Eigentlich wollte ich gestern dazu schon was schreiben, hab's aber nicht mehr geschafft. Dafür jetzt...
Die Demo von GTL hatte gezeigt, dass es langsam eng wurde für meine alte 9800 SE, deren deaktivierte Pipelines inzwischen nicht mehr fehlerfrei funktionierten. Da auch im Normalbetrieb immer öfter Fehler auftraten, musste über kurz oder lang eine neue Grafikkarte her. Nun stand ich vor der Wahl, gleich ein komplett neues System auf PCI-E-Basis anzuschaffen oder noch einmal eine letzte gute AGP-Karte zu holen. Aufgrund meine aktuellen Finanzlage und der Tatsache, dass ich mit einem P4 3GHz noch ein ordentliches System habe, entschied ich mich für Letzteres. Jetzt kann ich die Entwicklung auf dem Multi-Core-CPU-Sektor in Ruhe abwarten.
Was habe ich mir also zugelegt?
Zuerst habe ich bei Geizhals nachgesehen, was in mein "Beuteschema" passen könnte. Leider gab's da nicht wirklich viel, die AGP-Karten sind meist deutlich teurer als ihre PCI-E-Pendants. Eher durch Zufall bin ich auf dieses Angebot bei Alternate gestoßen:
http://www.alternate.de/html/shop/produc...no=JAGB30&
Es gibt derzeit nicht viele Grakas, die diese übertreffen (nur die ganz neuen etwas deutlicher). Zuerst musste da natürlich die GTL-Demo herhalten. 1600x1200 mit 4xAA und 8xAF, alle Details auf Maximum - Wahnsinn! Hier scheinen CPU und Speicherinterface die limitierenden Faktoren zu sein, denn wenn's im Replay schnelle Schwenks gibt, stottert die ansonsten absolut flüssige Wiedergabe kurz. Ein Nachtrennen muss ich noch probieren, dabei wird die Karte schließlich am meisten belastet.
Aber auch alles andere, was ich so probiert habe (RBR, GTP, GPL, BF2, NHL06) läuft ohne jedes Problem und in einer atemberaubenden Qualität. Für mich ein Quantensprung.
Da ich Beschwerden über den lärmenden Originallüfter gelesen hatte, habe ich mir gleich den ATi Silencer von Arctic Cooling mitbestellt und montiert (einfach) - zu meinem Erstaunen ist mein System jetzt leiser als mit der alten Karte, deren Lüfter wohl doch etwas mehr Radau gemacht haben muss.
Fazit: Dass diese Karte nicht auf dem allerneuesten Stand der Technik ist (SM3.0), stört mich bei dem, was ich mache, kein bisschen, die ist einfach nur sauschnell und sollte noch für einige Zeit reichen. Und zu diesem Preis ist das Teil ein absolutes Schnäppchen, bin echt froh, dass ich mich dazu durchgerungen hab'...
Can