Pressekonferenz und Fahrerberichte - RoC Laguna Seca 2006 - Printable Version +- RaceSimLegends.eu (http://www.racesimlegends.eu/board) +-- Forum: Grand Prix Legends (/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Renngeschichte(n) (/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thread: Pressekonferenz und Fahrerberichte - RoC Laguna Seca 2006 (/showthread.php?tid=453) Pages: 1 2 |
Pressekonferenz und Fahrerberichte - RoC Laguna Seca 2006 - Wolfgang Buthe - 18.05.2006 10:43 AM RSL Historic F1 Championship 2006 Race of Champions in Laguna Seca Immerhin sechs "Champions" waren am Start des Monterey Historic Events in Kalifornien, USA, und es entwickelte sich ein spannendes Rennen, das sehr von Strategie und Zweikämpfen geprägt war. Leider mussten zwei der insgesamt sehr disziplinierten Fahrer wegen technischer Probleme das Rennen zu früh beenden. Jeroen Goedhart (Ferrari 512, Niederlande) errang für sein italienisches F1-Team einen souveränen Sieg. RSL gratuliert aber auch den Fahrern auf dem Podium und Ankommern auf der atemberaubenden Fahrerstrecke von Laguna Seca! RSL lädt ein zur offiziellen PK nach dem Rennen. Die Fahrer werden sicher viel zu berichten haben... Ergebnisse | Server-Replay (request)
RE: Pressekonferenz und Fahrerberichte - RoC Laguna Seca 2006 - Wolfgang Buthe - 18.05.2006 17:25 PM dpa : noch vor der PK der drei Erstplatzierten des Rennens in Laguna Seca konnten wir mit dem frustrierten Ferrari Fahrer Buthe , der sich noch während des Rennens mit einem halben Liter Chianti ins Paddock verkrochen hatte , ein Interview führen : Herr Buthe, das muß ein bitterer Rückschlag auf dem Weg zur Meisterschaft gewesen sein !? Ich möchte zunächst Jeroen zum großartigen Rennen gratulieren ! Der hatte eine perfekte Strategie und wie er die umgesetzt hat , alle Achtung ! Klar ist das bitter , wenn Du nach Pole , technischen Problemen mit der Bremse und mehrfachen Verlassen der Strecke auf den 2. Platz im Rennen langsam aufschliessen kannst und dann völlig unerwartet aus dem Rennen geworfen wirst. All die Mühe des Teams und meine guten Trainingsergebnisse waren da für die Katz. Schade um die Punkte! Sie wollten offensichtlich heute durchfahren ohne zu tanken ? Zunächst war eine 1 Stop Strategie vorgesehen, doch nachdem Goedhart sein Qualifiing total verpennt hat und die vor ihm stehenden Herrling und Volmerding mit excellenten Zeiten auf Pos 2und 3 standen, haben wir umgestellt. Ich glaubte es sei für Herrling und Volmerding sehr schwer mich in Laguna zu überholen und Jeroen würde es ebenfalls schwer haben an den beiden vorbeizukommen. So hätte ich mich mit mittleren bis tiefen 11er Zeiten bis zur Hälfte des Rennens vorne behaupten können und meinen Speed in der 2. Rennhälfte ausspielen können. Das klingt zwar verständlich , aber warum hat nichts davon funktioniert ? Ich konnte durchaus vorne ein gutes tempo gehen und war sehr bald deutlich unter 1:12 min. Das Jeroen so gut an Uli und Uwe vorbeikam habe ich nicht für möglich gehalten. Aber auch Uwe hatte im Qualifiing eine 10,6xxmin hingeknallt und so pushte ich schon so gut es ging. Der erste Schreckmoment kam dann in der Anbremszone vor T4. Wieder das Problem mit dem Bremsdruck, obwohl die Pedalerie erst kürzlich von unserem Zulieferer Logitec geliefert wurde ! Entweder Block