Liebe RSLer,
möglicherweise möchten manche von Euch einmal wieder GPL ausprobieren, oder neu installieren !?
Meine Empfehlungen für den grundlegenden Aufbau einer gut funktionierenden GPL Installation stelle ich hier einmal ins Forum.
Es ist für eine recht komplizierte Simulation wie GPL sehr wichtig, daß die Soft- und Hardware Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind !
So erinnere ich mich an die Aussage eines Sim. Freundes, der nach längerer Abstinenz die "GPL Demo 2004" ausprobiert hat und die Frage stellte, ob da eine neue Fahrphysik enthalten ist !
Das zeigt, daß es ein grosser Unterschied ist, ob GPL mit viel Erfahrung -wie es bei der Demo 2004 gegeben ist- oder mit einigen "Fehlern" aufgebaut ist, die sich oft heimlich einschleichen. Die Steuerungseigenschaften der ohnehin nervösen Boliden können da schon ziemlich von der Programmierung der Entwickler abweichen. Was das für den "Fahrspaß" bedeutet, kann man sich wohl denken.
Zunächst zu den Hardwarevoraussetzungen:
GPL ist extrem CPU lastig . D.h. man kann nicht genug Mhz in der Taktung des Rechners haben.
Meine 1700+ AMD reichen heute nicht mehr aus um alles zu geniesen. Für einen ordentlichen Fahrspaß bei leicht reduzierter Grafik geht es allerdings sehr gut !
Ich denke deutlich über 2000 Mhz sollten es schon sein !
Der Arbeitsspeicher ist mit 512 MB sicher ausreichend.
Sehr wichtig ist natürlich die Graka ! 128 MB halte ich bei den mittlerweile verfügbaren Grafik-Addons für unerlässlich.
Ob man open GL oder D3D Treiber verwendet ist wohl dem persönlichen Geschmack vorbehalten.
Ich glaube , mangels Erfahrung mit einer Audigy-Karte, daß es kaum erforderlich ist grossen Aufwand hinsichtlich der Soundkarte zu betreiben.
Ob onboard oder mit einer SB-live, es führt immer zu Problemen im Eckverhältnis XP/Soundkarte/GPL.
Nach meinen Recherchen hat das mit der PCI Latency zu tun !
Genau kann ich es nicht erklären, aber soviel scheint sicher:
Die Datenmengen für Grafik und Sound gehen durch eine Schnittstelle im Motherboard. Es werden immer Datenpakete durchgelassen, je nach Priorität, die dem System zugrunde liegt. Wenn es besonders viele Datenmengen erfordert grafische Funtionen zu verarbeiten, geht die erforderliche Menge an Daten für den Sound verzögert durchs System. Oder umgekehrt .
Zu beeinflussen ist das Ganze durch die PCI Latency Settings im Bios bzw. durch Tools, die Einstellungvariable zulassen.
mehr dazu hier
Ich konnte so, seitdem ich XP Nutzer bin, das Problem deutlich eindämmen.
Zu der Vorgehensweise hat Bob Simson dazu Anleitungen auf seiner FAQ Seite. Dies ist eigentlich das einzige richtige Problem einer GPL Installation unter XP !
Wer gerne einen guten Sound hört, sollte möglchst grosse und gute PC Lautsprecher mit Sourroundtaste , oder ein 5.1 System nutzen.
Für die Steuerung der Fahrzeuge empfiehlt sich unbedingt ein FFB Lenkrad. Sehr schöne gibt es von Logitec . Das schwarze Momo Racing , oder das edle rote Momo Racing sieht am schönsten aus, ist sehr griffig, aber steht nicht gerade zum User. Die FF Eigenschaften sind sehr schwierig in Realitätsnähe zu bekommen , aber ich werde meine lang ausgetüftelten Settings später posten.
Mittlerweile bin ich wieder beim Microsoft FFB Wheel gelandet.
