RaceSimLegends.eu » NR2003/GTR2 & Mods » Renngeschichte(n) » Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Sebring 200 Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Sebring 200
Author Message
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #1
Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Sebring 200
RSL GTP Endurance Championship 2006
Sebring 200

Der Auftakt zur GTP Endurance Championship bei RaceSimLegends fand dieses Jahr auf der traditionsreichen Strecke in Sebring, Florida statt. 200 Meilen waren zu bewältigen, sechs Fahrer nahmen diese Herausforderung an, drei von ihnen sahen am Ende die Zielflagge. Auch in diesem Jahr hat der extrem wellige Kurs seine Opfer gefordert.
Wie es den einzelnen Fahrern im Rennen erging, ist hier zu erfahren...

Ergebnisse | Server-Replay
(gone)

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
15.01.2006 23:48 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
****

Posts: 351
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #2
RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Sebring 200
Eines der ersten Interviews konnte die Presse mit dem Zweiten des Rennens, Uli Pilz-Volmerding durchführen (einige Pressemitarbeiter berichteten, der Fahrer habe sich geradezu vor die Mikrofone gedrängt).

Herr Pilz-Volmerding, das war ja ein recht gelungener Saisonauftakt. Wie haben Sie das Rennen erlebt?

Ich danke zunächst dem Rennstall von Peter (Sauber, d. Red.), der mir ein überaus konkurrenzfähiges Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat. Und das Team der Techniker und Mechaniker hat einen fantastischen Job gemacht. Da war ein gutes Ergebnis ja schon fast ein "muss".

Aber im Rennen sahen Sie sich doch erheblichem Druck ausgesetzt, nicht wahr?

Zunächst war ich sehr froh über das Ergebnis des Einzelqualifiyings. Ich hatte nicht erwartet, auf Position zwei vor dem Markenkollegen Wolfgang Buthe zu stehen. Ich hoffte natürlich, diese Position zumindest in den ersten Runden verteidigen zu können. Deshalb klemmte ich mich am Start gleich hinter den siegreichen Jaguar-Fahrer, Menzel oder so, glaube ich. Wolfgang griff auch auf der Startgeraden nicht an, so blieb ich zunächst vorne. Als er dann nahe dran war, machte er einen Fehler, und ich hatte wieder etwas Luft. Frank Müller war zwar dicht hinter mir, konnte mich aber nicht wirklich gefährden. Als Wolfgang sich dann wieder an mein Heck herangepirscht hatte, fuhren wir noch etliche Runden hintereinander her. Ich glaube, es war in Runde 19, als er einen kleinen Fehler von mir ausnutzte und sich vor der Spitzkehre neben mich schob. Ich ging kein Risiko ein und ließ ihn innen durch, konnte aber eng an ihm dranbleiben. Eine Runde später verpasste er den Bremspunkt vor der Spitzkehre und ich war wieder vorbei. Plötzlich sah ich ihn zurückfallen und in der Box stehen, da wusste ich, dass bei ihm etwas schiefgelaufen war.

Da konnten Sie doch beruhigt Ihren zweiten Platz nach Hause schaukeln, oder?

(Bläst die Backen auf) Sie haben wohl keine Ahnung von Langstreckenrennen! Frank Müller war nur 15 Sekunden hinter mir, und ein kleiner Ausrutscher passiert mit diesen Fahrzeugen schnell. Es gelang mir aber, vor meinem Boxenstopp bis auf 20 Sekunden davonzufahren.

Sind Sie ein Risiko eingegangen?

Dazu bestand keine Veranlassung. Ich habe genug Benzin gefasst und auch rundherum neue Reifen aufziehen lassen. So kam ich mit 30 Sekunden Rückstand auf Frank wieder auf die Strecke, aber ich wusste ja, dass er auch noch tanken musste. Die Frage war nur, ob er ebenfalls die Reifen wechselt, oder versucht, mit einem schnellen Stopp vor mir zu bleiben und mir dann das Überholen so schwer wie möglich zu machen.

Kann denn so eine Taktik Erfolg bringen?

Frank war ja dicht dran! Der gesparte Reifenwechsel bringt ungefähr 10 Sekunden, und als ich vorbeifuhr, beschleunigte der Wood-Sauber gerade aus seiner Box heraus. Auf der Strecke waren es zunächst 5 Sekunden Abstand, aber mit den alten Reifen konnte Frank nicht mehr die gleichen Zeiten fahren wie ich. Tja, und dann der dumme Fehler und das Aus, schade. Aber wehe, wenn ich vor Franks Boxenstopp einen kleinen Fehler gemacht hätte - ob ich an ihm vorbeigekommen wäre, wage ich nicht zu beurteilen.

Also, aus Ihrer Sicht ein perfektes Rennen?

