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Pressekonferenz und Fahrerinterviews - RoC Salzburgring '76
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Wolfgang Buthe Offline
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Post: #1
Pressekonferenz und Fahrerinterviews - RoC Salzburgring '76
RSL Historic F1 Championship 2006
Race of Champions auf dem Salzburgring


Schon die vorangegangenen Tests am Salzburgring versprachen einen spannungsgeladenen Rennverlauf. Das Rennen selbst konnte den hohen Erwartungen der Zuschauer dann auch entsprechen. Wie das Podium und die platzierten Fahrer sich in der Pressekonferenz und den Interviews zum Rennen äußerten, könnt ihr jetzt hier nachlesen...
Ergebnisse | Server-Replay (request)
10.03.2006 10:08 AM
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Jeroen Goedhart Offline
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Post: #2
RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - RoC Salzburgring '76
Herr Goedhart, herzlich wilkommen auf der Pressekonferenz und natuerlich gratulationen zu dem 2en platz auf dem salzburgring!

Wir bemerkten das sie einige schwierigkeiten kannten bei der Qualifiaktion, koennen sie das vielleicht ein wenig erlauetern?

Stimmt,
zuerst hatte ich groesste schwierigkeiten um ueberhaupt auf die strecke zu kommen, und war ein wenig frustriert warum keiner mir die ip-adresse geben konnte von dem server. Letztendlich habe ich das forum durchgestoebert und es gefunden vom vorigen Rennen auf le mans bugatti.
Hierdurch hatte ich keine Ruhe, und war zu geschaerft um eine ordentliche Runde zu absolvieren. Kam noch hinzu das ich 4 laps an rennsprit mitnahm, aber es stellte sich heraus das es zu wenig war. Die letzte startreihe ist gerade nicht wo ich normalerweise bivakiere, aber so ist es manchmal.
Beim warmup hatten wir auch noch einen richtigen screenfreeze wodurch der rechner einen reboot benoetigte. Die gefahr bestand darin das ich nicht mehr zeitig ins rennen kommen koennte. Ich bin dann auch sehr erfreut das es letztendlich doch noch geklappt hat.


Wir konnten sehen das sie einen sehr guten Start hatten , aber bemerkten das sie eine wenig sanfte zusammenkunft mit Michkov hatten. Was passierte dort aus ihrer sicht?

ja stimmt....ich habe mir nochmal das rennreplay angesehen, und ich war wie ich schon im rennen erkannte vorbei an Michkov als er auf dem zeitpunkt einlenkte. DAs replay bestaetigt auch dies.
In runde 18 hatte ich genau den gleichen fall, in der gleichen leichten Kurve direkt nach start-finish , nur nahm ich da gas zureuck auf Buthe um es nicht auf einen Unfall eskalieren zu lassen.

Wir konnten einen sehr schoenen zweikampf sehen mit Buthe, aber sie kamen nicht an ihm vorbei. Koennen sie das etwas erlauetern?

Klar.......wenn man auf dieser strecke um ca 0,1-0,5 sekunden schneller ist als der andere, ist es praktisch unmoeglich einzuholen, ausser derjenige geht in die Pits.
Ich ging dieses mal wieder dafon aus das Buthe in die pits gehen musste, uns es war eigentlich nur noch abwarten bis er auch wirklich tanken musste.
Eine richtige chance hatte ich 2x in runde 18. Das erste mal fuhr Buthe ins Kiesbett , und hatte weniger speed aus der Kurve, und ich konnte in den windschatten tauchen. Weiterhin in der gleichen Runde machte er kurven spaeter noch einen Fehler, und fuhr zu schnell in die kurve sodass ,ich fast an der innenseite vorbei kam. Buthe schloss aber die Tuer professionell, und ich konnte mich wieder hinter ihm anschliessen.
Zusaetzlich hatte Buthe viel weniger downforce als ich, wodurch ich auf den geraden nicht vorbei kam.

In den ersten paar Runden konnten wir sehr viele Unfaelle sehen. Gottseidank kam jeder ungeschunden aus den Unfaellen. Haben sie sich noch in der gefahrenzone befunden?


ich konnte 2 crashes geradezu noch ausweichen. Leider war die konsistenz bei mir auch nicht 1A, und hatte insgesamt 2 dreher hinter Buthe. Mann wird eben ein wenig frustriert wenn man nicht an seinem gegner vorbei kommt ( zwinkert zu Buthe rueber der neben ihm sitzt zwinker).


