RaceSimLegends.eu
grafikfehler in silverstone - Printable Version

+- RaceSimLegends.eu (http://www.racesimlegends.eu/board)
+-- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Off Topic (/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Hard- & Software (/forumdisplay.php?fid=44)
+---- Thread: grafikfehler in silverstone (/showthread.php?tid=689)

Pages: 1 2

grafikfehler in silverstone - Simon_Schneider - 07.01.2007 21:55 PM

Hi !

in silverstone habe ich immer diese schwarzen striche im himmel, ihr kennt die bestimmt. da ist ja irgendwie ein grosses achteck oder so, wie die texturen an den himmel verteilt werden. diese übergangsstellen sehe ich als schwarze striche.

es half auch nichts, alle dateien aus dem ordner zu schmeissen und nur die von der original cd zu verwenden - selber fall.

in spa tritt das ganze nicht auf. wenn ich den horizont ausschalte ist es weg.

aber leider habe ich dann immer noch die texturfehler auf der fahrbahn (wenn ich ein silverstone update verwende: der mittlere streifen hat eine textur und am rand hat die fahrbahn eine andere textur. das ganze sieht irgendwie aus wie in bewegung.)

ihr kennt das sicher. aber an den grafiktreibern oder so sollte es nicht liegen, auf anderen strecken tritt es ja nicht auf.

danke, grüsse
Simon

RE: grafikfehler in silverstone - ACHIM KRAFT - 07.01.2007 22:20 PM

Hallo Simon !

Mit welcher Einstellung im Graphik-Menü von GPL fährst Du ?

d3d ?
ogl ?

Danach kann man Dir helfen.

Achso, welche Graphikkarte und welche Treiberversion verwendest Du ?

nVidia ?
ATI ?

Die Infos werden helfen.

Grüße

Achim

RE: grafikfehler in silverstone - Simon_Schneider - 07.01.2007 22:41 PM

nvidia fx 5200, treiber 91.47

open gl (d3d mal probiert, aber is nix für mich, bleibe bei ogl)

im gpl grafik menü habe ich alles an ausser anti aliasing (das habe ich im nvidia menü in windows an, auch schon ohne probiert -> kein unterschied anisotrope filterung und vertical sync habe ich aus.).

also in gpl jedes häkchen aktiviert, sowohl rückspiegel als auch vorne.

detailslider macht keinen unterschied, ob 0 %, 74, 75, 99 oder 100.
das problem ist immer da.

was mich verwirrt, ist, dass es in silverstone auftritt, in spa aber nicht. das deutet auf ein dateiproblem hin, aber wie gesagt, habe den ordner schon gecleant und so. achja, 1024/768 und 32 bit.
höhere auflösungen machen keinen unterschied.

danke, mfg

RE: grafikfehler in silverstone - Wolfgang Buthe - 07.01.2007 23:10 PM

Ich würde sagen Du probierst besser mal d3d als Rasterizer.
Wenn ich ogl mache hatte ich früher das selbe problem.

Wie das gelöst wurde weiß ich nicht mehr , war aber immerzu nervig.

Mit d3d7 kannst Du ausgezeichnet die neuen Grafiken geniessen. Es ist vielleicht etwas fps empfindlicher, aber bei Deinen specs kann das keine Rolle mehr spielen. Ausserdem finde ich die Darstellungen knackiger als in dem weichgezeichneten ogl.
Aber darüber läßt sich steiten.
Du solltest im RSC mal die core.ini Settings von Bob Simson studieren. Er hat für die Grafikoptionen gute Erklärungen beschrieben.
Übrigens, bevor Du irgendetwas änderst , stell nur mal AA in der Graka ab. Ich meine dann dürften die Streifen auch schon weg sein.
Ich habe im Spiegel nur die wichtigsten Grafikoptionen angeklickt.
Im Spiegel brauch ich keine Zuschauer etc. Die Spiegel brauchen extrem viel fps potiential. Auch unten rechts stelle ich bei Spiegel nur auf Fahrzeuge und Strecke.
Ich stelle lieber die Auflösung etwas höher um ein angenehmeres Gesamtbild zu erreichen, als im Spiegel mehr zu sehen als ich brauche. Es gibt sogar zur optimierung mirror.dat addons , die die Spiegelauflösung verringern. Auch die hab ich im carordner.
Das simuliert etwas vom Zittern der Spiegel, wie ich es bei meiner Ducati gewohnt binzwinker

Wenn Du dann d3d eingerichtet hast, wirst Du die blöden Streifen im Himmel nicht mehr haben.

