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GPL "One Klick Installation"
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Wolfgang Buthe Offline
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GPL "One Klick Installation"
Liebe RSLer,

möglicherweise möchten manche von Euch einmal wieder GPL ausprobieren, oder neu installieren !?

Meine Empfehlungen für den grundlegenden Aufbau einer gut funktionierenden GPL Installation stelle ich hier einmal ins Forum.

Es ist für eine recht komplizierte Simulation wie GPL sehr wichtig, daß die Soft- und Hardware Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind !
So erinnere ich mich an die Aussage eines Sim. Freundes, der nach längerer Abstinenz die "GPL Demo 2004" ausprobiert hat und die Frage stellte, ob da eine neue Fahrphysik enthalten ist !

Das zeigt, daß es ein grosser Unterschied ist, ob GPL mit viel Erfahrung -wie es bei der Demo 2004 gegeben ist- oder mit einigen "Fehlern" aufgebaut ist, die sich oft heimlich einschleichen. Die Steuerungseigenschaften der ohnehin nervösen Boliden können da schon ziemlich von der Programmierung der Entwickler abweichen. Was das für den "Fahrspaß" bedeutet, kann man sich wohl denken.

Zunächst zu den Hardwarevoraussetzungen:

GPL ist extrem CPU lastig . D.h. man kann nicht genug Mhz in der Taktung des Rechners haben.
Meine 1700+ AMD reichen heute nicht mehr aus um alles zu geniesen. Für einen ordentlichen Fahrspaß bei leicht reduzierter Grafik geht es allerdings sehr gut !
Ich denke deutlich über 2000 Mhz sollten es schon sein !

Der Arbeitsspeicher ist mit 512 MB sicher ausreichend.

Sehr wichtig ist natürlich die Graka ! 128 MB halte ich bei den mittlerweile verfügbaren Grafik-Addons für unerlässlich.

Ob man open GL oder D3D Treiber verwendet ist wohl dem persönlichen Geschmack vorbehalten.

Ich glaube , mangels Erfahrung mit einer Audigy-Karte, daß es kaum erforderlich ist grossen Aufwand hinsichtlich der Soundkarte zu betreiben.
Ob onboard oder mit einer SB-live, es führt immer zu Problemen im Eckverhältnis XP/Soundkarte/GPL.
Nach meinen Recherchen hat das mit der PCI Latency zu tun !
Genau kann ich es nicht erklären, aber soviel scheint sicher:

Die Datenmengen für Grafik und Sound gehen durch eine Schnittstelle im Motherboard. Es werden immer Datenpakete durchgelassen, je nach Priorität, die dem System zugrunde liegt. Wenn es besonders viele Datenmengen erfordert grafische Funtionen zu verarbeiten, geht die erforderliche Menge an Daten für den Sound verzögert durchs System. Oder umgekehrt .

Zu beeinflussen ist das Ganze durch die PCI Latency Settings im Bios bzw. durch Tools, die Einstellungvariable zulassen.

mehr dazu hier

Ich konnte so, seitdem ich XP Nutzer bin, das Problem deutlich eindämmen.
Zu der Vorgehensweise hat Bob Simson dazu Anleitungen auf seiner FAQ Seite. Dies ist eigentlich das einzige richtige Problem einer GPL Installation unter XP !

Wer gerne einen guten Sound hört, sollte möglchst grosse und gute PC Lautsprecher mit Sourroundtaste , oder ein 5.1 System nutzen.

Für die Steuerung der Fahrzeuge empfiehlt sich unbedingt ein FFB Lenkrad. Sehr schöne gibt es von Logitec . Das schwarze Momo Racing , oder das edle rote Momo Racing sieht am schönsten aus, ist sehr griffig, aber steht nicht gerade zum User. Die FF Eigenschaften sind sehr schwierig in Realitätsnähe zu bekommen , aber ich werde meine lang ausgetüftelten Settings später posten.
Mittlerweile bin ich wieder beim Microsoft FFB Wheel gelandet.
Ich bevorzuge die Software dieses nur noch über e-bay etc. zu bekommenden Lenkrades. Auch hierzu werde ich meine Settings posten.
M.M. gibt das MS FF die besten Rückmeldungen, wenn es richtig eingestellt ist.

