Consistance- Wertung und Overlapping - Printable Version +- RaceSimLegends.eu (http://www.racesimlegends.eu/board) +-- Forum: Grand Prix Legends (/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: GPL-News (/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thread: Consistance- Wertung und Overlapping (/showthread.php?tid=701) Pages: 1 2 |
Consistance- Wertung und Overlapping - Thomas Heinemann - 12.01.2007 08:31 AM Hi, prinzipiell finde ich unser Wertungssystem recht gut - besonders, dass durch die Consistancepunkte auch lahmere Fahrer ein paar Punkte erhalten können. Etwas Ehrgeiz gehört dazu. Bei meiner persönlichen Analyse des letzten Rennens ist mir jedoch besonders aufgefallen, der Zeitverlust der entsteht wenn der lahmere Fahrer (Ich) schön brav Platz macht und/oder seinen Speed reduziert um nicht in den Kampf um die Spitze destruktiv einzugreifen, dieses seine Lap -Consistance stark beeinträchtigt. In ungünstigen Fällen kann das in z.B. Silverstone in zwei bis drei aufeinander folgenden Runden jeweils 3-5 sec ausmachen Ich weiß- ist vieleicht etwas kompliziert- aber vielleicht sollten diese Runden für die overlappten Fahrer aus der Wertung für die Consistance herausgenommen werden- oder wir richten einen Art Fairnesspokal ein. Ich denke die konstant schnelleren Fahrer erhalten genug Ruhm und Ehre und Punkte durch ihre Platzierung (sie sind ja auch aus der Cons.-Wertung nicht raus)- aber der Vergleich wäre gerechter. Gruß Thomas RE: Consistance- Wertung und Overlapping - Wolfgang Buthe - 12.01.2007 09:36 AM Hi , das wäre die falsche Konsequenz lieber Thomas ! Es geht beim Overlappen nicht darum ,daß die überrundeten Fahrer (siehe Rules ) in Demut versinken , auf die Wiese fahren oder irgendwo parken , sondern durch , was erlernt werden muß, kluges Abweichen von der Ideallinie dem Überrundenden die Gelegenheit zum Überholen geben. Gerade Fahrer , die konstante Runden fahren wollen ist es nicht zuzumuten ihr Tempo derart zu verringern , daß der von Dir genannte Effekt eintritt. Der Überholende trägt das Ridiko und die Verantwortung fürs Manöver. Dem zu Überrundenden kann nur Kooperation an der nächsten dafür geeigneten Stelle abverlangt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Praktisch bedeutet das : Wenn Du auf Deinem Stint merkst , daß ein schnellerer Fahrer Dich überrunden will ( Beobachtungen in Pribluda und Spiegel ), behälst Du selbstverständlich Dein Tempo bei . Vor allem in den Kurven !!! Vor oder nach den Kurven verläßt man in einem weichen Bogen die Ideallinie und kann ggfls. durch sanfteres Beschleunigen auf der Geraden den Anderen leicht vorbei lassen. Nicht zu empfehlen, da sehr gefährlich ist es vor und in den Kurven sein Tempo deutlich zu verringern. Das bremst Dich und den Überholenden ungemein ein und führt sehr oft zu Auffahrunfällen. Aus den Kurven heraus beschleunigen soll man immer so hart wie man es kann, damit der schnelle Fahrer von hinten nicht auffährt. Der überholende Fahrer muss hohen Speed mit durch die Kurve nehmen, weil er sonst auf der Geraden keine Chance hat an dem Langsameren vorbei zu kommen. Ganz "toll" ist es , wenn Du auf einen backmarker aufläufst, und er fährt erst die Kurve bewußt langsam ( in guter Absicht ), und dann beschleunigt er auf der folgenden Geraden bis zum Anschlag. Auf den Geraden sind wir alle gleich schnell, der Unterschied entsteht vor , innerhalb und unmittelbar nach den Kurven ! Also fahrt bitte in den Kurven Euren Stil. Das ist einschätzbar und es ist jedes fahrers Recht !!! Sobald man aber eine stabile Fahrsituation hat , also wirklich auf der Geraden angekommen ist, kann man weich die Linie verlassen und weich ein paar Millimeter das Gas zurücknehmen. Das genügt völlig ! Grundsätzlich fahren auch die (noch) langsameren Fahrer ihren Speed ohne Rücksicht auf die Schnelleren. Dann klappts auch mit der durchschnittlichen Rundenzeit ! Wolfgang. RE: Consistance- Wertung und Overlapping - Thomas Heinemann - 12.01.2007 11:16 AM . Auf den Geraden sind wir alle gleich schnell, der Unterschied entsteht vor , innerhalb und unmittelbar nach den Kurven ! Also fahrt bitte in den Kurven Euren Stil. Das ist einschätzbar und es ist jedes fahrers Recht !!! Sobald man aber eine