RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - RoC Suzuka 2006
Da der Sieger Goedhart noch unter dem Sauerstoffzelt liegt, beginnen wir die heutige PK mit dem zweitplatzierten. Herr Buthe , angesichts der Trainingsergebnisse kann der 2. Platz nicht enttäuschen !?
Ein 2. Platz ist angesichts der Meisterschaft kein Beinbruch , aber ehrlich gesagt habe ich mir schon vorgenommen den Sieg in Suzuka klar zu machen . Jeroen hat jedoch noch im Qualifiing einen enormen Speed vorgelegt und deshalb haben wir versucht strategisch eine günstige Position auszuspielen.
Ihre Strategie ist aber nicht aufgegangen. Woran hats gelegen ?
Mangelnde Risikofreude auf meiner Seite war wohl der Hauptgrund. Nachdem Jeroen am Anfang des Rennens einen Spin hatte , konnte ich mich komfortabel absetzen. Leider habe ich die Option , daß das Matrateam mit vollem Tank unterwegs war nicht berücksichtigt. Im Glauben mit dem Zeitpolster taktieren zu können, war ich lange Zeit viel zu langsam , zu vorsichtig. Es war 'Prinzip Hoffnung' den Gegnern ebenfalls einen Tankstopp zu unterstellen.
Gegenüber Jeroen 30 Sekunden Vorsprung verspielt zu haben, macht mich im Nachhinein schon ärgerlich.
Aber auch Herrling hat Ihnen sehr zugesetzt . Stand das Mclaren-Team
nicht auf Ihrer Rechnung ?
Doch sicher, denn die Trainings- und Qualifiingergebnisse von Uwe waren beeindruckend. Ich habe ihm auch zugetraut das Rennen,später in Führung liegend,zu gewinnen. Aber, aus meiner Sicht, hat er sich zum Glück nicht durchsetzen können.
Die Zuschauer haben drei Führende und mehrere Führungs und Positionswechsel geniessen können. Rückt die Konkurrenz Ihrer Meinung nach zusammen ?
Leider waren nicht alle Teams in Japan am Start. Das ist sehr bedauerlich , denn man kann eindeutig sehen, daß die Fahrer , die regelmässig Rennrunden absolvieren sich vom Speed her immer mehr angleichen und uns auf der Strecke hoch interessante Duelle bescheren.
Die Kontinuität zeichnet sich auch dadurch aus, daß die drei Führenden alle kritischen , engen Situationen beherrschen konnten.
So hat mich auch nicht gewundert , daß Uli Volmerding , trotz mangelnder Vorbereitungzeit in Suzuka wieder am Start war und seine Renndistanz gefahren ist. Diese Konstanz wird ihn im Verlauf der Saison sicher wieder ganz nach vorne bringen.
Danke Herr Buthe ! Bitte noch ein paar Sätze zum Rennen in Ihrer Landessprache !
Ja , gerne ! Ich muß mich zunächst wieder beim Team für die fantastische Vorbereitung des Wagens bedanken. Schade , daß ich nicht mehr draus machen konnte. Allerdings lag das auch an der enorm starken Konkurrenz, die meine Sicherheitsstrategie gnadenlos genutzt hat. Aus meiner Sicht als Fahrer war es jedoch eines der schönsten und spannensten Rennen meiner Karriere. Tolle Zweikämpfe und die vielen Führungswechsel haben riesig Spaß gemacht.
Allerdings werde ich beim nächsten Rennen meine Lehren aus dem tollen Suzuka-Rennen gezogen haben . Da werde ich das Messer zwischen den Zähnen haben. Von der ersten bis zur letzten Runde !
"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"
Wolfgang Graf Berghe von Trips
|