Wolfgang.

RE: grafikfehler in silverstone - Simon_Schneider - 07.01.2007 23:49 PM

blöde frage - wie richte ich d3d ein ?

eigtl. hat mir das d3d bild nicht so gut gefallen, zu scharfkantig.

im moment habe ich ja auch noch die fx 5200, da hatte ich mit d3d auch echte fps probleme.

reagiert gpl eigtl auf ram ? habe mir vorhin 1gb ersteigert, update also bald auf 1280 mb! HURRA !

weisste was, zur not fahr ich halt silver noch mit originalgrafik und horizont ausgeschaltet.

Gruss

RE: grafikfehler in silverstone - ACHIM KRAFT - 07.01.2007 23:52 PM

Hi Simon !

Wolfgang hat recht. Mit d3d hast Du die Streifen vermutlich nicht mehr. Es gibt aber eine Lösung für ogl. Allerdings mit den Einstellungen in den Treibern Deiner Graphikkarte, wenn ich mich richtig erinnere (oder sogar Zusatztools, falls nVidia so was anbietet). Das Problem liegt meist in der Verwendung von hoch auflösenden Updates für Kurse (meistens nicht ogl tauglich, weil von netten Leuten für d3d vorgesehen und auch mehrheitlich damit benutzt) und beim Hersteller der Graphik-Treiber (manchmal sind ältere besser geeignet, nicht so viel moderner Müll programmiert, wenns um GPL geht).

Generell ist der Hinweis von Wolfgang auf Bob bei RSC der richtige. Bob hat Lösungen für alles. Wirklich ALLES. Auch die beschriebenen Graphik-Probleme sind zu meistern. Entweder durch Bob's Ratschläge oder spezielle ogl-patches für bestimmte Kurse und deren Updates.

Grüße

Achim

EDIT: Solltest Du gegen Wolfgangs Ratschlag ogl beibehalten, check mal deinen GPL Treiber für ogl. Da gibt es einen modernen, ich glaube von WiHerr oder so.

RE: grafikfehler in silverstone - Simon_Schneider - 07.01.2007 23:54 PM

vllt probier ich auch mal ältere nvidia treiber.

gruss

RE: grafikfehler in silverstone - ACHIM KRAFT - 07.01.2007 23:58 PM

Hallo Simon !

Bitte keine hektischen Maßnahmen. Sichere der derzeitigen Zustand und lese erst bei Bob nach, bevor Du irgendwelche Änderungen machst. Die Gefahr sich dabei zu verschlechtern ist nicht auszuschließen. Wäre doch schade, oder ?

Grüße

Achim

RE: grafikfehler in silverstone - Thomas Heinemann - 08.01.2007 13:12 PM

Hi,

open GL mit der Fx 5200
auch ich hatte die Striche im Horizont
das Gleiche auch mit der AX 6200
fahre also direkt 3D
mit den Karten normalerweise auch kein fps problem.

Thomas

RE:  grafikfehler in silverstone - Thomas Heinemann - 08.01.2007 13:16 PM

Simon_Schneider Wrote:blöde frage - wie richte ich d3d ein ?

Gruss

d3d setup laufen lassen.
GPL starten
Grafikoptionen im Spiel auf direkt 3d
einstellen
Gpl neu starten
müsste dann am Bildschirm oben links die Karte anzeigen
Grafik im Spiel (auflösung etc.) einstellen.
fertig

Muss mann allerdings manchmal öfter versuchen die Prozedur

Thomas