oder gar keine Wirkung und so bin ich mit Not noch aus den Strohballen herausgekommen. Der Vorsprung und die Sicherheit waren sofort weg. Das gleiche ereignete sich vor Cork Screw und T7, wo es schließlich zum Ausritt auf den Grünstreifen kam und Alle san mir vorbeizog. Jeroens Druck , der mit einem Höllenspeed auf mich zukam, wollte ich gar nicht mehr widerstehen und da er sich auch optimal vor Cork Screw hinter mir positioniert hatte , machte ich die Tür auf und ließ ihn durchschlüpfen. Mir war sofort klar, er war auf einer Tankstop Strategie unterwegs und ich rechnete mir immer noch Chancen aus, wenn ich dran bleiben könnte. Jedenfalls innerhalb von ca. 10-15 Sekunden. Aber obwohl ich teilweise 11er Zeiten fuhr, nahm er mir 0,7 bis über eine Sekunde ab. Da schwante mir , er würde 2 mal tanken, denn mit halb vollem Tank konnte er kaum in die Nähe seiner PB kommen. Leider habe ich dann ziemlich schnell den vorhin beschriebenen Ausritt gehabt, de rmich weit hinter die Spitze zurückgeworfen hat. Alle taktischen Überlegungen spielten bei mir nun keine Rolle mehr. Trotzdem sind Sie wieder ins Rennen zurückgekommen . Die nicht dosierbare Bremse war also kein Dauerzustand ? Das ist ja das fiese an der Sache . Man weiß eigentlich nie , ob es in der nächsten Kurve geradeaus in die Planken geht , oder ob der Bremsdruck bleibt. Eigentlich hätte ich schon aus Sicherheitsgründen das Rennen beenden müssen, aber die Hoffnung hat über die Angst gesiegt. Was war dann der Grund für Ihren entgültigen Ausfall ? Wir wissen es noch nicht genau. Die Mechaniker und Ingeneure untersuchen das Auto gerade. Jedenfalls sind alle Systeme urplötzlich ausgefallen. das müßen Sie sich so vorstellen, als würde Ihr Computer einfrieren , bzw. plötzlich abstürzen. ÄÄhhh, Herr Buthe , wir befinden uns im Jahr 1965. Meines Wissens sollen die Home-Personal-Computer frühestens in den späten 80er Jahren Einzug in die Haushalte halten !? Na klar ( kippt ein Wasserglas Chianti mit einem Schluck runter...), aber vorstellen können Sie sich das ja jetzt schon mal , oder ? RE: Pressekonferenz und Fahrerberichte - RoC Laguna Seca 2006 - Uli Pilz-Volmerding - 18.05.2006 18:47 PM Die Presseschau wird nun mit dem Zweitplazierten, Uli Pilz-Volmerding, fortgesetzt. Herr Pilz-Volmerding, Glückwunsch zu diesem ausgezeichneten Ergebnis! Hatte Sie sich etwas Derartiges ausgerechnet? Zunächst mal vielen Dank! Ich bin sehr zufrieden, in diesem herausragend besetzten Feld den zweiten Platz hinter einem unglaublich schnellen Jeroen Goedhart belegt zu haben. Damit konnte ich wirklich nicht rechnen. Ich hoffte, die BT 7-Fahrer in Schach halten zu können und eventuell eine Zeitlang an Herrling oder Buthe dranbleiben zu können. Also realistische Zielsetzung Platz vier. Aber Sie konnten doch recht lange in Sichtweite von Herrling und Buthe bleiben. In der Tat! Als die beiden dann auch noch nacheinander die Beschaffenheit des Rasens in Turn 8 prüften, richtete ich mich darauf ein, meinen Platz noch bis zum Boxenstopp verteidigen zu können. Als dann bei beiden die Rückstände wuchsen, begann ich auf mehr zu hoffen. Aber Buthe war nach meinem Pitstop recht nah an mir dran, ich zudem mit dem wieder schwereren Auto langsamer als er, da kündigte sich eine sehr spannende Schlussphase an. 20 Runden noch, und nur