Buchbesprechung/Empfehlung - Printable Version +- RaceSimLegends.eu (http://www.racesimlegends.eu/board) +-- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Off Topic (/forumdisplay.php?fid=23) +---- Forum: Media Center (/forumdisplay.php?fid=26) +---- Thread: Buchbesprechung/Empfehlung (/showthread.php?tid=62) |
Buchbesprechung/Empfehlung - Wolfgang Buthe - 28.08.2005 22:32 PM Buchbesprechung/Empfehlung Hi RSLer, wer rennsportbegeistert ist , ist in aller Regel auch begeistert von den Geschichten , die sich um die grossen, legendären Rennstrecken drehen. Der Nürburgring bzw. die Nordschleife des Rings nimmt seit je her eine besondere Rolle ein. Ein sehr schönes Buch über die Geschichte dieser , in seiner klassischen Form 22,835 KM langen Berg- und Talbahn, wurde geschrieben von Thora Hornung. (Motorbuch Verlag , Postfach 1370, Stuttgart. 1. Auflage 1987). Dieses Buchg begeistert mit seiner präzisen Aufbereitung der Entstehungsgeschichte, Äusserungen aller grossen Rennsportler, Zahlen und Fakten zu allen Rennläufen für Autos und Motorräder, sowie fesselnden Schilderungen, Fahrtips und Rennberichten. Ein besonders schönes Kapitel ist die Mitfahrt der Autorin in einem Porsche 904 Prototyp , den Joakim Bonnier ( 1967 Cooper-Maserati ) pilotierte. Hier ein kleiner Auszug: >>"Im Tiefflug um den Nürburgring " ... So tief wie möglich in den Beifahrersitz hineingekauert, warte ich , bis Joakim durch das Fahrerlager und den Tunnel auf die Strecke gefahren war und wir mit aufheulendem Motor auf die Südkehre zuschossen... Mit aufheulendem Motor jagen wir den Boxenvorplatz entlang. Gedankenschnell wechselt Joakim Bonnier vom ersten in den zweiten Gang, einen Atemzug später in den dritten und vierten. Kaum einen Moment sinkt die Drehzahl, kann die Maschine etwas Luft schöpfen . Fünfter Gang, wir fliegen auf den Linksknick zu am Eingang der Südkehre. Krampfhaft halte ich mich an irgendwelchen Ecken und Kanten fest und hoffe, daß Joakim endlich bremst, während er seelenruhig grinsend "Bleifuß" spielt.... ..."Schon hier beim Anbremsen der Südkehre können bei einem Rennen die Würfel fallen. Wer hier die besseren Nerven besitzt, der kann seine Konkurrenten ausbremsen, zumal man durch die Südkehre hindurch nur schwer überholen kann. Besonders nach einem Grand Prix Start herrscht hier arges Gedränge, in dem jeder ein Loch sucht, um seine Nase nach vorne zu schieben. Beim Einfädeln muß man höllisch aufpassen, damit man sich nicht gegenseitig touchiert. Für die Zuschauer in der Südkehre ist es jedesmal ein packendes Schauspiel, wenn die Meute auf diese Kurve zuschießt." Mit dem Ballen des rechten Fußes tritt Bonnier hart auf die Bremse. Der 904 scheint in die Vorderbeine einzuknicken. Mit dem rechten Absatz hackt er kurz auf das Gaspedal, um mit Zwischengas herunterzuschalten, "heeland toe" nennen sie dieses gleichzeitige Bremsen und Zwischengasgeben. Dreimal bellt der Achtzylinder auf , dann springt Jo von der Bremse und zieht den Wagen im zweiten Gang zentimetergenau an den Innenrand der Eingangslinks zur Südkehre.... " Du siehst, ich lasse mich hier nicht ganz nach außen tragen, um die langezogene Rechtkurve der Südkehre möglichst günstig anschneiden zu können. " Nach etwa der Hälfte dieser Rechtskurve korrigiert Bonnier den Wagen mit einem blitzschnellen Rechtsruck am Lenkrad. Gleich darauf beschleunigt er voll und läßt sich weit hinüberdriften auf die linke Seite der Gegengeraden. " Es ist sehr wichtig, daß man mit hoher Geschwindigkeit auf diese Gerade kommt, hundert Touren mehr am Ausgang der Südkehre, und du hast bis zur Nordkurve einige Zehntel gewonnen. Die Nordkehre ist nur schwierig, wenn man vorher noch einen Gegner ausgebremst hat, aber auch dann hilft die leichte Steigung hinauf zu der anschliessenden Linkskurve." Jetzt geht es bergab, der Porsche nimmt unheimlich Fahrt auf. Ein paar Herzschläge lang wird Joakims Gesicht hart, wie holzgeschnitzt, als er aus einer Doppelrechts einen einzigen Bogen macht. Fast genau am Schild >Hatzenbach< beschleunigt er voll und wischt auf die linke Aussenseite zu. Das anschliessende Geschlängel wird in rhytmischen Rechts,Links genommen; weich dirigiert der Schwede den 904 in die nächste Kurve, noch bevor wir die vorangegangene verlassen haben...