Die Einstellungen des Lenkrades(Controller) ist eine absolut entscheidende Basis für die Ausarbeitung eines guten Setups der Chassis !
Und da beist sich die Katze in den Schwanz :
Wie soll man ein vernünftiges Wheel-Setup finden, wenn man noch kein Chassis-Setup hat ? Und wie soll man ein vernünftiges Chassis-Setup basteln, wenn der Controller noch nicht vernünftig funktioniert ?

Da muss man schon eine ganze Zeit "interpolieren" ,
um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Oder man verfügt über Erfahrungswerte aus der GPL Community !
Auch hierzu setze ich bei nächster Gelegenheit die entsprechenden Links .

Jetzt geht es an die Neu- bzw Grundinstallation von GPL.

Zumindest muss man im Besitz der original CD sein.

Aber ich empfehle zunächst die GPL Demo 2004 als Startpunkt, denn damit macht man es wesentlich schneller und einfacher.

Wie das abläuft habe ich an anderer Stelle schon gepostet, deshalb kopiere ich das hier einfach ein.
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Wenn Du es mit der Installation einfach haben möchstest zieh Dir die

GPL Demo 2004

84 MB Download dauert zwar etwas , aber wenn Du den Installer hast, ist GPL in
2 Minuten auf Deinem Rechner.
Inklusive GPLEA cars, allen Patches, onlinefähig, Carsound Patch und exclusives Demo Soundset, einer überarbeiteten, genialen Streckengrafik für Watkins Glen, FAQ von Bob Simson etc.
wenn Du jetzt die original CD einlegst, kannst Du die anderen 10 Strecken in den tracks-ordner rüberziehen und das Ding ist gelaufen.
Max. 10 Minuten bis dahin.

Sicher benutzt Du mittlerweile XP .
Da gibt es ein paar Probleme mit dem Sound bei GPL.
Drehe zunächst die Soundoptions im Optionen Menue runter auf 3 !!! Wichtig.
Kontrolliere Deine app.ini . Soundqualität auf 1 stellen und Änderung speichern.
In Windows unter Systemsteuerung / Audiogeräte /Audio / erweitert solltest Du die Systemleistung auf die zweit kleinste Stufe stellen !
Damit kann man bei den meisten Systemkombinationen (XP/Soundkarte/Latency Einstellungen) das Problem lösen.
Ansonsten gibt Bob Simson in seiner FAQ , die Teil der Demo ist weiteren Rat.

Nach einer viertel Stunde sollte alles zum Test bereit sein.

Aber vorsicht , es gibt keine Downforce !

Unbedingt dann mal bei unserem Stefan Roess vorbeischauen. Er zeigt excellent auf, wie
GPL weiter aufgebaut wird. Da sind die Links zu der 1 click Installation des 65er Mods oder den Thundercars.

Den 65er Mod darfst Du Dir einfach nicht entgehen lassen !

Den muss man getestet haben, auch wenn man glaubt in den Zigarren nicht so zuhause zu sein.
Der Grip ist sensationell, da die Wagen leichter und langsamer an die Kurven kommen, aber das "Gameplay" ist überragend ! Nach einiger Zeit im 65er entdeckt man dann die
3 Liter Tiere völlig neu !

Wenn Dein Rechner es schafft lade als erstes Streckenupdate Monaco Rocks 2 (findest Du bei Stefan ) . Wer danach nicht infiziert ist, muß zum Arzt !

--------------------------------------------------------

Gruppe C und historische Formel 1 . Herz was willst Du mehr ?


Soviel fürs Erste ....


Viel Vergnügen !


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
31.08.2005 10:26 AM
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Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
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Post: #2
RE: GPL "One Klick Installation"
Hi RSler,

wie versprochen möchte ich sporadisch einige Tips zur Grundinstallation von GPL hier platzieren.
Zunächst werde ich mit den Settings für die Steuerung beginnen.

