt, gab es im Vorfeld extreme logistische Probleme und an einigen Knotenpunkten ein übermäßig starkesBoese Verkehrsaufkommen, dass ein pünktliches Erscheinen zu Rennbeginn trotz der Überschreitung sämtlicher Verkehrsregeln nicht mehr möglich war.
Wie der Chefmechaniker mitteilte, tauchten zudem urplötzlich elektronische Probleme auf,
die sich während der  Trainingssessions weder ankündigten noch zu erwarten gewesen wären.
Der Manager teilte weiter mit, dass Heinemann direkt nach Amiland (Daytona) geflogen sei um sich auf seinen eigentlichen Job und das nächste F1 Rennen vorzubereiten und um seinen Olsberger Fans hoffentlich wieder Grund zumsupi Jubeln geben kann.

Aus Daytona (Amiland) erreichte uns gestern noch kurz vor Redaktionsschluss die Mitteilung, dass Heinemann bei einer nochmaligen Veranstaltung auf dem Ring auf jeden Fall sein Könnenzwinker unter Beweis stellen will.

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
21.08.2006 14:25 PM
Find all posts by this user
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
****

Posts: 351
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #59
RE: 500km GTP Endurance Funrace - Nürburgring Nordschleife
Uwe Herrling Wrote:...
Also - ich fands Klasse, wirklich!

Na klar, bei der Zuverlässigkeitzwinker. Für´s nächste Rennen kannste meinen Spotter haben (hat richtig gespottet), ich guck lieber auf die F3-Anzeige, da weiß ich, was ich habe.
Das Towing hat Uwes Consistancy ja völlig kaputtgemacht, sonst hätte ich da nie vorne gelegen. Wundere mich aber auch so, mit 3 Boxenstopps und diversen Fehlern, u.a. 2x Dreher mit anschließendem Rangieren, vor Wolfgang zu sein. Die Boxenstopps waren übrigens kurios, der erste war zeutgleich mit Uwes unfreiwilligem. Wusste ja nicht, dass der Jag noch so lange da ´rumstehen musste, wollte deshalb gaaanz schnell wieder los - zu schnell, Black Flag, Drive-Through. Bin also in der nächsten Runde wieder rein, fahre mit 60 km/h durch die Boxengasse, da hält mir meine Boxencrew mein Schild hin. Ich reflexartig auf die Bremse (nebenbei ging mir durch den Kopf, ob das wohl regulär ist, Pitstop während Drive-Through?), normaler Pitstop mit Reifen und Tanken, gingen aber wohl nur noch 1 1/2 Kannen rein, deshalb musste ich kurz vor Schluss noch einen Splash-and-Dash einschieben. Dadurch konnte Wolfgang die Runde vollmachen, ich hatte auch keinen Ehrgeiz, mich zurückzurunden und nochmal 7 Minuten alleine um den Kurs zu gondeln.
Die Chats haben mich übrigens auch sehr gestört, man guckt doch unwillkürlich hin, und ich bin auf dem Ring nicht sicher genug für sowas. Leider hat es Stefan schlimmer erwischt, den Speed hätte ich nicht gehen könnensupi.
Na denn, bis zum nächsten GTP-Rennen (es ist schon was Besonderes).

Uli

Nachtrag: Regelheft sagt, bei Stop-and-Go darf man nicht in die Box (haben die Stewards bei mir wohl 2 Augen zugedrücktzwinker)
(This post was last modified: 21.08.2006 14:47 PM by Uli Pilz-Volmerding.)
21.08.2006 14:39 PM
Find all posts by this user
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #60
RE: 500km GTP Endurance Funrace - Nürburgring Nordschleife
Tja Uli, ich habe in den letzten drei Runden stark verlangsamt. Es gab keinen Anlass mehr zu pushen und ich fürchtete auch Flüchtigkeitsfehler. An die average laptime hab ich gar nicht mehr gedacht. So bin ich etwas viel von meinen Rundenzeiten abgewichen.
Ich war andererseits froh Deine Gesellschaft zu haben, denn so lange allein unterwegs hat mir nicht so richtig gefallen. Also hab ich auch nach Deinem Boxenstop nochmal Gas weggenommen und gewartet , daß Du mir wieder Gesellschaft leistest.

Ich brauchte halt menschliche Nähe und Wärme nach einem so harten Rennen shy




Wolfgang. zwinker

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
21.08.2006 15:14 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
Thread Closed 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 6 Guest(s)