RaceSimLegends.eu
Hardwarefrage - Printable Version

+- RaceSimLegends.eu (http://www.racesimlegends.eu/board)
+-- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Off Topic (/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Hard- & Software (/forumdisplay.php?fid=44)
+---- Thread: Hardwarefrage (/showthread.php?tid=202)

Pages: 1 2

Hardwarefrage - Wolfgang Buthe - 03.12.2005 14:51 PM

Hi ,

mein Kühler auf der GF4 MMX 440 macht Geräusche aals wäre ein Schwarm Grillen in meinem Zimmer.
Das Ding muß raus und ich habe letztens eine FX 5200 128 MB für 59 € gekauft, denn ich fand den Preis ok und da mein Sohn den PC übernimmt , wenn ich eine neue Maschine habe, soll das Ding weiter arbeiten.
Der neue GPU ist absolut leise , da er passive gekühlt wird. Nur laufen tut er nicht.

Mitgeliefert wurde natürlich ein 71er Nvidia Treiber von 06/2005 und man weiß ja , daß GPL mit den Treibern neuerer Generation schlecht läuft.
Ein anderes Problem was ich befürchte ist der 4x agp Steckplatz und die
8x agp Fahihkeit der Graka !? Der Verkäufer hat mir versichert, daß es damit kein Problem gibt, aber was soll er auch sagen , wenn er verkaufen will ! Ich muß mich da auf den Rat verlassen.

Also , ist es nur eine Treiberfrage oder kann die FX 5200 ihre Möglichkeiten auf einem 4x Steckplatz gar nicht erreichen.
Sie läuft schlechter , als die MX440 !!!

Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben. Sonst kann ich die Karte umtauschen und kaufe mir , falls möglich nur einen neuen Kühler für die alte Graka. Aber 128 MB wäre schon interessant !

Wolfgang.

RE: Hardwarefrage - Stefan Roess - 03.12.2005 16:13 PM

Hi Wolfgang,

ich habe bei meinem alten Zweitrechner (P3 933 Mhz, 768 MB RAM, WinXP Pro) vor kurzem die alte Graka GeForce 4 MX 440, bei der sich auch der Lüfter mit komischen Geräuschen verabschiedet hat gegen eine GeForce FX 5200 ausgetauscht und bin sehr zufrieden damit.
Habe die Karte sehr günstig neu von einem Bekannten bekommen, der sie noch nie eingebaut hatte. Rofl

Als Treiber verwende ich 71.84, der ohne Probleme funktioniert.
Wenn ich mich recht erinnere hat der Rechner aber nur einen AGP 2x Steckplatz.

Cu
Stefan

RE: Hardwarefrage - Canadien - 03.12.2005 21:32 PM

Der Händler hat Recht, normalerweise gibt es keine Probleme damit. Auch die neueren Treiber solltest du ruhig probieren, ich wechsle die sehr oft, hatte aber aufgrund dessen eigentlich noch nie Probleme mit GPL. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Karte auch mit AGP 4x angesprochen wird, bei 1x ist der Geschwindigkeitsunterscheid zu merken. Sollte irgendwo bei den Treibereinstellungen zu finden sein, ist zumindest bei ATi so.

Can

RE: Hardwarefrage - Petra - 03.12.2005 22:22 PM

Hi Wolfgang,

äh, wahrscheinlich ist diese Frage unnötig aber dennoch stelle ich sie: Du weisst, dass man im Bios der Motherboards die AGP Beschleunigung aktivieren muss, bist Du sicher, dass das der Fall ist?
Ich habe ebenfalls eine ATI Karte wie Gernot, dort kann ich in der Treibersoftware sehen, ob diese AGP Unterstützung an oder aus ist. Je nach Bios-Einstellung ist dieser 4x bzw 8x AGP Beschleunigung nämlich unterlegt oder eben nicht. Kenne mich leider nicht mit NVidia aus oder GForce Karten, zumindest nicht mit den neueren.

RE: Hardwarefrage - Wolfgang Buthe - 04.12.2005 11:13 AM

Erst mal Danke für Eure Antworten !