wenige Sekunden Vorsprung. Aber Überholen ist auch nicht so einfach hier. Nun ja, dann kam alles anders, und ich bin anschließend langsamer gefahren, was mich jedoch nicht vor dem ein oder anderen Fehler bewahrt hat. Hat aber immer nur Zeit gekostet, und das Polster auf Herrling war groß genug. Sind Sie denn mit Ihrer Strategie zufrieden? Das Ergebnis zeigt, dass sie gut war. Aber nun muss ich Sie verlassen, ich muss mich auf den Weg nach Daytona machen, dort bin ich in wenigen Tagen schon wieder im Einsatz, die Reifen und das Setup müssen getestet werden, sie wissen schon. Ich möchte es aber nicht versäumen, Jeroen und den beiden übrigen Ankommern zu gratulieren und mich bei Herrn Michkov für das faire und professionelle Verhalten beim Überrunden zu bedanken! Und den ausgefallenen Kollegen wünsche ich für die nächsten Renneinsätze mehr Glück! Vielen Dank, und viel Glück in Daytona! Danke schön RE: Pressekonferenz und Fahrerberichte - RoC Laguna Seca 2006 - Michkov - 18.05.2006 19:35 PM Natürlich haben wir auch den 4. des Rennens zum Interview gebeten. Herr Kovacs ein 60 Runden "Rennen" ihre Eindrücke? Das genze Wochende hatte ein wenig den Wurm drin. Am Montag hatte ich das falsche Setup und heute wars ein 60 Runden Training. Gleich nach dem Start war Ulrichweg, ich hab noch immer keinen Ahnung was er hatte. Und so musste ich allein herum fahren. Sie hatten einige Offroad erlebnisse mit ihrem BT7. Naja da kamen wohl meinen Rallyursprünge durch außerdem ist der BT7 nicht kaput zu kriegen. Aha, tja Unkraut vergeht nicht nicht wahr? Unkraut ist gut ich werd mich nie mehr in einen BT7 setzten. Mein Team hatte zu wenig Geld für einen guten wagen deshalb haben wir den alten genommen. Fürs nächste mal malen wir den malen wir den Wagen rot an und verlangen von Ferrari Sponsorgeld und etwas was sie computer nenen. OK, danke fürs Interview. Sehen wir sie in Imola? Weiß nicht kann sein das ich keine Zeit habe. RE: Pressekonferenz und Fahrerberichte - RoC Laguna Seca 2006 - Jeroen Goedhart - 18.05.2006 22:13 PM Herzlichen glueckwunsch fuer den 2en aufeinander volgenden siegen! Haben sie diesen Sieg erwartet? also ehrlich gesagt nein. Ich hoffte es wuerde knapp werden, aber da Wolfgang im training schon einen irrsinnigen speed vorlegte ( 1:09:733 ) machte ich mir keine Hoffnungen. Wie kommt es das sie im qualifying um mehr als eine sekunde langsamer waren als im rennen? Ganz einfach. Enzo hat mir ins Ohr gefluestert ich sollte mal Buthe's setup probieren. Ich fande den setup auch ziemlich gut, und er fuehlte auch recht schnell an, aber es kam irgendwie nicht raus. Beim warmup habe ich dann doch entschieden um meinen eigenen setup wieder zu fahren. Koennen sie etwas mehr ueber ihre Strategie erzaehlen? Klar. Da wolfgang ueber eine sekunde schneller war musste ich austuefteln was die beste Strategie waere. Da Buthe meistens von mir keine pitstops gewoehnt ist dachte ich dieses mal zu ueberraschen. Da ich auch ziemlich weit hinten stand auf dem grid brauchte ich ein leichtes auto um druck zu machen. Innerhalb 6 runden schaffte ich es dann auch um an jeden vor mir vorbei zukommen. Ich hatte vor den rest mit meinem Speed zu schockieren, sodass derjenige fehler machen wuerde. Alle achtung das keiner rausgeflogen ist und stand gehalten haben. NUr ging Uli ein