Endlich Internet - Printable Version +- RaceSimLegends.eu (http://www.racesimlegends.eu/board) +-- Forum: Grand Prix Legends (/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: GPL-News (/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thread: Endlich Internet (/showthread.php?tid=326) Pages: 1 2 |
Endlich Internet - Michkov - 04.02.2006 20:52 PM Ich hab zwar keine ahnung ob der thread hier hin gehört aber weil ich nur GPL hab. Endlich hab ich jetzt zuhause auch internet nachdem mich mein router die ganze nacht beschäftigt hat bin ich endlich hier. Bitte erklärd mir was ich für Online GPLn brauch und wie ich´s richtig einstellen Danke im voraus und bis bald Mkov RE: Endlich Internet - Canadien - 04.02.2006 21:36 PM Also wenn GPL bei dir läuft, brauchst du eigentlich nicht viel mehr. Zuerst solltest du schauen, dass du den letzten Patch für GPL installiert hast (1.2.0.2). Die Versionsnummer siehst du in der unteren rechten Ecke, wenn du GPL startest. Um an unseren Rennen teilnehmen zu können, benötigst du jetzt unbedingt noch den Bandwidth Patch. Dann kannst du zumindest schon mal aus GPL heraus unseren Server joinen Da das alles schon jemand hervorragend aufgeschrieben hat, was für GPL gut und wichtig ist, verweise ich dich einfach mal auf die Seite von Stefan Roess: http://www.stefanroess.de/page1a.html Für dich interessant wird es im Abschnitt "GPL 1.2.0.2 Patch + Carsound Patch + Bandwidth Patch", also ein Stück nach unten scrollen. So kannst du dein GPL Stück für Stück auf den neuesten Stand bringen. Da wird zwar am Anfang die Leitung heiß laufen, wenn du dir die ganzen Mods und Tools ziehst, aber es lohnt sich! In jedem Fall sind WinVROC und iGOR empfehlenswert, weil sich dort die Online-Renngemeinschaft trifft. Da findest du schnell ein Rennen, wo du ein paar Online-Trainingsrunden drehen kannst. Sollte ich noch was vergessen haben, springt mir bestimmt gleich jemand zur Hilfe. Und falls etwas unklar ist oder nicht funktioniert, weißt du ja, wo du Unterstützung findest... Can RE: Endlich Internet - Uli Pilz-Volmerding - 04.02.2006 22:57 PM Can hat ja fast alles schon erklärt. Wenn du es geschafft hast, iGOR zu installieren und das Programm zu starten, kannst du den Chatroom "gplracer" einrichten ("Channels", "Add Channel" und dann bei "channel Name" "gplracer" eingeben, kein Passwort). Da finden sich jeden Abend genügend Leute, die dir weiterhelfen. Auf die gleiche Weise solltest du den Chatroom "rsl" einrichten, da treffen wir uns für die Rennen dieser Liga. Aber da ist nicht ständig jemand, deshalb der andere Chatroom. Viel Erfolg Uli RE: Endlich Internet - Canadien - 04.02.2006 23:54 PM Genau diese Chatrooms erreichst du übrigens auch über unseren Forums-Chat, falls du mal keine Lust hast, extra iGOR zu starten... Can RE: Endlich Internet - Wolfgang Buthe - 05.02.2006 09:44 AM Uli Pilz-Volmerding Wrote:Can hat ja fast alles schon erklärt. Wenn du es geschafft hast, iGOR zu installieren und das Programm zu starten, kannst du den Chatroom "gplracer" einrichten ("Channels", "Add Channel" und dann bei "channel Name" "gplracer" eingeben, kein Passwort). Da finden sich jeden Abend genügend Leute, die dir weiterhelfen. Auf die gleiche Weise solltest du den Chatroom "rsl" einrichten, da treffen wir uns für die Rennen dieser Liga. Aber da ist nicht ständig jemand, deshalb der andere Chatroom. @ Uli Das finde ich ja ganz "lieb" Uli , wie Du für Euer Forum hier Werbung machst ! Nur gut , daß wir mit den GPLRacern befreundet sind ! @ Michkov Unser Chatroom heißt "RSL". Unter Add Channel kannst Du einfach die 3 Buchstaben eingeben und bist in unserem Chatroom. Im Übrigen haben wir auch einen Extraserver für direkte Internetkommunikation . Das ist der TEAMSPEAK Server. Du findest ihn auf der Forum Seite bei RSL. Gib einfach Teamspeak bei Google ein , lade