Die Verwendung eines FFB Wheels muss über die "core.ini" im GPL Verzeichnis aktiviert werden , damit überhaupt die Funktion zur Verfügung steht.

Ihr könnt zunächst meine Eintragungen in die ini. übertragen und ausprobieren:
(Gilt bedingt auch für andere Lenkräder um die Grundfunktion zu aktivieren)
----------------------------------------------------
[ Hack ]steer_ratio = 1 ; 1=low speed override
[ Joy ]
allow_force_feedback = 1 ; Use FF if device has it
force_feedback_latency = 0.0025 ; force feedback latency
force_feedback_damping = 25 ; force feedback damping
max_steering_torque = 60 ; steering torque in
N*in giving max device force


force_feedback_latency can be used to try to reduce the lag in force buildup. If you swerve back and forth at speed, you might notice that the force does not seem to match what the car is doing--it is a little out of phase. The default value seems to work best with the Microsoft wheel, other wheels may require some tweaking. Generally, the lowest number that works for you is probably best. Try 0.0, then move it up if the force seems out of phase. If you set it too high, you will begin to get unwanted spikes in the force levels.

force_feedback_damping can be used to counteract the unwanted spikes. Guidelines for this number? Try anything from 0.0 to several hundred, maybe, but this also causes jumpiness if raised to excess.

max_steering_torque is the level of torque actually computed in the game that will give the maximum force level on the device. Setting this to a higher number will reduce the force you feel. Setting this lower will increase the forces you feel, but will tend to clamp them, so you will not feel the car loading up on a hill, etc. Sorry about the bogus units (although they are at least a unit of torque).

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;


Hack zu aktivieren bedeutet, daß bei langsamen Tempi engere
Radien gefahren werden. Für Monaco eine gute Sache !

Mit den Einstellungen sollte zunächst viel getestet werden.
Ich nehme mir dazu den Nürburgring mit seinen Kuppen, Senken und Sprunghügeln.
Klar , das Ziel muss sein, bei Verlust des Grips deutlich durch die Lenkung angezeigt zu bekommen, das jeglicher Widerstand im Lenkrad weg ist. Geht man durch die Fuchsröhre, muss dazu entgegengesetzt maximale Kraft im Lenkrad spürbar sein.
Wenn diese Grundeinstellung richtig arbeitet, kann man durch Feinjustierung exakt einstellen, daß man spürt, wie der Grip
nachlässt.
Da jegliche Arbeit am setup des Wagens sinnlos ist , wenn das nicht funktioniert, empfehle ich zunächst diese Funktion zu
testen.

Dabei gilt : Damping = ca. 1/2 des Wertes für torque.
(Faustregel)
Entgegen der Bezeichnung ( da hat sich wohl eine Verwechselung eingeschlichen ) ist
torque = Dämpfung
damping = spürbare Kraft.

Die Latency Einstellungen sollten kleinst mögliche Werte haben.
Zu hohe Werte ergeben unkontrolliertes Schlagen der Lenkung, beispielsweise auf langen Geraden.
Zu niedrige Werte verhindern eine feinfühlige Rückmeldung.

Mit diesen Parametern sollte jeder seine FFB Settings unter Kontrolle kriegen .

In GPL empfehle ich den Slider für die Lenkdirektheit auf etwa die Mitte , eventl. etwas in Richtung direkt zu stellen.

Im MS FF Profiler können weitere Einstellungen vorgenommen werden, was man zunächst machen sollte bevor man an die core ini geht.

1) Kraftrückmeldung :

Vorn Hinten Kräfte dem Rad zuordenen anklicken !!!

Kraftrückmeldestufe = Hoch

Zurück zur Mitte Spannung = Mittel

2)Einstellungen :

Inaktiver Bereich = Klein

Empfindlichkeit = Mittelstellung

Das Ganze kann jetzt unter Schemata gespeichert werden, denn für GTP wird man andere Einstellungen verwenden !

Beim nächsten Mal habe ich dann sicher die Einstellungen für das Momo Racing herausgesucht.

So und nun viel Spass und Erfolg bei den Einstellungen.

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
17.09.2005 19:34 PM
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