Wie komme ich noch in den Bios , damit ich das mal kontrollieren kann , was Petra erwähnt hat !?

Bei der ganzen Testerei gestern ist der Tag völlig "draufgegangen".
Schlimm sowas!

Das mit Abstand beste Ergebnis an Performance und Bildqualität habe ich mit der alten MX440 G4 und dem 41.09 Treiber erreicht. Sogar Monaco Rocks 2 ist nur im Tunnel eine halbe Sekunde knapp unter 30 fps gefallen. Sonst stabil 35/36 fps, wenn ich allein auf der Strecke bin.
Mit der FX 5200 und allen bisher probierten Treibern falle ich da auf 22-23 fps. Auf der S/F habe ich in der besten Graka/Treiber Variante 34-36 fps (MX440/41.09) , wobei die FX 5200 mit jedem alten und neuen Treiber bei 23/24 liegt . Da stimmt doch etwas nicht !

Wolfgang.

RE: Hardwarefrage - Petra - 04.12.2005 13:38 PM

Wolfgang Buthe Wrote:Wie komme ich noch in den Bios , damit ich das mal kontrollieren kann , was Petra erwähnt hat !?

je nach Motherboard, bei meinem MSI Board muss ich während des Bootvorgangs die "del" Taste gedrückt halten und dann bootet er nicht hoch sondern geht in`s Bios. Bei anderen Boards könnte es auch F2 sein, je nach dem, musst halt nachlesen im Hanbuch.

Aber die Treibersoftware der GF sollte doch Auskunft geben, ob die AGP-Beschleunigung aktiviert ist, oder nicht? Wie immer helfen Screens manchmal, weil man besser sehen kann, als es erklärt zu bekommen.
Siehe auf meinen Screen, aber wie gesagt, ich habe eine ATI Karte. Bei einer GForce sollte das Menu aber ähnlich aussehen. Erst wenn Du die AGP-Beschleunigung nicht unterlegt bekommen siehst, oder Du kannst gar nichts dort verändern, würde ich in`s Bios vom Board gehen

Ich hab` auf dem Screen wieder meine gefürchteten grinz roten Kreuze gemacht, dort siehst Du, dass die 8x AGP Beschleunigung aktiviert ist. Wenn dieses Menu nicht zugänglich ist für Dich, dann ist dieses Feature auf Deinem Motherboard deaktiviert.

Es gibt aber noch Tausend Fragen, die ich hätte, um auf Fehlersuche zu gehen, Wolfgang

RE: Hardwarefrage - Canadien - 04.12.2005 14:18 PM

Womöglich hast du auch Qualitätseinstellungen im Grafikkarten-Treiber aktiviert. Prüfe auf jeden Fall, dass die Kantenglättung (auch AA oder Anti Aliasing) deaktiviert ist, die kostet bei den älteren Karten enorm Leistung.

Wie du ins BIOS kommst, müsste beim Booten auch eingeblendet werden ("Press 'Del' to enter BIOS..." z.B.).

Can

RE: Hardwarefrage - Wolfgang Buthe - 04.12.2005 15:57 PM

Petra , wenn ich in den control pannel der Geforce gehe, erscheint schon etwas zum Thema agp. Ich hänge mal ein Bild an, ob es aber eine
Bestätigung für dei AGP Beschleunigung im Bios ist , weiß ich nicht !?

Wolfgang.  

RE: Hardwarefrage - Petra - 04.12.2005 18:16 PM

Wolfgang Buthe Wrote:ob es aber eine
Bestätigung für dei AGP Beschleunigung im Bios ist , weiß ich nicht !?