Nun ja, fast perfekt, möchte ich sagen. Zum einen ist mein Teamkollege Werner Sperl nicht ins Ziel gekommen (er hatte sein Einsatzfahrzeug aber auch erst sehr spät bekommen), zum anderen stimmt es natürlich nachdenklich, wenn man auf den Rennsieger - Menzel? - vier Sekunden pro Runde verliert und dann auch nur zweiter in der Consistancy-Wertung wird. Aber diesen Fahrer - hieß er nicht Menzel? - werden wir uns merken müssen, er könnte diese Saison dominieren.

Herr Pilz-Volmerding, wir danken Ihnen für diese ausführliche Stellungnahme

Aber bitte, nach so einem Rennen (grinst unverschämt) jederzeit wieder!
16.01.2006 15:55 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #3
RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Sebring 200
Aus der PK nach der Siegerehrung:

Gratulation zum deutlichen Sieg, hatten Sie das erwartet?
Eigentlich nicht. Aber die Trainings hatten schon gezeigt, dass die Stuttgarter Konkurrenz offenbar ein Problem mit dieser Strecke hat, anders kann ich mir den Abstand nicht erklären. Außerdem fehlten auch ein paar Teams, die vermutlich ebenfalls auf den Jaguar setzen werden, daher würde ich das Ergebnis nicht überbewerten.

Ein paar Worte zu Ihrem Rennen...
Da gibt's eigentlich nicht viel Aufregendes zu berichten. Ich konnte das Potenzial des Autos von Anfang an gut umsetzen und meinen Konkurrenten wegfahren. Die Maßgabe vom Team war, die Zeiten in der Nähe von 1:48 zu halten. Das bedeutete nicht zu sehr zu pushen, aber eben noch schnell genug zu fahren, um die Konzentration aufrecht zu erhalten. Das gelang mir ganz gut, ich fand auch nach meinem Boxenstopp schnell wieder in den Rhythmus. Wobei ich sagen muss, dass sich das neue Auto wirklich exzellent fährt.

Apropos neues Auto: Sie sind in der Winterpause von Toyota zu Jaguar gewechselt, wo sehen Sie Unterschiede?
Dazu kann ich hier aufgrund einer Klausel in meinem Toyota-Vertrag nicht viel sagen, aber ich denke, die Zeiten sprechen für sich.

Ihr Teamkollege Frank Müller hatte nicht ganz so viel Glück...
Ich habe noch nicht mit ihm sprechen können, aber er hatte wohl einen Crash. Es war schon eine riskante Entscheidung vom Team, ihn auf den alten Reifen rauszuschicken, aber es hätte genauso gut anders ausgehen können. Trotzdem ist unser Ergebnis nicht zu verachten und wir liegen in der Team-Wertung vorerst vorn. Ich denke auch, dass er sich sehr gut geschlagen hat, schließlich konnte er von den Zeiten her gut mit den anderen Sauber-Teams mithalten. Da können wir in dieser Saison wohl noch einiges reißen.

Wie bewerten Sie die geringe Teilnehmerzahl beim ersten Lauf der GTP-Meisterschaft?
Für eine Traditionsveranstaltung wie das Rennen hier in Sebring ist es natürlich schade, wenn nur sechs Autos auf der Strecke zu sehen sind. Allerdings lag der Termin auch sehr früh im Jahr. Von zwei Teams wissen wir, dass sie wegen technischer Probleme nicht antreten konnten. Weitere Stammfahrer der Meisterschaft befinden sich noch im Winterurlaub, ich habe also noch Hoffnung, dass der Grid etwas voller wird. Bis zum Rennen in Watkins Glen ist nun fast ein Monat Zeit, da könnte es also schon deutlich besser aussehen.

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg in dieser Saison!


Canzwinker

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
16.01.2006 16:06 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Frank Müller Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 853
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #4
RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Sebring 200
Pressemitteilung von Frank Müller, der sich nach seinem vorzeitigem Ausscheiden nicht mehr der Presse gestellt hat.

Sebring 2006 - Frank Müller, der aus den offenen Motorsportklassen kommt, hat sein erstes Rennen im Team M&M bestritten. Man muß ihm zugestehen, daß er mit den Sportwagenprototypen seine Probleme hat und die Zeiten der Nummer eins im Team (Gernot Menzel) nicht erreichen konnte.
Anfangs im Rennen war Frank dann etwas übermütig und konnte einen Verbremser gerade noch so abfangen, daß keine Konkurenten einen Unfall verwickelt wurden.
Im Rennen konnte er dann doch über weite Strecken recht ordentlich mithalten, vor allem weil sein Fahrstil eher unspektakulär und reifenschonend ist und er damit seine erste Tankfüllung voll ausfahren konnte. Das Team hat dann auf Wunsch von Frank keine Reifen gewechselt. Aber diese Taktik ging nicht ganz auf, wir konnen Uli Pilz-Volmerding nicht abfangen.
Also hieß die Devise: Reifen schonen und ankommen und Uli Pilz-Volmerding ziehen lassen. Dennoch, auf die letzten 10 Runden hin hat sich die mangelnde Langstreckenerfahrung des Formelpiloten dann doch noch von ihrer unangenehmsten Seite gezeigt: Ausfall wegen Unfall. Frank hat die Schuld daran auf sich selbst genommen. Das Team hätte keine Schuld und es lag auch nicht an den Reifen. Es war ein Fahrfehler wegen nachlassender Konzentration!
Diese Prototypen ein ganzes Rennen lang sehr schnell zu bewegen ist sehr anstrengend.