<< Wolfgang RE: Buchbesprechung/Empfehlung - Pit Koehler - 28.08.2005 22:53 PM Super Tipp, Wolfgang Danke! Ich hab mal bei Amazon.de nachgesehen. Unter dem Suchbegriff "Thora Hornung" wird man fündig RE: Buchbesprechung/Empfehlung - S.Beuchert - 19.11.2005 17:19 PM Mal ein paar weitere Buchtipps Weihnachten naht Für alle Interressenten am Vorkriegs Renngeschehen. George C Monkhouse war ein englischer Fotograf der in den dreißiger Jahren ständiger Gast bei den GP Rennen war. Er schaffte es Zugang zum Mercedes Benz Team zu bekommen. Ihn verband eine Freundschaft mit Rudolf Uhlenhaut (Hat das Vorwort geschrieben)und wurde sowas wie ein inoffizielles Mitglied des Rennteams. George C. Monkhouse Mercedes-Benz Grand Prix 1934 – 1955 [attachment=100] 206 Seiten, ca. 200 s/w-Abb., 300 x 240 mm, gebunden mit Schutzumschlag € (D) 29,90 ISBN 3-89880-113-6 http://heel-verlag.de/motorsp_mercedes.htm Quote:Wohl kaum ein anderes Auto umweht im internationalen Motorsport bis heute ein solcher Mythos wie die Mercedes Silberpfeile. George C. Monkhouse, seit den 30er-Jahren als Kodak-Mitarbeiter und Fotograf hautnah am schwäbischen Geschehen, hat sich den über mehr als zwei Jahrzehnte die weltweite Rennszene dominierenden Hochleistungswagen, die ursprünglich, vor ihrer "erleichternden" Entlackung, weiß waren, gewidmet. Heraus gekommen ist ein einzigartiges Dokument mit brillanten und einmaligen Fotos eines profunden Fachmanns und langjährigen Freundes des Hauses. RE: Buchbesprechung/Empfehlung - S.Beuchert - 19.11.2005 17:20 PM Formel 1 Legenden Vorw. v. Jacky Ickx Aufn. v. Werner Eisele [attachment=101] 2005. 303 S. m. zahlr. z. Tl. farb. Fotos. COLLECTION ROLF HEYNE Artikeltyp: Buch Einband: Gebunden Best.-Nr.: 13601450 EAN: 9783899102567 ISBN: 3899102568 EUR 58,00 Quote:Beschreibung: Formel 1 Legenden erweckt die gldene Ära des Rennsports noch einmal zum Leben - als Rennfahrer noch Männer mit Ecken, Kanten und Charisma waren und Rennen für Rennen auf dem schmalen Grat zwischen tödlicher Gefahr und unvergesslichen Siegen wandelten. RE: Buchbesprechung/Empfehlung - S.Beuchert - 19.11.2005 17:22 PM Die Formel 1 spricht Deutsch Schlegelmilch, Rainer W. Bach, Ralf Fahrer, Teams, Boliden und Legenden [attachment=102] 2002. 192 S. m. zahlr. meist farb. Abb. SPORTVERLAG Artikeltyp: Buch Einband: Gebunden Best.-Nr.: 10261662 EAN: 9783328009535 ISBN: 3328009531 EUR 20,00 Quote:Beschreibung: Dies ist ein enzyklopädisches Werk über den großen Stellenwert Deutschlands, Österreichs und der Schweiz in der 50-jährigen Geschichte der Formel 1. Die meisten der rund 600 Bilder aus dem Archiv von Rainer W. Schlegelmilch, Deutschlands berühmtestem Formel-1-Fotografen, sind bislang noch nicht veröffentlicht worden. RE: Buchbesprechung/Empfehlung - Wolfgang Buthe - 19.11.2005 17:54 PM Danke , sehr interessante Anregungen in der Vorweihnachtszeit ! Muß doch mal überlegen, wie ich meine Frau zu einem Besuch unseres Forums bewegen kann !? Jedenfalls kommt das Kulturelle hier nicht zu kurz ! Wolfgang. RE: Buchbesprechung/Empfehlung - Canadien - 06.12.2005 17:30 PM Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die letzten vier Posts bis zum heutigen Tag übersehen hatte. Nichtsdestotrotz interessante Sachen... Und noch ein herzliches Willkommen hier im Forum an S.Beuchert (mehr wissen wir leider von dir noch nicht ). Can RE: Buchbesprechung/Empfehlung - S.Beuchert - 28.12.2005 21:33 PM Autodrome - The lost race circuits of Europe By S.S. Collins and Gavin D. Ireland [attachment=128] Verlag:Veloce Publishing Ltd auf der Seite unter Motorsport mal stöbern, aber vorher das Sparschwein prüfen ISBN : 1-904788-32-9 In Deutschland auch über http://www.maacc.de zu beziehen. Quote:Features In der neuesten Motor Klassik (01/2006) ist ein Bericht über das Buch.A RE: Buchbesprechung/Empfehlung - Wolfgang Buthe - 29.12.2005 10:47 AM Danke für den Tip , Swen ! Sehr interessant ! Wolfgang. .....allein es fehlt am geld...... - S.Beuchert - 01.10.2006 18:53 PM Hier mal wieder ein paar Tips um noch offene Lücken im Bücherregal zu füllen Mark Whitelock 1 1/2-litre Grand Prix Racing 1961-65 Low Power, High Tech Mark Whitelock Auflage 2006. 336 Seiten. Text: Englisch. € 69,00 http://www.maacc.de All races in Formula One from 1961 to 1965. Plus chassis directory and engine directory, drivers and race circuits. A comprehensive documentation with 204 photos. |