Nach Buthes stop hatten sie allerdings freie Fahrt um auf P1 vorzustossen. Warum hat das nicht geklappt?

warum warum......warum probiert ihr es nicht einmal ? ( grins )
Der abstand auf Lindner war einfach zu gross. Ich kam zwar bis auf fast 5 sekunden, allerdings hatte ich da meinen groessten ausrutscher, und hatte dan einen rueckstand bis auf 20 sec hinter Lindner. Die scnhnellste Runde zu dem zeitpunkt fahren brachte sich auch nichts, aber immerhin schrumpfte der abstand auf Lindner bis zu 17 sec.

Mal sehen was sich Spa bringen wird!

Danke herr Goedhart..
10.03.2006 10:56 AM
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Simon_Schneider Offline
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Post: #3
RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - RoC Salzburgring '76
Simon Schneider, Ihre Performance war erneut eher mässig. Was ist los ?

Ich leide zur zeit einfach unter zu wenig gefahrenen kilometern. Zu allem überfluss kommen dann auch noch technische probleme, auf die ich zum teil wenig einfluss habe, hinzu.

Mit welchen Problemen hatten sie diesmal zu kämpfen ?

Nach einigen Runden fror meine Rennfahrerbrille durch den kalten Fahrtwind ein
(Fachleute nennen das Screenfreeze) und es dauerte ca. 10 sekunden, bis sie wieder auftaute.
Ich fand mich auf dem kopf über die straße schlitternd wieder und musste das ganze feld vorbeiziehen lassen, bevor mich ein kran wieder auf die räder heben und betanken konnte.
Danach war ich aus dem rhythmus und machte zum einen fehler, die aber zum anderen durch kurze „ruckler“ an kritischen stellen wie kurveneinfahrten, bei denen ich dann jeweils 1 sekunde lang nur noch 20mal pro sekunde anstatt 36mal durch meine brille gucken konnte, verstärkt wurden, was zu einer serie von drehern führte. Ich bin da manchmal impulsiv, wenn es nicht so läuft, wie hier durch den ersten screenfreeze. Mein fahrstil wird danach sehr aggressiv, was dann entweder recht schnell ist oder eben zu fehleinschätzungen führt. Da muss ich auch ganz klar kritik an mir selber üben.
In einem späteren teil des Rennens fand ich meinen rhythmus dann teilweise wieder, was mir einen positionsgewinn einbrachte – ich konnte michi michkov einholen und ein schönes überholmanöver durchführen – ich saugte mich in einem schnellen linksknick heran und wollte aus dem windschatten heraus rechts überholen, um für die nächste kurve innen zu sein. Während des überholmanövers zog mein vordermann allerdings die lücke seitlich zu, vermutlich aus unachtsamkeit, so dass ich auf die wiese musste und ihn trotzdem touchierte. Zum glück brachte das keinen von uns in die bredouille. Ich brauchte eine runde um wieder heranzufahren und probierte es wieder kurz nach dem selben linksknick. Wieder machte er die rechte spur dicht, ich ging aber unerwarteterweise nach links und war schon daneben. Ich war zwar jetzt auf der äusseren spur, aber mein geschwindigkeitsüberschuß brachte mir trotzdem den nötigen vorteil. Ausserdem konnte michael michkov seine linie so nicht fahren, denn die folgende rechts ist sehr schnell und darf nicht zu weit innen angefahren werden, weshalb ich ihn auch vom gas zwingen konnte.
Leider platzte mein motor einige runden später, so dass ich vor dem ziel ausfiel und nur noch auf die aufnahme in die punktetabelle hoffen konnte.

man munkelt sie seien unzufrieden bei ihrem momentanen arbeitgeber brabham ?

Nein das kann ich nicht bestätigen. Zugegeben, der wagen hat sichtprobleme nach vorne, speziell in senken, so dass ich manchmal nicht sehe, wohin ich fahre. Aber gerade durch dieses bügelbrett vor und über meinem helm hat der wagen eine charakteristik, die ich mag, denn er lässt sich recht präzise lenken. Ich bin zuversichtlich, dieses jahr noch siege mit ihm einfahren zu können.

Was mir eher sorgen macht ist der ferrari, den ich in einigen veranstaltungen pilotiere. Er ist unpräzise und träge in der reaktion auf gas und lenkung im gesamten kurvenverlauf, vom „abschuss“, dem einlenkpunkt an bis zum herausbeschleunigen – er gehorcht mir einfach nicht aufs wort, wie das ein lotus, sogar ein brm und auch der eagle tun. und er ist langsam auf den geraden. Die bremsen könnten meiner meinung nach auch besser sein. Ich mag ihn nicht.

insofern denke ich, dass ich auch in spa noch nicht auf der höhe sein werde, ich tue aber was momentan möglich ist. die testzeit ist eben durch den umzug meines teams und durch das design neuer teile im studium beschränkt. darauf müssen wir uns erst einstellen und mehr testzeiten einplanen.