stabile Fahrsituation hat , also wirklich auf der Geraden angekommen ist, kann man weich die Linie verlassen und weich ein paar Millimeter das Gas zurücknehmen. Das genügt völlig ! Grundsätzlich fahren auch die (noch) langsameren Fahrer ihren Speed ohne Rücksicht auf die Schnelleren. Dann klappts auch mit der durchschnittlichen Rundenzeit ! Wolfgang. [/quote] Mit der Demut hab ichs nicht so Der Speed den ihr (schnelle Fahrer) in den Kurven fahrt ist enorm, so langsam weiß ich auch wie (die asymmetrischen Sets gefallen mir immer besser). Allerdings ist der Spielraum in den Kurven dadurch erheblich enger. Heißt der Überholende wird eingebremst (ist auch ok) und damit der Speed auf der folgenden Gerade geringer. Somit hat der "Lahmere" einen Beschleunigungsvorteil auf der Gerade und evtl. wiederholt sich das Spiel, je nach Länge der Gerade beim nächsten Turn. Um da schwierige Situatione zu vermeiden habe ich "bisher" immer etwas langsamer gemacht und auch, wenn möglich die Linie freigegeben, falls ich dann mal im Gras war war das unbeabsichtigt und Unvermögen-keine Demut. Du hast also recht, verhalten sich alle dizipliniert wird eher die Cons. des Schnelleren beeinträchtigt. Take Care- ich werde es in Zukunft so halten wie du es anführst- bei aller Fairness. Thomas P.S. Das ist die Sache mit dem Ehrgeiz P.S.P.S. Dank deiner Ausführungen, Wolfgang, ist dann dieser Thread doch an der richtigen Stelle gelandet. RE: Consistance- Wertung und Overlapping - Simon_Schneider - 12.01.2007 17:47 PM ich sehe es so wie wolfgang. ausserdem, ich sag immer : wenn jemand schneller ist, kommt er auch vorbei - wenn er nicht vorbeikommt, ist er wohl auch nicht schneller. das ist natürlich nicht ohne einschränkungen gültig. aber nochwas zu den geraden: ein schneller fahrer ist auch auf der geraden oft schneller, weil er mehr speed aus der kurve rausnimmt. das ist ja kein geheimnis, aber ich kann mir ein gelungenes überrundungsmanöver auch so vorstellen, dass der zu überrundende garnicht vom gas gehen muss. der schnellere ist ja eh schneller, führt also ein standardüberholmanöver durch, bei dem er nicht behindert wird (evtl. leicht unterstützt). z.b. pirscht sich ran, irgendwie wird er ja auflaufen, nächste kurve kommt, er fährt schneller durch, ist am ausgang dicht hinter dem anderen, saugt sich an, setzt sich daneben und bremst den anderen vor der nächsten kurve aus. wenn der andere am kurvenausgang vom gas geht, ist es wie wolfgang schon sagt, für den a*****. schön ist natürlich, wenn er freiwillig auf der geraden oder bei der folgenden kurve, wenn der überrundende ungefähr neben ihm fährt, zurücksteckt. ich war immer sehr dankbar, wenn die leute platz gemacht haben, es geht ja auch um was gerade wenn man einen verfolger hat oder selber einer ist, der es eilig hat. aber überholt wird man schon irgendwie als backmarker, da muss man nicht aus dem weg fahren. ist meist sogar eher schädlich. es gibt ein ideales verhalten, so ein dezentes zwischending, aber leicht ist das nicht weil man dafür viel überblick und einschätzung braucht und wenn man das drauf hat, dann ist man wahrscheinlich schon nicht mehr langsam. mfg RE: Consistance- Wertung und Overlapping - Wolfgang Buthe - 12.01.2007 19:33 PM ergänzend möchte ich noch eines hinzufügen: Auch, oder gerade für die Neuen und noch nicht so schnellen Fahrer ist ein Rennen eine harte Schule. Diese Herausforderung zu meistern, ich kann mich gut an meine Anfänge erinnern, ist die eigentliche Aufgabe. Ich möchte das mal mit einer gewissen "Rennreife" umschreiben. Die vorbildliche Umsetzung der Absicht nicht in rennentscheidende Situationen negativ einzugreifen, ist auch in Silverstone bei allen Beteiligten sehr deutlich zu sehen gewesen. Dafür müßen sich die ethablierten Fahrer wirklich bedanken. Aber , jeder hat das Recht auch an seine Performance zu "arbeiten" ohne zu sehr auf die bekloppten Raser achten zu müßen. Das eine tun ohne das andere zu lassen ist das ganz Schwierige an der Sache . Und ich finde es sehr wichtig , es hier zu diskutieren, es zur Normalität werden zu lassen, sodaß sich niemand schlecht fühlt, wenn er im Rennen mal etwas nicht optimal hinkriegt. Simon , der schon als ganz junger Bengel in Ligen mit Greger Huttu