Gute Frage Gernot !
Je kürzer die Übersetzung, desto explosionsartiger baut ein Motor seine Leistung auf .
Der Übergang von unteren , mittleren und hohen Drehzahlen schmilzt bei kurzer Übersetzung zusammen.
Je länger die Übersetzung ist, desto mehr muß der Motor arbeiten um auf volle Drehzahlen zu kommen. Dabei kämpft der Motor mit seinem Drehmoment gegen die ungünstigeren Hebelverhältnisse der längeren Übersetzung an und man hat sound-mäßig mehr den offenen Vergaser darzustellen.
Probier im PKW mal aus mit einem zu hohen Gang zu beschleunigen. Du wirst mehr Gas geben müßen , damit der Motor sein maximales Drehmoment "auspacken" kann , um gegen die lange Übersetzung anzukämpfen.
Der ganze Vorgang stellt sich auch in der Formel 1 dar . Lange Getriebeübersetzungen , die lange Geraden und schnelle Kurven überbrücken müßen, bedeuten einen verzögerten Kraftaufbau des antreibenden Motors. So wie der Drehmomentverlauf wegen der langen Übersetzung gestreckt wird, streckt sich auch der vernehmbare Sound. Allein weil der Motor gegen den langen Hebel des Getriebes ankämpfen muß.
Also baut sich auch der Sound völlig anders auf .
Ist doch klar , oder
Wolfgang.