also ich würde sagen ja, die Karte erkennt sehr wohl die 4x AGP Beschleunigung, denn sie erkennt ja auch alles andere, wie DX9 etc., auf dem Board ist das demnach aktiviert IMO.
Wenn ich es richtig verstanden habe: die Grafikkarte unterstützt 8x, das Board kann aber nur 4x, richtig? Bei aller Liebe trotzdem müsste GPL auf diesem Rechner gehen wie ein Zäpfchen, die Karte reicht 3x für GPL selbst mit "nur" 4x AGP. Die Karte wird nicht ihre 100% Leistung entfalten aber allemal genug für GPL.
Ich nehme an, dass die vorhandene GPL Installation Deine "alte" ist, die Du immer benutzt hast? Du arbeitest mit D3D und benutzt in GPL auch diese "rastd3d7.dll"? Check das doch mal. Was mich immer gestört hat an NVidia, dass es eine Millionen verschiedene Treiber dafür gibt, der helle Wahnsinn, ich fürchte, da hilft nur wieder rumprobieren.
Ah, noch etwas fällt mir ein von wegen Treiber: Du weisst ja, dass Du bei Treiberwechsel den alten komplett entfernen musst, es gibt Tools dafür! Womöglich bremsen alte Treiberreste Deine jetzige Karte ein. Das ist ganz wichtig, ich hatte das auch mal mit der ATI, dem Vorgänger meiner jetzigen Karte. Das würde ich als erstes checken.
Stell` mal um auf Standardgrafik, dann entferne den Treiber, lass das Tool drüber laufen, damit auch wirklich keine Reste mehr auf der Maschine sind. Danach erst den neuen Detonator installieren, vielleicht war es das schon.
Das Tool Detonator RIP findest Du hier: http://www.guru3d.com/

RE: Hardwarefrage/Glück gehabt. - Wolfgang Buthe - 17.02.2006 13:44 PM

wahrscheinlich sind meine Hard und Softwareprobleme gelöst !Rofl

Nachdem ich die gesamte Pereferie des Rechners ausgetauscht habe, war gestern das Motherboard dran.

Für den "alten" AMD 1700+ gabs noch ein MB mit Socket A von Asus.
Das Ding hat AGP 8x und ist erheblich schneller insgesamt.
Die Auswirkung auf GPL ist nicht so wesentlich, aber GTP läuft anstatt mit 70 FPS jetzt deutlich über 100 FPS !
GTL läuft zumindest im offenen Training prächtig. supi

Die neue Graka kann über den 8x AGP erheblich besser arbeiten und ich habe noch einen zweiten Infinion 512er DDR Riegel einbauen und
konfigurieren lassen ( wußte gar nicht, daß man bei 2 Riegeln bestimmte Slots berücksichtigen muß !!??)

Selbst der AMD 1700+ macht jetzt eine gute Figur !

Meinem Sohn kann ich also bald einen vollständig renovierten Rechner mit ordentlichen Teilen
( Asus XE NForce2 Ultra 400, Socket A , AMD Athlon 1700+, 1024 DDR Ram 'Infinion', neues Netz-Teil 'Bequite' 370W mit NachlaufKühlung (°!), 4 geregelte neue Lüfter, DVD-Brenner neu, neue MSI NX 6600 GT 128 und ne neue Audigy 4 übergeben, sobald ich mir meinen neuen Rechner leisten kann.zwinker
Und da werde ich dann richtig "blank ziehen" zwinker

Und jetzt aufgepasst :

Nach dem Wechsel des MB haben wir uns mal das alte Gigabyte angeschaut und siehe da, es war höchste Zeit .

Zwei große Kondensatoren hatten sich schon aufgebläht und waren ganz braunaerks .

Ich habe das Innenleben des Rechners zwar regelmässig ausgesaugt und mit weichem Pinsel gesäubert, aber sowas sieht man nur bei genauem Hinsehen.

Der Fachmann hat mir versichert, wenn die Dinger hochgehen können einige oder alle Rechnerkomponenten erledigt sein muffel

Wäre gut gekommen mit all den neuen Teilen.

In Zukunft werde ich meinen Rechner etwas genauer unter Beobachtung halten . Eine Taschenlampe und gut geputzte Brille könnten da viel Ärger ersparen. Kann ich nur empfehlen.

Hoffe sobald keine blauen Bildschrime mehr sehen zu müssen...

Wolfgang.