Frank
16.01.2006 18:34 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #5
RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Sebring 200
Meine Damen und Herren , wir schalten um zu Jochen Mass, der das  Gruppe C Sportprototypenrennen von Sebring , Florida für uns live kommentiert hat :

Jochen gibt es Neuigkeiten aus dem Everglades Krankenhaus von unserem Wolfgang Buthe ?

Ja , es gibt Neuigkeiten und die sind zunächst einmal beruhigend. Ich muß zugeben, daß ich bei dem Unfall von Buthe die schlimmsten Befürchtungen hatte . Der Mercedes ist ungebremst in die Reifenstapel gekracht. Der Motor wurde aus der Verankerung gerissen und vom Chassis ist beileibe nicht viel übrig geblieben. Da ich Wolfgang aus gemeinsamen Tagen im Mercedes Testteam gut kenne , habe ich mir wirklich Sorgen gemacht , ob er diesen gewaltigen chrash heil übersteht, aber ein vor wenigen Minuten veröffentlichtes ärztliches Bulletin besagt , keine inneren Verletzungen oder Brüche , aber eine schwere Hirnerschütterung und verschiedene Prellungen an den Extremitäten.
Die Hals- und Lendenwirbelsäule sind stark gestaucht worden. Der Patient sei sehr erschöpft und müsse noch einige Tage im Krankenhaus verweilen !


Wie kam es nun zu diesem schweren Unfall ?

Da Buthe noch nicht befragt werden konnte, kann man dazu nur spekulieren. Es gibt glaubhafte Äusserungen von Streckenposten, die gesehen haben wollen, daß Wolfgang sich schon in T1 versucht hat mit der Hand unter der Brille ans Auge zu fassen. Vermutlich hat er wegen der enormen Temperaturen im Cockpit erheblich geschwitzt und einen Tropfen Schweiß ins Auge bekommen. Das brennt nicht nur , es behindert auch die Sicht für Sekunden, so als wäre man unter Wasser.


der Unfall ereignete sich aber einige Kurven später !?

Vollkommen richtig ! Auch hier gibt es eine weitere Aussage eines Streckenposten. Er habe gesehen , wie Buthe sich seine Brille wieder zurechtrücken wollte und er sei dabei von der Strecke abgekommen.
Es ist zu vermuten , daß er einen Moment völlig sichtbehindert war und so die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat.


Es war insgesamt kein guter Tag für das Ducati-Daimler Team ?

Das möchte ich mit meinen Beobachtungen bestätigen. Es heißt , das Team habe den gesamten Tag an der Datenverarbeitung und an der elektronischen Steuerung , sprich den heute erforderlichen Computern gearbeitet. Damit hat das Team schon seit geraumer Zeit große Probleme, die auch im letzten Rennen der abgelaufenen Saison zu einem Totalausfall geführt hat.

Trotzdem war Buthe kurz zuvor auf Platz 2 vorgefahren !

Das ist richtig , aber auch diese Position hat er schnell wieder verloren, da er nach Auskunft eines Mechanikers die Funkverbindung zum Team wieder herstellen wollte und einen Moment zu lange mit den Knöpfen und Schaltern im Cockpit zugange war.
Man erkennt deutlich , daß die Nerven blank liegen; früher hätte Wolfgang gewartet, bis er auf der langen Gerade war um solche Spielchen zu machen. Ich kann auch verstehen, daß er die Abstände zu Menzel kontrollieren wollte, nachdem er sehr lange brauchte, um auf der winkeligen Strecke an Pilz-Volmerding vorbeizukommen, aber da fehlt die Abgeklärtheit und Ruhe früherer Tage.  
  

Hätte er überhaupt eine Chance gehabt Menzel noch zu gefährden ?  