wenig weit in die kurve rein gerade nach der cork screw, und konnte ich innen vorbei, und konnte ich WOlfgang vorbei beim anbremsen der cork screw. Waere ich laenger hinter die leute vor mir geblieben haette sich meine strategie nicht ausgezahlt. Sie gingen in der 26en, und 46en runde in die pits. Trotz allem kamen sie noch kurz rein fuer einem Splash& dash. Hatte die menge nicht ausgereicht beim 2en stop? Sonst wuerde ich wohl kaum ein 3es mal reinkommen oder? nee.....also es ueberraschte mich auch, und fast waere ich mit einem stotternden ferrari and die pits vorbei gefahren. Dann haette es noch knapp werden koennen Hatten sie noch probleme mit nachzueglern? Nein eigentlich nicht. Kompliment an Michkov ger gut gepiegelt hat! Aber ich glaube das der Uli es nicht nett fand das ich ihn ueberrundete Mal sehen was das naechste rennen bringt Danke fuer das interview... graag gedaan RE: Pressekonferenz und Fahrerberichte - RoC Laguna Seca 2006 - Uli Pilz-Volmerding - 18.05.2006 22:28 PM Jeroen Goedhart Wrote:Aber ich glaube das der Uli es nicht nett fand das ich ihn ueberrundete Klar, Jeroen, als Zweiter im Rennen findet man das nicht so witzig . Aber wirklich aufgehalten habe ich dich doch nicht. Ich bin nur nicht sofort in die Wiese gefahren, als du in meinen Spiegeln warst, aber das hast du doch nicht wirklich erwartet, oder Uli RE: Pressekonferenz und Fahrerberichte - RoC Laguna Seca 2006 - Jeroen Goedhart - 18.05.2006 22:33 PM Uli Pilz-Volmerding Wrote:Jeroen Goedhart Wrote:Aber ich glaube das der Uli es nicht nett fand das ich ihn ueberrundete hast mich net aufgehalten.... nur dauerte es etwas laenger bis du auf die seite gingst im vergleich zu Michkov....nur daran konnte ich ein wenig frust erkennen aber egal, das naechste mal bin ich wieder dran, und vergeht mir das lachen RE: Pressekonferenz und Fahrerberichte - RoC Laguna Seca 2006 - Michkov - 19.05.2006 19:53 PM Uli Pilz-Volmerding Wrote:Aber wirklich aufgehalten habe ich dich doch nicht. Ich bin nur nicht sofort in die Wiese gefahren, als du in meinen Spiegeln warst, aber das hast du doch nicht wirklich erwartet, oder Uli ich könnte dir ein bissl nachhilfe im überrundet werden geben Übung hab ich ja genug RE: Pressekonferenz und Fahrerberichte - RoC Laguna Seca 2006 - Wolfgang Buthe - 20.05.2006 09:43 AM Michkov Wrote:Uli Pilz-Volmerding Wrote:Aber wirklich aufgehalten habe ich dich doch nicht. Ich bin nur nicht sofort in die Wiese gefahren, als du in meinen Spiegeln warst, aber das hast du doch nicht wirklich erwartet, oder prima Humor ! Aber glaube mir , wer kontinuierlich seine Rennkilometer abspult, kommt der Spitze immer näher. Habe schon Fahrer erlebt , die nach einem Jahr regelmäßiger Teilnahme plötzlich in jedem Rennen Richtung Podium und auch Sieg gefahren sind. Besonders GPL ist bekanntlich ein Hobby, das Dir erst nach vielen Stunden Deinen "Lohn" auszahlt. Aber dann gibts reichlich ! Wolfgang. RE: Pressekonferenz und Fahrerberichte - RoC Laguna Seca 2006 - Frank Müller - 20.05.2006 11:11 AM Wolfgang Buthe Wrote:. . . . . .kann ich nicht bestätigen. nach nunmehr über 10jähriger simulationsfahrerei meinerseits (ich hab mit grandprix1 angefangen, über indycar (1 und 2), nascar (1,2,3,4,2003), sportscar gt, gpl und jetzt rfactor) bin ich immernoch hinteres drittel der 2. liga |