gefahren ist, hat das alles aufgesaugt und mit jahrelanger Übung jetzt umgesetzt. Viele von uns haben ähnliche Erfahrungen gesammelt und wissen genau, wie schwer es ist am Anfang damit zurecht zu kommen. Ich habe aber auch Leute gesehen, die von einem zum anderen Jahr vom Rookie zum Siegfahrer geworden sind . Mit Geduld, gutem Training , viel Praxis und Kollegen , die sich nicht aufgeregt haben, wenns mal geknallt hat. Das wollen wir hier bitte fortsetzen. Die GPL Installation auf Euren Rechnern läuft nicht irgendwann ab... Wir haben Zeit! Wolfgang. RE: Consistance- Wertung und Overlapping - Frank Müller - 13.01.2007 10:11 AM da tu ich auch noch was sagen, aus der ecke der immer langsameren fahrer. in dem silverstone-rennen bin ich als 11. gestartet und als 4. angekommen. nicht, weil ich im rennen so schnell bin, sondern weil die vor mir mit problemen kämpfen oder ausfallen. siegfahrer war ich noch nie, werde ich auch wohl nie die zeiten der schnellen schaffe ich nicht. mir fällt allerdings auch kein zacken aus der krone wenn ich auf der geraden deutlich das gas lupfe um schnelle vorbei zu lassen. auf gleichmäßigkeitspunke schaue ich da gar nicht, ich möchte da ganz gentlemandriver sein selbst wenn sich ein deutlich schnellerer fahrer dreht und hinter mir sich wieder einordnet, lasse ich den vorbei wie bei einem überrundungsmanouver, auch wenn ich einen platz wieder verliere! es bringt mir nichts einen unnötigen kampf zu führen, der mir meine zielankunft gefährtet und den ich letztendlich ohnehin verliere. die zielankunft ist im onlineracing die erste pflicht. wenn man sich aus allem raushält wird man vom 11. startplatz aus mit einer runde rückstand 4. so sehe ich das. denn onlineracing ist spaß vom feinsten. siege und punkte sind nebensache, sind unwichtig. (ok, ich muß als langsamer fahrer den opympischen gedanken hochhalten) RE: Consistance- Wertung und Overlapping - Uwe Herrling - 13.01.2007 13:26 PM Frank Müller Wrote:...es bringt mir nichts einen unnötigen kampf zu führen, der mir meine zielankunft gefährtet und den ich letztendlich ohnehin verliere.Hi Frank, aussichtslosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen ist natürlich vernünftig. Mit zunehmender Erfahrung, Sicherheit und Speed (die normalerweise irgendwann von selbst kommen) werden gegen immer mehr Fahrer Kämpfe aber nicht mehr aussichtslos! Spätestens dann sollte man m.E. Auseinandersetzungen auf der Strecke nicht mehr von vornherein aus dem Weg gehen - das ist m.E. ein wichtiger Teil des Spaßes! Ob einem darüberhinaus die Punkte oder die Platzierung wichtig sind weiß jeder für sich selbst, aber die Auseinandersetzung bleibt mE. neben dem reinen Spaß am Fahren der wichtigste Aspekt dabei. Racing ist dem Wesen nach ein Konkurrenzsport, kein Kooperativspiel Die einzigen, die man immer vorbeilässt, sind Überrunder. Überholen lassen kann man die zB., indem man 1. normal fährt, bis sie tatsächlich ca. 1 Sekunde hinter einem sind, dann 2. auf einer Geraden nicht voll beschleunigt. Das reicht in aller Regel, und kostet wenig Zeit. Das Allerwichtigste ist: Keine Hast, kein plötzliches Lenken, apruptes Vomgasgehen oder gar Bremsen! Verlassen der Ideallinie ist schon fragwürdig und macht man nur, wenn man absolut sicher ist, dass der Überholer es nicht auch schon getan hat (um zu überholen). Ich sehe es genau wie Simon: Ein wirklich Schneller findet auf fast jeder Strecke auch schnell einen Weg vorbei, und es ist absolut nicht notwendig, ins Gebüsch zu hüpfen, wenn ein Schneller ankommt. Zur Not muss der halt ne Runde warten, bis es eine Stelle gibt, an der er gefahrlos und ggf. mit Unterstützung vorbeikommt. Grüße Uwe RE: Consistance- Wertung und Overlapping - Thomas Heinemann - 13.01.2007 15:16 PM Uwe Herrling Wrote:Spätestens dann sollte man m.E. Auseinandersetzungen auf der Strecke nicht mehr von vornherein aus dem Weg gehen - das ist m.E. ein wichtiger Teil des Spaßes! Recht so! Thomas RE: Consistance- Wertung und Overlapping - Frank Müller - 13.01.2007 15:48 PM ja, so hat jeder auf seine weise seinen spaß RE: Consistance- Wertung und Overlapping - Thomas Heinemann - 13.01.2007 16:09 PM Frank Müller Wrote:ja, so hat jeder auf seine weise seinen spaß Auch recht so ! Thomas |