Vielen Dank, Simon Schneider
10.03.2006 12:09 PM
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Jeroen Goedhart Offline
Factory Driver
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Post: #4
RE:   Pressekonferenz und Fahrerinterviews - RoC Salzburgring '76
Simon_Schneider Wrote:Nach einigen Runden fror meine Rennfahrerbrille durch den kalten Fahrtwind ein
(Fachleute nennen das Screenfreeze) und es dauerte ca. 10 sekunden, bis sie wieder auftaute.
Ich fand mich auf dem kopf über die straße schlitternd wieder und musste das ganze feld vorbeiziehen lassen, bevor mich ein kran wieder auf die räder heben und betanken konnte.
Danach war ich aus dem rhythmus und machte zum einen fehler, die aber zum anderen durch kurze „ruckler“ an kritischen stellen wie kurveneinfahrten, bei denen ich dann jeweils 1 sekunde lang nur noch 20mal pro sekunde anstatt 36mal durch meine brille gucken konnte, verstärkt wurden, was zu einer serie von drehern führte. Ich bin da manchmal impulsiv, wenn es nicht so läuft, wie hier durch den ersten screenfreeze.


Rofl2Hautmichumdevil
10.03.2006 12:25 PM
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Canadien Offline
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Post: #5
RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - RoC Salzburgring '76
Auf dem Weg zum Flughafen konnte G. Menzel noch abgefangen und zu einem Statement "gezwungen" werden.

Ein paar Worte zu Ihrem Rennen, bitte.
Das Qualifying verlief im Rahmen unserer technischen Möglichkeiten. Auch das Rennen war bis auf den Crash mit Uwe Herrling für unsere Verhältnisse in Ordnung. Ab der vierten Runde hatte ich allerdings ähnliche Probleme wie wohl auch Simon Schneider, nur dass sie bei mir diesmal zum Totalausfall führten. Übrigens der erste dieser Art in meiner Karriere.

Wie kam es zu dem Unfall mit Herrling?


War komplett meine Schuld. Ich konnte T1 sehr spät anbremsen, Uwe bremste dagegen zu Beginn des Rennens deutlich eher. Deshalb musste ich innen daneben, links war kein Platz. Bei Einlenken hat's dann gerappelt.
Da Uwe in derselben Runde ausgefallen ist wie ich, haben wir uns danach noch an der Strecke getroffen und die Sache bereinigt.

Scheint ja wirklich ein Rennen zum Vergessen gewesen zu sein. Sie haben im Vorfeld auch keinen Hehl daraus gemacht, dass die Strecke nicht zu Ihren Favoriten gehört...


Das stimmt. Der technische Anspruch fehlt einfach. Wäre die Schikane nicht vorhanden, der Kringel würde als Mini-Avus durchgehen. Was könnte langweiliger sein? Dazu werden durch die langen Geraden und Kurven die besseren Motoren bzw. Chassis bevorzugt, da kann man als Fahrer fast nichts kompensieren. Sorry an die Österreicher, aber in meinen Augen ist die Strecke für eine FAHRER-Meisterschaft ungeeignet.

Dann also mehr Glück beim nächsten Rennen.

Teilnahme an zwei aufeinander folgenden Veranstaltungen?! O.k., man sollte die Hoffnung nicht aufgeben...


(Can)

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
10.03.2006 14:48 PM
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Michkov Offline
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Post: #6
RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - RoC Salzburgring '76
Nach dem Rennen konnten wir auch noch Michi Kovacs zu einem kurzen Statement überreden.

Herr Kovacs wie war das Wochenende aus ihrer Sicht?

Entäuschent um zu untertreiben. Am Renntag hattes ich einige Probleme ich bin für die Quali zu spät ins Auto gekommen und hab dann noch eine einigermassen gute Zeit hingelegt. Um es kurz zu sagen es war nicht mein Tag.

Im Rennen hatten sie dann schon zu Beginn einen Crash, was war los?
Ich hatte vergessen nach rechts zu schauen, ich hab gewusste das Jeroen da war da er auf der gerade schon neben mir war und als ich bemerkte das er innen war machte ich auf und fuhr gegen die Leitplanke.
Der Crash war meine SChuld tschuldige Jeroen ich hoffe es hat dich nicht zu sehr behindert.

Bei Simon bin ich zu spät rübergezogen. Ich habs zwar nur als kleinen ruckler gespürt. Aber ich hab das Replay noch nicht gesehen.

