Rennkalender GPL 2007 out - Printable Version +- RaceSimLegends.eu (http://www.racesimlegends.eu/board) +-- Forum: Grand Prix Legends (/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: GPL-News (/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thread: Rennkalender GPL 2007 out (/showthread.php?tid=675) Pages: 1 2 |
Rennkalender GPL 2007 out - Wolfgang Buthe - 31.12.2006 18:59 PM Liebe RSLer, liebe GPLer , die Saison 2007 wird für GPL wieder sehr spannend. Wie alle wissen steht für die nächsten Wochen der 66er Mod zur Veröffentlichung an und so werden wir diesen natürlichj bereits im Rennkalender berücksichtigen. Da der Release zeitlich nicht genau feststeht, werden wir im Rennkalender alternativ einen Ersatzmod (in Klammern) finden. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist Montjuich. Keinesfalls wollen wir bei RSL auf diese Strecke verzichten und deshalb wird Montjuich sehr spät im Jahr angesetzt. Die Saison wird mit den 65ern beginnen. Das erste Rennen am 10.1.07 soll wieder ein BRM Cup werden. Leider wird der BRM nicht so gerne gewählt, weil er vermeintlich zu langsam ist. In einem Cuprennen fahren ihn alle und so sind die Chancen gleich verteilt und dieses aussergewöhnlich schöne Auto/ Cockpit kann von jedem genossen werden. Sollte der 66er Mod bis zum 10.1.07 raus sein, fahren wir den 66er BRM. Ansonsten den 65er P261. Klassiker wie der Ring ( diesmal nur 10 Runden ! ) und Monaco werden den Kalender genauso beleben, wie Pacific Raceway , eine Strecke von besonderem grafischen Reiz und fantastischem Flow. Wir haben größten Wert darauf gelegt, Strecken zu fahren , die man gerne fährt, weil sie grafisch vorzuglich gestaltet sind. Fantasystrecken bleiben Funraces vorbehalten, die ihr gerne vorschlagen könnt. Das bewährte Punktesystem und unsere Regeln bleiben wie 2006 berstehen. Hier ist also Kontinuität gegeben. Die Saison wird mit einem Grand Prix auf einer von Euch gewählten Strecke mit doppelter Punktzahl beendet. Auch für dieses Rennen ist ein Cup-Race vorgesehen. Wieder stehen zwei Chassis zur Wahl, die ansonsten in der Garage stehen bleiben. Lotus 63 aus dem 69er Mod ( sehr schönes Cockpit ) und Cooper Maserati V12 aus dem 66er Mod. Wir sind überzeugt, daß die Auswahl der Events Euch viel Spaß machen wird und rechnen für 2007 mit vollen Grids. Bitte meldet Euch daher -in diesem Thread- für 2007 mit Eurer Chassiswahl an. Das Prinzip der Chassiswahl soll wieder für einen Erkennungseffekt im Grid sorgen und Taktiererei von Stecke zu Strecke vermeiden. Grundsätzlich wird für 2007 einer der car Ordner gewählt , in dem dann die Wagen der einzelnen Mods enthalten sind. Wer den 67er Lotus wählt ist also auch in 65 und 69 Lotus Fahrer usw. Für 66Mod kann man sich auf ein anderes Auto festlegen. Fahrer , die ein Chassis aus dem <edit> BRM, Cooper oder Eagle Ordner wählen, dürfen jeweils einmal von der "Teamtreue" abweichen, damit sie nicht über Gebühr benachteiligt sind bzw. damit wir auch diese schönen Autos im Grid haben, ohne das der Fahrer ein zu großes Handicap hat. Bei der Chassiswahl ist bitte auch das Zusatzpunktesystem lt RSL-GPL-rules zu beachten. Man kann auch im BRM od. Cooper kräftig punkten !!! Um den Rennplan einzusehen, müßt Ihr in der GPL Section auf Kalender clicken und vermutlich noch bis innerhalb der Silversternacht unten rechts auf 2007 schalten. Ab Neujahr tritt der neue Kalender dann in den Vordergrund. Liebe Freunde ich wünsche uns eine spannende Saison 2007 mit vollen Grids, die wir eigentlich aus 79 Mitliedern bekommen sollten. Das Gelingen hängt entscheidend von der regelmäßigen Teilnahmen vieler Simulanten ab. Es ist unser gemeinsamer Spaß ! Ich bin jetzt bis nächstes Jahr weg. Dinner for One fängt jetzt an und das ist Pflichtlektüre Euch allen ein glückliches und