Nein, zu dem Zeitpunkt unter normalen Umständen nicht mehr !
Aber Buthe ist ein Fahrer , der nie aufgibt und er mußte sich sicher klar werden über die weitere Strategie. Dazu ist schon erforderlich von der Crew über die Abstände informiert zu werden.
Immerhin ist er in den Testfahrten knapp an der 47er Marke vorbeigeschrammt und hatte durchaus den Speed einem nicht enteilten Menzel zu folgen. Dazu kam die mir vom Team mitgeteilte Strategie wesentlich länger bis zum TAnkstop zu warten. Hier hat Buthe schon in früheren rennen gezeigt, daß er den Mercedes mit ungewöhnlich wenig Sprit bewegen kann. Wäre noch ein Fehler von Menzel hinzugekommen, hätte es vielleicht wieder etwas spannender werden können !?  


Aus Ihrer Sicht als Rennfahrer , Herr Mass , also nachvollziehbar ?

Sicher ist es immer richtig im Rennen alles für möglich zu halten und zu versuchen, aber ich habe doch den Eindruck Buthe macht zur Zeit zu viele Fehler. Das muß sich schnell ändern, wenn er noch ein Wort in der Meisterschaft mitreden will.  

Herr Mass , schönen Dank für Ihren ausführlichen Bericht aus Florida !
Wir hoffen, Sie können in 3 Wochen das Interview wieder direkt mit Herrn Buthe führen und wünschen Ihnen eine gute Zeit bis zum nächsten Rennen !  


















aerks

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
16.01.2006 19:43 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
****

Posts: 351
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #6
RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Sebring 200
Quote:aber eine schwere Hirnerschütterung und verschiedene Prellungen an den Extremitäten.
Die Hals- und Lendenwirbelsäule sind stark gestaucht worden. Der Patient sei sehr erschöpft und müsse noch einige Tage im Krankenhaus verweilen !

Gute Besserung, Wolfgang!!

Grüße nach Florida
Uli
16.01.2006 19:53 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
G.Senninha Offline
Approved Racer
***

Posts: 127
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #7
RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Sebring 200
Auch Gerold Senninha konnten wir ein paar Zeilen zur Niederschrift entlocken

Sind Sie zufrieden mit dem ersten Saisonlauf hier in Sebring

Was das Endergebnis angeht schon, nicht aber mit meiner Performens.
Sicher freue ich mich über diesen Podestplatz, ist ja schließlich mein erster, dennoch spiegelt er nicht das wahre Kräfteverhältnis wieder.
Alleine die Pace die Menzel da vorlegt lässt einen an der eigenen Darbietung zweifeln. Aber die Saison ist noch lange und auch er wird Fehler machen.

Das heist, Sie sehen durchaus Möglichkeiten ihm im Laufe diesen Jahres noch den ein oder anderen Punkt streitig zu machen?
Ich hoffe doch sehr. Aber ich muss zugeben das mein Team und auch ich, da noch einiges an Arbeit vor uns haben.

Wie lief denn nun das Rennen aus ihrer Sicht?
Nun ja, auf Grund meiner Trainingszeiten wussten wir das die Reifen das mitmachen würden und wir nur einen Stop planten. Was auch hervorragend funktionerte.
Die große Unbekannte war eigendlich nur das verdammte Getriebe. Schon im freien Training gingen 2 Gänge zu Bruch und meine Mannschaft hatte mächtig zu tun um den Schaden für das Qualifying zu beheben. Es ist ihnen gelungen und  an dieser Stelle muss ich nochmal respektvoll "Danke" sagen.

Ihre Rundenzeiten wahren aber alles andere als konstant? Gab es Gründe dafür?
In der Tat, die wahren nicht berauschend. Der Grund,... leider wieder das Getriebe. Ab der 16ten Runde musste ich ohne dritten Gang auskommen und das geht mächtig auf die Konzentration.
Daraus resultierend bin ich einige male neben der Piste gewesen und hab den Wagen dabei auch leicht beschädigt. Dennoch hab ich nur einen Stop eingelegt, bei dem getankt und Reifengewechselt wurden. Die Jungs haben sogar die Beschädigungen auf ein fahrbares Mass beheben können.
Das wir trotzdem aufs Treppchen durften, ist weniger unser Verdienst, als vielmehr auf das Pesch bei der Konkurrenz zurückzuführen.
Über die Geschehnisse bekommt mann selbst wärend des Rennens nicht mehr mit, als das was mann von Anzeigetafeln erhascht. Zum Glück war ich nirgens beteiligt.
Habe nur gerade erfahren das Wolfgang Buthe einen etwas heftigern Crash hatte und in eine Klinik gebracht wurde. Ich hoffe es sah schlimmer aus als es ist. Von hieraus erstmal die besten Wünsche.
Ja, von uns natürlich auch

Noch einen Ausblick auf das kommende Rennen ?

Ausser das wir an allen Bereichen des Wagens und ich nätürlich an mir noch arbeiten müssen, gibt es da nicht's groß was zu erzählen.

Danke für dieses Interview und viel Glück im nächsten Rennen.

Jepp, bis dann.




Gerold
17.01.2006 00:07 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)