Ich bevorzuge die Software dieses nur noch über e-bay etc. zu bekommenden Lenkrades. Auch hierzu werde ich meine Settings posten.
M.M. gibt das MS FF die besten Rückmeldungen, wenn es richtig eingestellt ist.
Die Einstellungen des Lenkrades(Controller) ist eine absolut entscheidende Basis für die Ausarbeitung eines guten Setups der Chassis !
Und da beist sich die Katze in den Schwanz :
Wie soll man ein vernünftiges Wheel-Setup finden, wenn man noch kein Chassis-Setup hat ? Und wie soll man ein vernünftiges Chassis-Setup basteln, wenn der Controller noch nicht vernünftig funktioniert ?
Da muss man schon eine ganze Zeit "interpolieren" ,
um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Oder man verfügt über Erfahrungswerte aus der GPL Community !
Auch hierzu setze ich bei nächster Gelegenheit die entsprechenden Links .
Jetzt geht es an die Neu- bzw Grundinstallation von GPL.
Zumindest muss man im Besitz der original CD sein.
Aber ich empfehle zunächst die GPL Demo 2004 als Startpunkt, denn damit macht man es wesentlich schneller und einfacher.
Wie das abläuft habe ich an anderer Stelle schon gepostet, deshalb kopiere ich das hier einfach ein.
--------------------------------------------------------
Wenn Du es mit der Installation einfach haben möchstest zieh Dir die
GPL Demo 2004
84 MB Download dauert zwar etwas , aber wenn Du den Installer hast, ist GPL in
2 Minuten auf Deinem Rechner.
Inklusive GPLEA cars, allen Patches, onlinefähig, Carsound Patch und exclusives Demo Soundset, einer überarbeiteten, genialen Streckengrafik für Watkins Glen, FAQ von Bob Simson etc.
wenn Du jetzt die original CD einlegst, kannst Du die anderen 10 Strecken in den tracks-ordner rüberziehen und das Ding ist gelaufen.
Max. 10 Minuten bis dahin.
Sicher benutzt Du mittlerweile XP .
Da gibt es ein paar Probleme mit dem Sound bei GPL.
Drehe zunächst die Soundoptions im Optionen Menue runter auf 3 !!! Wichtig.
Kontrolliere Deine app.ini . Soundqualität auf 1 stellen und Änderung speichern.
In Windows unter Systemsteuerung / Audiogeräte /Audio / erweitert solltest Du die Systemleistung auf die zweit kleinste Stufe stellen !
Damit kann man bei den meisten Systemkombinationen (XP/Soundkarte/Latency Einstellungen) das Problem lösen.
Ansonsten gibt Bob Simson in seiner FAQ , die Teil der Demo ist weiteren Rat.
Nach einer viertel Stunde sollte alles zum Test bereit sein.
Aber vorsicht , es gibt keine Downforce !
Unbedingt dann mal bei unserem
Stefan Roess vorbeischauen. Er zeigt excellent auf, wie
GPL weiter aufgebaut wird. Da sind die Links zu der 1 click Installation des 65er Mods oder den Thundercars.
Den 65er Mod darfst Du Dir einfach nicht entgehen lassen !
Den muss man getestet haben, auch wenn man glaubt in den Zigarren nicht so zuhause zu sein.
Der Grip ist sensationell, da die Wagen leichter und langsamer an die Kurven kommen, aber das "Gameplay" ist überragend ! Nach einiger Zeit im 65er entdeckt man dann die
3 Liter Tiere völlig neu !
Wenn Dein Rechner es schafft lade als erstes Streckenupdate Monaco Rocks 2 (findest Du bei Stefan ) . Wer danach nicht infiziert ist, muß zum Arzt !
--------------------------------------------------------
Gruppe C und historische Formel 1 . Herz was willst Du mehr ?
Soviel fürs Erste ....
Viel Vergnügen !
Wolfgang.