RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » RSL Historic F1 Championship » Information » Fahrerbriefing Albi Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrerbriefing Albi
Author Message
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #1
Fahrerbriefing Albi
Hallo an alle Fahrer,

zunächst möchte ich Euch auf eine kleine Regeländerung aufmerksam machen:

Es geht um den Start. Die Änderung regelt notwendigerweise eine nicht auszuschliessende Situation während der Pacelap.
Die Textpassage "Rennstart" habe ich zur schnellen Kenntnisnahme nochmal kopiert und die Ergänzung kursiv herausgestellt.

-----------------------------------------------------------------

Rennstart : Der Start erfolgt nach Senken der
"Green Flag". In der ersten Runde führt der Polesetter das Feld in gemäßigtem Tempo (Tempolimit ca. 100 km/h!) zum fliegenden Start. Nach der letzten Kurve ist das Tempolimit aufgehoben, allerdings gilt bis zur S/F-Linie absolutes Überholverbot. (Havarierte oder mit allen Rädern von der Strecke abgekommende Fahrzeuge dürfen passiert werden ! Wer mit seinem Fahrzeug in der Pacelap von der Strecke abgekommen ist, verliert seine Startposition und muß sich am Ende des Grids vorsichtig einordnen. )
Genau bei Überqueren der S/F-Linie gibt der Polesetter das Rennen durch die Chat-Nachricht
" Go Go Go " frei. ( Bitte vorher eingeben, sodass nur noch die Taste "Enter" gedrückt werden muss!)
Runde 2 ist also die erste Rennrunde!
Alle Teilnehmer sollten auch bei Disco oder Crash erneut versuchen in den Igor- oder Server-Chat zu kommen, da der RD ggfls. einen Neustart ausrufen wird, falls das Feld in der ersten oder 2. Runde zu sehr dezimiert wird. Vorrang wird ein möglichst volles Fahrerfeld haben!
---------------------------------------------------------------

Ich denke die Ergänzung erklärt sich von selbst. Bei unseren relativ langen Rennen hat sich besonders der Pacelapstart als sichere Alternative bewährt , möglichst alle Fahrer sicher auf die Distanz zu schicken. Dabei ist auch wichtig mit vorgewärmtem Motor und Reifen in die erste schnelle Runde zu gehen.

T1 u.T2 sind in Albi besonders kritisch. Die fahrbare Linie ist genauso eng , wie rutschig. Trotz aller Sicherheit, die der Fliegende Start bietet,
werden alle Fahrer gebeten diese Passage in der Startphase äusserst vorsichtig zu fahren.

Ein 48 Runden Rennen muß nicht beim Start entschieden werden !

Trotzdem sollen alle davon ausgehen, daß auch der Start zum Wettbewerb gehört.
Sollte etwas passieren hat jeder Fahrer seinen "Start Shift R" in der ersten schnellen Runde .
Ein zu hohes Risiko in der Startphase wird aber auch durch den
"Start Shift R" nicht lohnenswert sein, da nach dessen Nutzung eine
"Stop-and-Go" Strafe an der Box durchgeführt werden muß.

Der zweite "Shift R" Joker kann (nur bei unfahrbarem Auto) ab Runde 3 auch auf der Strecke genutzt werden. Der Fahrer kann jetzt das Rennen ohne "Stop-and-Go" an der Box fortsetzen.

Weitere "Shift R" Nutzung ist danach nur noch in der Box erlaubt. Egal aus welchem Grund oder wie oft.

Es ist nochmal darauf hinzuweisen , daß ein Fahrer dessen Motor keinen Vortrieb mehr bringt und es nicht mehr rollend zur Box schafft, um dort
zu resetten, leider aus dem Rennen ist !


Man kann nun sagen , jeder deutsche "Verein" kann nicht ohne Regelwerk leben zwinker ,aber wir haben in den letzten 4 Jahren
so viele Rennen erlebt, die uns gezeigt haben, was für einen interessanten Rennablauf erforderlich ist.

Die Kenntnisse und Umsetzung der Regeln bringen uns allen einen Kompromiss aus verbindlichen Wettbewerbsgrundlagen, Realitätsnähe und Verhinderung von Frustration, wenn das Rennen nach Crash in Lap 1
beendet ist , obwohl man sich tagelang vorbereitet und gefreut hat.

Es ist und bleibt ein schönes Hobby, also eine Freizeitbeschäftigung !

Wie Gernot schon geschrieben hat, ist der Save-Pitstop-Patch für Albi
nicht zwingend erforderlich. Der von ToM, dankenswerter weise, damals bei "SR" hergestellte Patch ist vorhanden. Nachdem ich den Patch kontrolliert habe , konnte ich feststellen, daß er nicht so ganz perfekt funktioniert, wie zuletzt gewohnt und habe Gernot gebeten ihn zu überarbeiten.
Aber das Ganze ist sehr zeitintensiv und wenn Gernot es nicht schafft,
kommen wir auch mit dem alten Patch klar. Der wird auf jeden Fall heute abend , rechtzeitig im Ankündigungsthread verlinkt.
Gernot hat wirklich alle Hände voll zu tun mit seinem Job , Studium und der Arbeit für unser Forum, sodaß wir sicher auch gut mit dem alten Patch zurecht kommen, falls er es nicht schafft.
Mir wäre es lieber wir fahren mit einem ausgeruhten Gernot und ohne neuen Patch, als mit neuem Patch und ohne Gernot ! zwinker

Das Einzelqualifying wird gegen 21:00 gestartet. Die Teilnehmernamen
ziehe ich zeitgleich für die Reihenfolge der Qualifikation. Es werden versetzt immer zwei Fahrer auf der Strecke sein, damit die Pole schnellstmöglich feststeht und noch Zeit für ein Warmup mit Rennsetup gegeben ist.
Rennstart erfolgt gegen 21:45 Uhr mit Pacelap und fliegendem Start.
Bitte schaut Euch nochmal die Regeln dazu an !!!


Erfreulich ist die Tendenz der Nennungen für das Rennen. Die jüngste Tendenz zeigt deutlich in den zweistelligen Bereich und da wird es langsam aber sicher spannend auf der Strecke.
Diese Tendenz wird sich weiter fortsetzen müssen .
Dabei werden die Fahrer auf allen Plätzen erhöhte Vorsicht und Übersicht zu üben haben, und unsere Regeln zu Shift R und Reparaturen in der Box gewinnen an Bedeutung.

Jedem Fahrer wird empfohlen das Rennen unbedingt zu Ende zu fahren. Auch wenn es im Verlauf Gründe zur Frustration geben sollte, ist der Trainingseffekt und alle Erkenntnisse , die aus dem Rennen gewonnen werden extrem wichtig für die folgenden Läufe.
In den echten Rennklassen versuchen die Teams auch alles um jede mögliche Rennrunde mitzunehmen, selbst, wenn mann 4 Runden Rückstand durch eine Reparatur hinnehmen mußte ! Da scheint Sinn dahinter zu stecken !?

Abgesehen von solchen weniger erfreulichen Szenarien, wünsche ich allen Fahrern viel Spaß und Erfolg in einem hoffentlich spannenden Rennen !



Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
08.02.2006 12:01 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)