Wolfgang Wrote:Hi Wolfgang! Goiiill ! Ich frage mich mal wieder warum der Sound hier so gut rüber kommt und während des Rennens oft fürchterlich "knistert" . Hab schon gelesen, das das mit der Soundkarte zusammenhängen soll ( SOUNDBLASTER AUDIGY 2ZS). Alles verstellt probiert bringt nicht viel! Falls Du ne Idee hast wäre ich dankbar!
Angenehme Feiertage wünscht Wolfgang
es ist wirklich nicht ganz einfach sein system auf die erfordernisse
GPL_XP_Soundkarte einzustellen.
Ich möchte nochmal herausstellen, daß 3 Maßnahmen als Grundeinstellung unverzichtbar sind:
Die Beschleunigung der Soundkarte muß zwingend auf Basisbeschleunigung gestellt werden.
Die "Anzahl der Sounds" im GPL Optionen Menue auf 3 , also ganz runter.
Im Soundfolder im GPL Hauptverzeichnis dürfen nur wav.s sein , die alle die gleiche samplingrate haben. ( Oft wird dieser Punkt selbst von Soundeditoren unterschätzt, denn man findet in manchen soundsets 8bit und 16bit files stereo und mono gemischt oder was die Hardware am meisten ärgert 44,000kHz und 22,005khz gemischt. Da ist das system nur noch mit der Konvertierung beschäftigt anstatt das Sound und Grafikfunktionen
durch den Bus laufen.
Einfacher Test: Rechtsklick auf den soundfile/ Eigenschaften/Dateiinfo .
Meine Soundsets sind seit dem V0.3 alle in 22,005kHz/16bit/stereo bzw beim V0.3 gabs noch eine mono Version. Diese Samplingrate entspricht den GPL default specs. Nur waren die halt mono. Deshalb und wegen der enormen systembelastung ist auch die Anzahl der Sounds in den Optionen auf 3 runter zu drehen.
Wenn all das nix nutzt und man schon eine so hochwertige Soundkarte wie Du hast, muß die PCI-latency untersucht werden.
Aber die Lösungsmöglichkeiten, die über die 3 Erstmassnahmen hinausgehen sind von unserem Trouble-shooting-Papst Bob Simson zusammengestellt worden.
Da schaust Du am besten mal nach , wenns immer noch nicht geht.
Die Aufnahmen , die ich schon mal poste , sind übrigens exact das was auf meinem System erscheint. Mit dem recorder meiner Audigy 4 kann man aufnehmen "Was Du hörst". Also wird das wiedergegeben , was hier aus meinem Lautsprechersystem kommt. Davon hängt aber auch enorm viel ab.
Z.Zt. editiere ich die Sounds mit einem Logitech 5.1 X 530 System. Wenn man kleine Plastik Desktop Speaker verwendet oder minderwertige Kopfhörer, kanns nicht klappen. Du mußt Dir vorstellen, daß wir versuchen die Bandbreite eines spätsechziger F1 Sounds, der mit dem hochfrequenten Gekreische der heutigen F1 nicht zu vergleichen ist ( Da steht Vivaldi und die Pussycat Dolls gegenüber

), in nur einen einzigen soundfile zu quetschen.
Das kann nicht aus Lautsprecherwinzlingen oder aus Kopfhörern, die manche nötige "dreckige Frequenz" nur als Störfaktor entlarft, wiedergegebne werden.
Aus möglichst großen Lautsprechersystemen , die auch einen gewissen Abstand zum Ohr haben, können Klangbestandteile, die über Kopfhörer nur störend wirken, eine enorme Wirkung für die Authentizität haben.
Oft sind kleine Knackgeräusche das geringere Übel. Technisch saubere soundfiles haben i.d.R. keine Seele.
Und wenn wir es mal schaffen Authentizität und technische Reinheit in einem einzigen file über ein Drehzahlband von bis zu 11000 RPM zu produzieren, sollte man das bei der Nobelpreisverleihung ernsthaft berücksichtigen.
Bob Simsons Sound Troubleshooting
Schöne Weihnachten,
Wolfgang.