Dir die Software kostenlos herunter und mit einem kleinen Headset bewaffnet erreichst Du dort oft Leute aus dem Forum , mit denen Du ganz einfach über Internet sprechen kannst, ohne die lästigen Telefongebühren ( das müßte ich bei mir auch mal wieder einrichten ; gute Sache !). Wenn was nicht klappen sollte melde Dich einfach ! Wolfgang. RE: Endlich Internet - Canadien - 05.02.2006 14:58 PM Da es hauptsächlich um Hilfe bei der GPL-Einrichtung ging, hat Uli schon Recht mit seinem Hinweis auf den GPLRacer-Chatroom, denn wir benutzen unseren ja meist nur als Treffpunkt vor und nach den Rennen. Damit man auch von außerhalb (ohne VROC/iGOR) mal kurz reinschauen und sich verständigen kann, habe ich für alle Nicht-Teamspeaker den Forums-Chat eingerichtet. Dort landet man bekanntlich zuerst in unserem eigenen Chatroom, kann aber über die Dropdown-Box links oben auch direkt zu GPLRacer springen, falls man bei uns keinen Gesprächspartner findet. Und bei GPLRacer ist ja tatsächlich fast immer jemand anzutreffen. (Wie machen die das, kann man sich solche Leute irgendwo mieten?) Can RE: Endlich Internet - Uli Pilz-Volmerding - 05.02.2006 15:45 PM Can Wrote:Wie machen die das, kann man sich solche Leute irgendwo mieten?...und so ein Stefan Röß hat seinen Preis, das könnt ihr glauben . Danke, Gernot, dass du mich richtig interpretiert hast. Wenn ich Abwerbung im Sinn gehabt hätte, hätte ich Michkov ´ne PN geschrieben. Aber die Online-Hilfe hat schon bei vielen Neulingen funktioniert, und bei GPLRacer gibt´s einige Experten. Zum Einstieg ist dennoch ein kleinerer Kreis wie der hier bei RSL produktiver, und unser Rennangebot ergänzt sich ja schließlich . Da kannst du immer noch entscheiden, was du alles fahren willst, Michkov, nimmt man beide Foren zusammen, hast du locker pro Woche zwei Rennen. Uli RE: IGOR running - Michkov - 05.02.2006 16:11 PM Ok Igor läuft, jetzt hab ich nur noch ein paar fragen: 1. Wie viel mb braucht gpl pro Stunde ca.? 2. Ist es möglich verschieden mods auf einem server bzw Strecke zu haben? PS: Ich hab alle mods sowieso schon längsts auf meiner HD trotzdem danke für den link RE: Endlich Internet - Uli Pilz-Volmerding - 05.02.2006 16:23 PM Michkov Wrote:Ist es möglich verschieden mods auf einem server bzw Strecke zu haben?Gleichzeitig fahren kann man nur mit einem Mod (alles andere wäre vielleicht spaßig, aber unfair). iGOR lässt auch nur den entsprechenden Mod zu. Über den Ressourcenbedarf (beim hosten nehme ich an) weiß ich nix. Falls Can auch nichts weiß, bei GPLracer (sorry, Wolfgang ) ist Meinrad Düpre der Experte, da er seit vielen Jahren GPL hostet. Uli RE: Endlich Internet - Canadien - 05.02.2006 16:24 PM Klingt so, als ob du keine Flatrate hast... Wie viel Traffic GPL online verursacht, hängt auch von der Anzahl der Mitfahrer ab, denn deren Positionen müssen schließlich auf deinem Rechner aktualisiert werden. Bei vollem Grid müsste der Traffic bei unserer Servereinstellung zwischen 20 und 30 MB pro Stunde liegen. Das ist also noch recht human gegenüber aktuellen Online-Titeln wie BF2. Bei der zweiten Frage bin ich mir nicht ganz sicher, was du meinst. Wenn wir von Mods reden, meinen wir die 65er und 69er Autos samt dazugehöriger Physik, die nachträglich erstellt wurden und in GPL eingefügt werden können. Dafür sind dann alle Strecken verwendbar und das funktioniert auch online alles mit einer GPL-Installation. Dabei gibt es zwar ein paar kleinere Sachen zu beachten, aber im Großen und Ganzen kein Problem. Frage beantwortet? Edit: Beim Hosten ist es etwas mehr Traffic, da hier die Positionen aller im Rennen befindlichen Autos ankommen, ausgewertet und auch wieder an die Clients gesendet werden müssen. Das Übertragungsvolumen dürfte auch ziemlich linear mit der Teilnehmerzahl ansteigen. Bei zehn Teilnehmern komme ich auf ungefähr 60MB/Stunde. Can |