gesundes 2007 ! Wolfgang. RE: Rennkalender GPL 2007 out - Wolfgang Buthe - 01.01.2007 12:08 PM Hi , wie mir per PN von Ulrich mitgeteilt wurde sind in Goodwood erhebliche online Probleme zu erwarten. Ich wußte davon, habe es aber vergessen als ich an die tolle Strecke gedacht habe. Wir haben zudem vor Jahren schon mal eine online Rennen dort erfolgreich absolviert. Das wird demnächst ausgetestet und nur bei zweifelsfreier Funktion wird dort gefahren. Möglicherweise werden wir deshalb eine andere Strecke wählen, falls die Probleme nicht aussortiert werden können. Ich würde gerne auf der Insel bleiben. Snetterton ist auf jeden Fall online tauglich. Dundrod wäre ein grafischer Leckerbissen. Vorschläge von Euch wären auch toll . Wolfgang. RE: Rennkalender GPL 2007 out - Wolfgang - 01.01.2007 14:06 PM hab ich da irgendwas nicht mit bekommen ? Hatte verstanden, dass RSL den Schwerpunkt auf die 67er legt! Gruß Wolfgang RE: Rennkalender GPL 2007 out - Wolfgang Buthe - 01.01.2007 15:46 PM @ Wolfgang Grundsätzlich bleibt 67 GPL das zentrale Thema . Mit dem 66er Mod sind wir nach meinen ersten Tests des 66Mod nahe dran an der 67er Philosophie. Demnach sind zumindest 8 Rennen mit der Dynamik und den wenig abweichenden setup Erfahrungen aus 67 ausgeschrieben. Einzig der 66er Eagle weicht wesentlich von den gewohnten Leistungs-/Gewichtsparametern ab. Strecken die im 67er kaum beherschbar sind, werden im 66er zum Genuß ohne viel an der Dynamik mangels Speed zu verlieren. Mir haben die Tests im 66er jedenfalls riesig Spaß gemacht . Wolfgang. RE: Rennkalender GPL 2007 out - Wolfgang Buthe - 02.01.2007 11:35 AM Kleiner Fehlerteufel im Rennkalender. Dank Uwe sind wir darauf aufmerksam geworden, daß der Lauf in Laguna Seca eigentlich im 67er stattfinden sollte. Der Rennkalender wurde für Laguna entsprechend auf 67GPL korrigiert. Noch ein Wort zur Chassiswahl: Wir unternehmen hier ein Freizeitvergnügen und wann immer es möglich ist, soll der Grundsatz " freie Fahrt für freie Bürger " zumindest bei RSL noch gelten ( auf unseren Autobahnen kann man da nicht mehr so sicher sein ). Auch wenn es Manchem etwas streng erscheint sich auf ein Chassis für die Saison festlegen zu müßen, kenne ich keine machbare Alternative. Zum Freizeitvergnügen dazu gehört auch der sportliche Wettbewerb in den virtuellen Rennwagen auf den virtuellen Rennstreckenklassikern weltweit. Wir möchten das mit einem Maximum an Realitätsnähe durchführen. Dazu gehört auch dass ein Fahrer nicht beliebig innerhalb der Saison von Chassis zu Chassis springt. Die Vorteile liegen auf der Hand: -Jeder Fahrer ist im Grid schon am Team viel einfacher zu erkennen. -Die Gewöhnung an ein Chassis über die Saison verbessert entscheidend die Performance und Sicherheit auf der Strecke. -Die sportlichen Gegner sind wie irl anhand ihrer Chassispotentiale taktisch einschätzbar (streckenspezifische Vor-und Nachteile können kalkuliert und über die Saison besser ausgeglichen werden). -persönliche Identifikation und Spaß am gewählten Team usw. Nun könnte man auch sagen: " Im xx Mod fahre ich lieber ein anderes Chassis als im yyMod !" Einverstanden! Aber ist es das wirklich wert den sportlichen Aspekt diesem Wunsch hinten anzustellen? Wenn wir beabsichtigen einen Wettkampf stattfinden zu lassen, ist ein gutes Maß an Verbindlichkeiten unerlässlich, weil ansonsten keine klaren Bewertungskriterien gegeben sind. Es geht darüber hinaus auch um die sportliche Herausforderung aus dem Material für das man sich entschieden hat, das Optimale heraus zu holen. Jedenfalls für mich die interessantere, kniffligere Aufgabe im Vergleich zu einer unverbindlichen, beliebigen Chassiswahl von Strecke zu Strecke, oder Mod zu Mod. Die Saison 2007 wird ohnehin durch die Fahreigenschaften der 66/67 er GPL-Formel 1 Wagen