Ein letztes Wort zum Rennen?

Wochende zum vergessen Punkt aus

GPL for live

Batracer schaut rein http://batracer.com/-1FrontPage.htm?f
10.03.2006 22:49 PM
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Roland Linder Offline
Rookie Driver
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Post: #7
RE:  Pressekonferenz und Fahrerinterviews - RoC Salzburgring '76
Herr Linder, wie ist das Rennen aus Ihrer Sicht verlaufen?

Sehr Gut, ich hatte fast keine Probleme.  Das Qualifying verlief für mich ebenfals fast ideal, ich hatte nur ein paar kleine Fehler in der Linienwahl. Doch zum Glück hatten die anderen Fahrer ebenfalls Probleme diese Geschosse auf der Strecke zu halten. Ich bin sehr froh das ich diese Pole herausfahren konnte, weil das Ueberholen auf dieser schnellen Strecke nicht sehr einfach gewesen wäre! Ich war im Rennen überrascht das ich auf Wolfgang einen kleinen Vorsprung herausfahren konnte, jedoch hatte ich gesehen dass Jereon ihm dicht aufsaß und schnellere Runden hätte fahren können. Als Wolfgang in die Box fuhr um zu tanken, hatte ich bedenken das Jeroen zu mir aufschliessen könnte und habe das letzte aus meinem Lotus gekitzelt! Wie gedacht kam er mir Schritt für Schritt näher, ich war erleichtert als ich auf meiner Boxentafel den Vorsprung von ca. 18 Sekunden gesehen habe! Ich hatte nämlich zwischenzeitlich Probleme mit meinem hinteren linken Reifen, dieser übnerhitzte und begann an zu schmieren! Von da an musste ich die Kiste nur noch über die Ziellinie tragen Smile

Für mich war dieses Wochenende sehr gelungen, Pole und Start/Ziel Sieg!

So jetzt gönn ich mir ein Schluck.....
11.03.2006 07:15 AM
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Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
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Post: #8
RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - RoC Salzburgring '76
Kommen wir nun zum Drittplazierten des Rennens ;
Herr Buthe , nach 3 Siegen in Folge kann Ihnen das Ergebnis des Rennens am Salzburgring nicht gefallen ?!



Insgesamt können wir bei Ferrari durchaus zufrieden sein.
Leider konnte ich die Performance aus den Testläufen nicht ganz im Rennen umsetzen. Zum Teil war daran auch die flsche Setup Wahl verantwortlich. Wir haben wegen des Topspeedhandicaps am Salzburgring hoch gepokert und eine Flügeleinstellung von 2/2 bevorzugt. Damit waren zwar sehr gute Rundenzeiten erreichbar, aber der Wagen war extrem nervös. Im Qualifiing ging das Konzept noch auf, aber auf die Renndistanz war es kaum möglich den Wagen ständig im Grenzbereich zu halten.

Linder und Goedhart konnten aber insgesamt eine deutlich bessere Leistung abliefern . Ist die bisherige Vorherrschaft von Ferrari damit gebrochen worden ?

Ohne Zweifel waren die Beiden sehr schnell unterwegs. Meine Chancen in Salzburg waren trotz leichter Leistungsunterschiede der Chassis durchaus intakt, aber es hätte ein stabileres Aero-Setup und eine richtige Taktik fürs Rennen bedurft.
Objektiv geht der dritte Platz aber in Ordnung, denn das hat auch schon die Reihenfolge bei den Tests und im Quali gezeigt, wenn wir mal davon absehen, daß Jeroen keine vernünftige Runde zusammen bekommen hat. Unter normalen Umständen hätte er hinter Roland auf Pos 2 gestanden.
Wir wissen, daß der Ferrari auf Highspeed Strecken seine Stärken nicht voll zur Geltung bringen kann.

Es folgt im nächsten Rennen in Belgien ebenfalls eine solche Hochgeschwindigkeitsstrecke . Planen Sie da auch mit dem 3. Platz ?

Ferrari plant grundsätzlich Siege ! In Spa darf man nicht davon ausgehen , daß es leicht wird, aber die Strecke verlangt neben optimalem Topspeed erheblich mehr. Es wird darauf ankommen jede Runde absolut exakt zufahren. Die früheren Rennen in Spa haben gezeigt , daß wir dort konkurrenzfähig sein können.
Wir rechnen uns alle Chancen aus !


Vielen Dank fürs Interview und viel Erfolg bei den Vorbereitungen auf den Großen Preis von Belgien !

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
11.03.2006 15:42 PM
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