geprägt. Die Streckencharakteristik für die 65er wird ein ähnliches "Speederlebnis" ergeben wie beispielsweise Spa im 67er. Man muß nur die Strecke kleiner und enger machen Andererseits wird auf Strecken , die sich wegen sehr wenig Grip als berüchtigt erwiesen haben, die aerodynamische Unterstützung des überragenden 69er Mods überhaupt erst möglich machen, manche wündeschöne Strecke vernünftig fahren zu können ( siehe Brands Hatch! Klar fahre ich die gerne auch im 67er , aber welch ein Unterschied den Flow der Strecke zu geniessen , wenn man nicht ständig quer steht ... ). Der Rennkalender enthält in diesem Jahr 4 Stadtkurse mit Adelaide, Monaco, Norisring und Montjuich. Die erfahrungen aus Rennen auf diesen Strecken im 67er hat gezeigt, was zum ultimativen Spaß auf diesen Strecken noch fehlt. Ein wenig mehr Grip als die 67er , aber ungefähr den gleichen Speed in Adelaide , Noris und Monaco wohl für die Mehrheit im 65er nicht ganz so haarsträubend , aber dennoch extrem aufregend oder Montjuich als der Klassiker für die 69er haben sich eigentlich im Rennkalender als Abwechslung zum GPL Urgestein '67 "aufgedrängt". Man kann sich also bei der Chassiswahl auch durch den Abgleich der Streckeneigenschaften mit dem jeweiligen Wagen eine bessere oder schlechtere Ausgangsposition verschaffen. Rennfahren, auch virtuell ist bestenfalls auch ein "Strategiespiel" . In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Wahl und viel Spaß und sportlichen Erfolg in der neuen Saison 2007 ! Übrigens , die von Uwe erstellten schönen Urkunden für die sportlichen Erfolge der Fahrer der 06er Saison sind auf dem Weg ! Wolfgang. RE: Chassis- und Fahrermeldungen für 2007 - ACHIM KRAFT - 02.01.2007 17:43 PM Hallo alle zusammen ! Danke Swen für den Hinweis. Jetzt geht es. Vielen Dank an die Adminschaft für den schicken Rennkalender. Nun kann ich das Jahr ein bisschen besser planen. Leider habe ich einige Fragen zu den Tracks: 1.) Welche "Adelaide"-Strecke fahren wir ? Es gibt deren 2. Der Ordnername könnte helfen. 2.) Welche "Brands Hatch"-Strecke fahren wir ? Es gibt deren auch 2. Der Ordnername könnte helfen. 3.) Glen71 "Boot" sagt mir überhaupt nix. Kann man hier Aufklärung schaffen ? 4.) Lime Rock NC ? Könnte dass der MC sein ? Vielleicht ein Tippfehler ? 5.) Reims ist etwas ungenau (leider). Auch hier würde der Ordnername helfen. In der Hoffnung auf rechtzeitige Aufklärung ...... Grüße Achim EDIT: UPS ! Würde bitte einer der Admins meinen Beitrag in den "Rennkalender 2007" verschieben" ? Er scheint mir dort besser aufgehoben zu sein (leider erst nach dem tippen bemerkt). Danke. RE: Rennkalender GPL 2007 out - ACHIM KRAFT - 02.01.2007 17:51 PM Hallo alle zusammen ! Nach einigen Schwierigkeiten und mit Hilfe von Swen habe ich nun auch den Kalender für 2007 "entdeckt". Leider habe ich ständig auf dem "normalen Kalender" (der für Geburtstage u. ä.) geschaut. Es wäre für Anfänger wie mich äußerst hilfreich, wenn man hier noch einen direkten Link (wie auf meine Nachfrage von Swen im anderen Bereich gepostet) einfügen könnte. Danke Grüße Achim RE: Chassis- und Fahrermeldungen für 2007 - Uwe Herrling - 02.01.2007 18:01 PM Hi Achim, ich könnte mit deinem Beitrag alles Mögliche anstellen, aber Verschieben scheint ausserhalb meines Machtbereichs zu liegen Ist aber vielleicht auch nicht notwendig, wir werden den Kalender entsprechend präzisieren. Im Zweifel gilt exakt der Name aus GPLRank. Danke für die Hinweise! Grüße Uwe RE: Kalender für 2007 doch noch entdeckt - S.Beuchert - 02.01.2007 18:16 PM ACHIM KRAFT Wrote:Hallo alle zusammen ! RE: Rennkalender GPL 2007 out - Canadien - 02.01.2007 23:02 PM Da uns eure Wünsche ja (meistens) Befehl sind, gibt's ab sofort in der Linkleiste oben einen Button "Events", unter dem der Rennkalender zu finden ist. Can |